Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen und habe meinen ersten Schwertfisch gefangen. Da ich ihn freigelassen habe, habe ich von einem bekannten Fischer ein Schwert gescheknt bekommen. Nun habe ich ein Problem: der untere Teil stinkt einfach bestialisch. Ich habe das Schwert schon in einen Ameisenhaufen gelegt, es mit Gebissreinigertabs eingeweicht und in die Sonne gestellt, aber nichts hilft.
Kann man das Schwert auskochen oder gibt es andere Methoden, den Geruch wegzubekommen?
Das Schwert des Schwertfisches
-
-
Ich schätze, wenn es sich um reines Knochenmaterial handelt,
das du es gleich wie ein Geweih ( Schädel ) behandeln kannst.
Zuerst im kalten klaren Wasser einweichen ( das Wasser dabei so oft
wechseln bis es klar bleibt ). Danach komplett ins kochende Wasser geben und evtl. etwas fettlösendes Waschmitte dazugeben. Dadurch wird das Gewebe aufgelöst und dürfte nicht mehr stinken.
Habs aber bei einem Fischskelett ( Knochen ) auch noch nicht versucht!Grüße, Richi
-
Ich probiers einfach mal aus und sag dann mal Bescheid, ob sich etwas verändert hat
Gruß, Markus
-
-
Ansonsten leg das Teil mal in Salz ein bis wirklich alles komplett ausgetrocknet ist und danach kannst du es dann mit Klarlack besprühen.
Habe ich vor ein paar Jahren mal mit einem Hechtkopf gemacht, quasi als Trophäe Und da stinkt garnichts obwohl noch genauso viel Fleisch dran sein müsste wie zu Lebzeiten
-
Wow, ich glaube, ich kombiniere einfach mal beides
erst auskochen und dann in Salz einlegen. Hast du den Kopf mit Salz richtig bedeckt, sodass man ihn nicht mehr gesehen hat oder hast du ihn nur bestreut? -
Nein, ich hab ihn zuerst mehrere Tage im Hochsommer in der prallen Sonne auf einen Holzpfahl gesteckt und immer wieder mit Salz ausgestopft und bestreut usw. und danach noch ein oder zwei wochen komplett in Salz gesteckt, also so dass nichts mehr zu sehen war
Wenn das Salz zu feucht wird, wechsel es am besten aus oder lass es wieder in der Sonne trocknen. Aber ich denke mal so feucht wird es bei deinem Schwert wohl nicht -
-
Also auskochen war keine so gute idee, der untere teil zerfällt langsam
Ich gehe lieber zum Präparator -
Handelt es sich um mehrere zusammenhängende Knockenstücke? Dann ist es klar, dass das Teil auseinanderfällt weil das dazwischenhängende Fleisch (was sich beim Kochen löst) ja eigentlich das ganze "Gebilde" zusammenhält.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich nur um einen langen Knochen oder wie man das Teil auch nennen soll, handelt. -
Es ist ein zusammenhängender knochen.
In der Mitte ist ein schwammartiges Gebilde aus weicherem knochen. Und irgendwie lösen sich Knochensplitter unten ab. -
-
Der weichere Knochen muss dann ein Knorpelgewebe sein, das sich natürlich durch das Kochen auflöst. Ging auch davon aus das es sich um einen kompakten Knochen handelt. Wie du schon sagst, geh am besten zum Präparator - der weiß am besten wie du ihn auch ansehnlich konservieren kannst!
-
zeig maln bild von deim dicken schertfisch
-
maggot, das Bild ist jetzt in meiner Gallerie
-
-
Petri hammer Fisch. Mich würde mal interessieren wie lange der Drill gedauert hat?
-
2,5 Stunden, hatte ihn schon nach 2 Stunden am Boot, dummerweise hing er nur an der "Köderfischrute" also einer Jiggingrute mit einer Stella Rolle. Als er oben war, ist er um den Bootsmotor und 2 mal um den Echolotgeber geschwommen um sich loszureissen. Deswegen musste ich die Rolle aufmachen und ihn schwimmen lassen. Als wir alles wieder los hatten war er wieder in 200 Metern tiefe und ich musste ihn nochmal hochpumpen.
Eigentlich wollten wir ihn frei lassen dummerweise war er so fertig, dass er nur noch an der Wasseroberfläche lag und sich nicht mehr gewehrt hat. Er wäre also gestorben, deswegen haben wir ihn entnommen. Das krasse war, er war nicht gehakt, hat sich aber nur in die Schnur gewickelt und 2,5h gehalten ! -
2,5Stunden. Wow
-
-
War ziemliches Glück, da muss irgendwo mein Name draufstehen, der Fisch war für mich bestimmt
Der Drill meines Lebens Rang 1 -
Junge Junge - das sind aber echt tolle Fische in deiner Galerie.
Ganz dickes Petri Thuni! -
oh 2 einhalb stunden puh ich weis nicht ob ich das durch halten würde
Petri hammer Fisch
-
-
Vielen Dank
Und ich hoffe das wird nicht der einzige bleiben -
Wo hast du den eigentlich gefangen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!