INFOS SCHNELLKURS FÜR PRÜFUNG FISCHEREISCHEIN IN RLP

• Guten Tag Zusammen!

Ich hätte mal einige Fragen zu dem Fischereischein.

Wir sind insgesamt 3 Angler aus dem Kreis Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) und wollen den Fischereischein machen. Wir angeln alle schon seit mehr als 10 Jahren, haben es zeitlich aber nie geschafft den Schein zu machen.

Bei uns im Kreis geht die Vorbereitung leider über 4-6 Wochenenden, jeweils 2 Tage, das kriegt leider keiner von uns zeitlich hin.

Auf Nachfrage bei der Behörde, dem Kreis, dem ansässigen Angelverein, sowie bei der Vorbereitungskurs-Lehrerin wurde uns gesagt, dass es KEINE MÖGLICHKEIT gibt, den Vorbereitungskurs zu verkürzen, oder einen Schnellkurs zu machen, erst Recht nicht in einem anderen Bundesland.

Nach einigen Recherchen im Internet sieht das aber inoffiziell anders aus!
    Dort wird oft ein Schnellkurs über 2-3 Tage angeboten, allerdings in einem anderen Bundesland und es wird versichert, das diese auch von unserem Kreis akzeptiert wird.
    Dazu hätte ich 4 Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit in einem anderen Bundesland den Vorbereitungskurs und die Prüfung abzulegen?
    2. Wenn ja, wird diese in unserem Bundesland dann auch akzeptiert und ausgestellt?
    3. Wie ist der Werdegang nach einer bestandenen Prüfung?
    Muss ich dann mit dem bestandenen Zeugnis zu meiner Behörde und diese stellen mir den Fischereischein aus, oder wie funktioniert das in der Regel !?
    4. Hat jemand Kontaktadressen (Telefonnummer/E-Mail-Adresse), wo man sich weiter informieren kann, oder von jemandem, der solch einen Schnellkurs anbietet?

Ich möchte hier noch einmal erwähnen, uns geht es hier nicht darum, weniger zu lernen, als andere, oder darum uns den Schein zu schenken, wir haben nur nicht die Zeit so viele Wochenenden hintereinander dort zu sitzen, zumal wir alle jahrelange Erfahrung im Fischen haben!

Über eine Rückmeldung von euch würden ich mich freuen...

PETRI HEIL

• Hallo,

erst mal eine Frage: Ihr angelt schon mehr als 10 Jahre ohne Schein. WO?!

1. Es ist es meines Wissens nicht möglich, die Prüfung und den Vorbereitungskurs in einem anderen Bundesland durchzuführen, da diese immer da durchgeführt werden müssen, wo der Hauptwohnsitz des Fischereischeinanwärters ist.
    So das Gesetz in BaWü und ich denke, dass es bei euch auch nicht anders sein wird.

2. Hat sich somit erledigt.

3. Der Werdegang nach einer bestandenen Prüfung sieht so aus, dass du mit deinem Prüfungszeugnis, das du 2-3 Wochen nach der Prüfung bekommst, auf das Einwohnermeldeamt oder die Passstelle deiner Stadt oder deiner Gemeinde gehst und dort deinen Fischereischein beantragst.
    Wenn der ausgestellt und bezahlt ist, für 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre oder auf Lebenszeit, wenns das bei euch gibt, kannst du dir in JEDEM Bundesland und im Ausland Erlaubniskarten für Gewässer kaufen oder in einen oder mehrere Vereine eintreten.

5. Habe ich kurz Google gefragt und diese Homepage gefunden.
    Einen Kurs, der nur an einem Wochenende stattfindet wirst du nirgendwo finden, da es unglaublich viel Stoff ist, den du auch immer aufarbeiten musst.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Grüße rissfischer

• Also ich kann nicht sagen ob Du ihn echt in Deinem Bundesland machen musst (wäre aber blöd wenn man z.B. längere Zeit einen Zweitwohnsitz hat an dem man den machen könnte), aber es stimmt das es in anderen Bundesländern anders aussieht.

Bei uns z.B. dauert der Kurs auch mehrere Wochen mit 1-2 Abenden in der Woche. Dazu dann noch praktische Vorbereitung (meist am Wochenende) für die praktische Prüfung (Casting und mündliche Prüfung mit Fanggerätezusammenstellung). Teilnehmen muss man an den Abenden nicht, man kann auch nur die Fragen aus dem Buch lernen wenn man keine Zeit für die Teilnahme hat. Das macht es eben schwerer und erfordert eigenes üben.

Für die praktische Prüfung sollte man aber am Übungstag teilnehmen, obwohl ich da auch schon mal jemanden 1 Stunde bzw. 30 Minuten vor Prüfungsbeginn mal eben die Geräte erklärt habe die bei der mündlichen Prüfung abgefragt werden, da er bei den Vorbereitungstagen arbeiten musste. Aber das war dann natürlich schon ein Risiko sich mal eben in der kurzen Zeit alles zu merken, aber es hat auch geklappt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die Prüfungsbestätigung gibt es dann auch gleich nach der Prüfung.

Das es Schnellkurse gibt habe ich auch schon gesehen. Die machen eben statt mehrere Wochen einmal pro Woche 60-90 Minuten Vorbereitung das ganze hintereinander an 1-2 Wochenenden. Wobei eben die Prüfungen verschieden sind. Bei uns war es auch so das beim alten Landesverband Casting kein Prüfungsbestandteil war, bei neuen ist es das (wir haben zwei Landesverbände). Also selbst im gleichen Bundesland kann es verschieden ablaufen. Was ich auch noch im Hinterkopf habe ist das es wohl eine Schnellprüfung aus Rostock geben soll die nicht anerkannt wird und deren Besitzer eben keine Gastkarten oder Mitgliedschaft bekommen. Denn dafür muss die Prüfung eben vom Verein bzw. Verband anerkannt sein.

Mit der Prüfungsbescheinigung kann man sich dann bei uns beim Ordnungsamt einen Fischereischein ausstellen lassen, wenn man den denn haben möchte. Bei uns ist der keine Pflicht und überflüssig wenn man nicht in ein anderes BL zum Angeln möchte. Aber wie gesagt, jedes Bundesland hat da sein eigenes Fischereirecht und es ist daher schwer zu sagen wie es bei Dir läuft weil ich nicht weiß ob ihr nicht andere Regelungen habt (da wir als einziges BL keinen Fischereischein brauchen wirst Du den vermutlich sicher brauchen, um mal ein Beispiel zu nennen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!