Berkley - Urban Spirit

• Hallo zusammen,

wie schon an anderen Stellen geschrieben will ich wieder vermehrt ins Spinnfischen einsteigen.
    Mit den Hechten klappt das schon so einigermassen. Jetzt möchte ich allerdings auch Barsche ärgern und suche dafür passendes Gerät.

Eigentlich hat es mir die Skeletor von Berkley angetan. Da ich aber eine namhafte deutsche Angelzeitschrift wieder ins Abo nehmen möchte (wie heißt sie doch gleich? Irgendwas mit B :D ) habe ich gesehen, das die Berkley Urban Spirit in 10 -30 gr als Prämie im Angebot ist.

Mich würde mal interessieren, was ihr von der Gerte haltet.
    Ich fische überwiegend vom Ufer und der Plan ist sie mit Spinnern, Crank- und Twitchbaits einzusetzten. Auch kleine Gummifische mit bis zu 10gr Köpfen sollen führbar sein.
    Lassen sich die Anforderungen überhaupt mit einer Rute umsetzen?

Als Rolle hab ich mir die Mitchel Mag Pro Lite vorgestellt, da ich mit der größeren 4000er ganz gut zufrieden bin.

Also: Lasst mal eure Meinungen hören.

Ach ja: Ich nehme auch alternative Vorschläge entgegen.

• Ich fische mit der Urban Spirit 10-30gr.
    Ich Angel hauptsächlich mit Gufi´s und habe keine Probleme.
    Die Rute hat bisher alles mitgemacht, habe große Barsche und große Hechte damit bekommen.

Ich Fische auch mit 20gr Köpfen und habe keinerlei Probleme.

• Hallo,

muss das Thema jetzt nochmal aufmachen. Eigentlich wollte ich meine Idee mit dem Abo jetzt in die Tat umsetzen und die Urban spirit als Prämie nehmen.
    Beim Durchsehen der aktuellen Blinker habe ich jetzt eine Anzeige gesehen, dass nun auch die Berkley Skeletor Pro (4 - 24gr) als Prämie in Frage kommt. Vom WG ist die Skeletor eher die Richtung die ich mir vorgestellt habe.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr was ich machen soll und bräuchte euere Hilfe. In wieweit ist die Skeletor für og Aufgaben geeignet und was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal

• Wenn du mit ihr Jiggen kannst aber nicht Twitchen ist es ein wenig kontrovers.

Weil für beide Angelarten benötigst du die gleiche Rutenaktion, nämlich eine schnelle harte Rute! (Nach meinen Erfahrungen)

Für das Twitchen von kleinen Ködern eignen sich meiner Erfahrung nach kürzere Ruten besser aber du hast ja eh noch nichts zur Länge gesagt.

• Hallo

Also die Skeletor steht in 2,40m und die Urban Spirit in 2,10m im Angebot. Mit diesen Langen hab ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen an meinem Gewässer gemacht, was das Handling angeht.

Irgendwie wundert es mich etwas das bei der Skeletor nicht mehr Kommentare kommen. Dachte die wird hier oft gefischt?

• Naja ich habe sie als Version 1, also die Ur Skeletor mit Korkgriff, in der 3m Länge, also bis 32g WG. Klasse Rute, mein Liebling auf Hecht bei kleinen Ködern. Für Barsch sowieso. Wenn ich es mit kleinen Kopytos auf Barsch oder Zander abgesehen habe, dann ist sie auch erste Wahl. Beim Hechtangeln die Baby 1- werden auch mit der geficht, nur für die 13cm Lipplure wird sie mir dann doch langsam zu leicht, da kommt dann die Meerforellenrute zum Einsatz.

Ich kann also über die längere Version nicht klagen, klar erste Wahl bis der Köder etwas schwerer Geschütze erfordert (die 10-11cm Kopyto am 11g Kopf oder eben 13cm Wobbler erfordern die schwereren Geschütze, die 8cm Kopyto am 7g Kopf noch nicht).

