• ich würd dir eine 3 meter lange hecht oder karpfenrute empfehlen .wg bis 80 gr.als rolle reicht eine mittlere stationärrolle mit 100m 30er als köder entweder den guten alten tauwurm oder einen kleinen köfi angeln kannst du wie du willst pose, grund, freie leine es geht alles. ich töte sie immer in dem ich mit einem messer den nervenstrang hinterm kopf durchtrenne, dann erschlafft er sofort und wens mal nich beisst probiers mal mit lebertran auf dem wurm denn bekommst du in jeder aphoteke :idea: das kann ware wunder wirken viel glück und viele digge aale

  • Köder: Tauwurm; Köderfisch bzw. Fischfetzen.
    Haken: Gr. 1-4 (Einzelhaken; Wurmhaken bzw. Spezi-Aalhaken)
    Vorfach: 0,25 oder etwas stärker
    Hauptschnur: 0,30er mono oder 0,35er (Aale darf man nicht drillen, sonst hängen sie sich fest!)
    Rute: Karpfenrute oder Raubfischrute.
    Montage: Grundmontage Anti-tangle-Röhrchen mit 10-20g Grundblei, Stopperperle, Wirbel (ca 5kg Tragkraft). Daran das 0,70cm lange Vorfach.


    Geangelt wird mit offenem Bügel, Schnur in einem Klipp fixieren (z.B. Haarnadel) und Schnurbissanzeiger (Affenkletterer, Aalglöckchen) oder elektronischer Bissanzeiger.
    Bei einem Biss nur ganz wenig Schnur abziehen lassen, rasch anschlagen und schnell raus damit.


    Noch etwas: niemals einen Aal keschern! Sondern mit der Hand das Vorfach greifen, den Aal herausheben, über einen größeren, verschließbaren, zu 1/3 mit Wasser gefüllten Eimer halten, Vorfach aushängen oder abschneiden, Deckel zu.
    Es ist daher immer zu empfehlen, mehrere vormontierte Vorfächer dabeizuhaben.


    Willst Du den Aal sofort am Wasser töten, greifst Du ihn fest mit einem alten Frotteehandtuch möglichst nah am Kopf. Mit der anderen Hand setzt Du den Aaltöter dicht hinter dem Kopf an und drückst das Hebelmesser kräftig durch, sodass die Wirbelsäule rasch durchtrennt wird.


    Beim Ausnehmen musst du ca. 5-7cm über das Waidloch in Richtung Schwanz hinausschneiden, um die Restniere (Nierenpfropf) vollständig entfernen zu können.


    So jedenfalls habe ich die 6 Aale versorgt, die ich bisher gefangen habe. Der längste war 72 cm.

    Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.


    P.S.: Don't buy a fly - just tie!

    Einmal editiert, zuletzt von reverend ()

  • Hi Ruud!
    Hab gemerkt, dass wir zur gleichen Zeit gepostet haben. Sonst hätt ich mit ein bisschen was sparen können.


    Noch was zum Vorfach: Wenn's in dem Gewässer auch andere Räuber gibt, z.B. Zander, würde ich kein Risiko eingehen und entweder feines 7x7er Stahlvorfach oder Hard-Mono verwenden - gerade wenn du mit KöFi oder Fischfetzen anköderst.

  • Ach, fürs Aal Angeln brauch man keine HighTech Sachen.


    Wichtig ist nur, dass die Rute, die rolle und die sehne kraft haben, denn wie schon geschrieben,
    wer nen Aal drillt, der wird gekillt.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    Ach, fürs Aal Angeln brauch man keine HighTech Sachen.


    Wichtig ist nur, dass die Rute, die rolle und die sehne kraft haben, denn wie schon geschrieben,
    wer nen Aal drillt, der wird gekillt.



    :doubt: das enttäuscht mich jetzt aber ... Was ist denn mit dem automatischen Kurbeldreher beim Drillen für $499 . Ist doch echt praktisch :?

  • Bass


    Ja ne, ich habe gesagt, man brauch es nicht.


    Ich selber angel auf aal mit einer Titanium-Kohlefaser-Rute, einer selbst einhohlender Rolle mit eingebauten Infrarot sensor und einer Silicium-Power sehne. Nicht zu vergessen, dass ich mich mit meinem Maybach bis zum Ufer vorfahren lasse.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Molenangler: Joker :roll: :lol:


    Ich finde auch, dass man für die Fischerei auf Aal nicht die teurste Gerätschaft braucht. Eine alte 2.4m-2.7m lange Grundrute mit 60g Wurfgewicht reicht völlig aus. Eine stabile Rolle mit 0.30mm bis 0.35 sollte man aber auch mitnehmen. Ich hab mir eine günsige Aalrute mit selbstleuchtender Spitze gekauft, also Steckrute natürlich. :D Man spart sich nicht nur die vielen Knicklichter sondern auch das konzentrierte auf die Spitze Starren. Die Leuchtfläche ist einfach viel größer und damit leichter zu erkennen. Wer nicht so viel ausgeben will, es gibt die Ruten schon ab 29.95¤, eine Investition die sich lohnt.

  • Esox Hunter:

    Zitat

    Und wenn de pech hast, knallt dir ein Waller drauf, egal ob auf Wurm oder Köfi.


    Wenn Du Glück hast kannst du ihn mit deinem leichten Gerät sogar landen.



    Aber größer als so sollte er dann lieber nicht sein.

  • Zitat von reverend

    Beim Fischen auch???


    Ja, das bin ich. Und den 10pfündigen 90cm Waller hab ich so erwischt, wie esox-hunter beschrieben hat.



    Also ob die 3 die ich kenne anglen weiß ich leider nicht . Von einem weiß das er beim Golfen auch so angezogen ist :roll:

  • Naja - einen Aal versorgen im Kollarhemd? Muss nicht sein.
    Auf eine Beerdigung geh ich ja umgekehrt auch nicht in kurzen Hosen.
    So. Genug off topic.


    Fängt man Aale eigentlich auch in den Staaten?
    Und wenn, dann wohl vor allem in Gewässern, die mit dem St.-Lorenz-Strom in Verbindung stehen, oder? In den großen Seen auch?
    Oder steigen die Glasaale auch den Mississippi hoch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!