• Also ich habe die Skeletor Pro auch fürs Abo ins Auge gefasst. Nun stellt sich nur die Frage welche Rolle, bzw welche Schnur? Oder lieber dann die Rute schnappen und ab zum Angelladen und testen? Helft mir mal bitte auf die Sprünge: Jiggen ist Gummifisch mit Bleikopf!?

Danke und Petri
    Jörg

• Was für eine Stradic meinst Du denn? Kennst Du die Unterschiede zwischen Fi, Fc, GTM und F und was es sonst so evtl. gibt? Ich meine natürlich ausser die Preise :).

Mein Angelhändler hatte mir gesagt zum Spinnfischen eine Frontbremse. Ist das Geschmacksache, oder gibt es da wirklich Vorteile gegenüber der Heckbremse?

• Grundsätzlich steht FA, FB, FC, FD,... für die Generation der Rolle. In dem Fall ist FA die älteste und FD die aktuellste.
    Es gibt auch noch Ci4, was dann ein besonderer Stoff ist, aus der die Rolle gefertigt ist.
    GTM steht bei Shimano für die Heckbremse.

Grundsätzlich fische ich lieber mit der Frontbremse, da die Wartung einfacher ist und auch die Bremskraft besser, aber wie gesagt ist das Geschmackssache.

Die Tausenderzahlen stehen für die Größe. 500 ist hierbei die kleinste. Das geht über 1000, manchmal 1500, 2500, 3000 bis hoch zu 12000 oder noch mehr.
    12000 ist dann riesig und eher fürs Brandungsangeln gemacht oder auf Großkarpfen.
    Fürs Spinnfischen in diesem Fall ist die Größe 2500 mit gutem Gewissen zu empfehlen.

• Stimmt, wo Du das sagst fällt das mit der Bremskraft mir wieder ein. Hatte der Händler auch gesagt.
    Was hälst Du denn von der MagPro m610M Vertical Rute? Wg 10-40g; 1,85m; Gew. 115g.

Soll eine Rute für´s Drop Shot sein. Geht das vom Ufer aus? Vom Boot aus darf man bei uns leider nicht Angeln :(

• Hallo,

wie schon oben geschrieben bin ich von der Mitchel Mag Pro (Lite) recht begeistert. Nur um mal eine Alternative zur Stradic zu nennen. Zu der kann ich leider nicht viel sagen, aber sie scheint hier recht beliebt zu sein.
    Zum Thema Heck- oder Frontbremse: Meiner Meinung nach ist es Geschmackssache. Der Vorteil einer Frontbremse ist, dass die Bremsscheiben in der Regel größer sind, was ein Vorteil ist, wenn sie stark beansprucht wird. Meiner Meinung nach sollte aber das Gerät so gewählt werden, dass ich die Bremse kaum brauche. Von der Durchschnitts-Fisch in meinem Gewässer über die Bremse hunderte Meter Schnur zieht ist mein Gerät für diese Fischart zu leicht oder die Bremse ist zu leicht eingestellt. Beides ist imho nicht waidgerecht.
    ich persönlich fische aber trotzdem am liebsten Frontbremse. warum kann ich aber nicht genau sagen. Wahrscheinlich nur die Optik. :-)

Ach ja: Ich habe hier einen Dealer gefunden, der die Skeletor und die Urban Spirit im Angebot hat. Beide Ruten in einer Klasse größer als ich am überlegen bin aber vom in der Hand halten wird es bei mir wohl die Urban Spirit werden.

• Zitat von Hunte

Stimmt, wo Du das sagst fällt das mit der Bremskraft mir wieder ein. Hatte der Händler auch gesagt.
    Was hälst Du denn von der MagPro m610M Vertical Rute? Wg 10-40g; 1,85m; Gew. 115g.

Soll eine Rute fürZs Drop Shot sein. Geht das vom Ufer aus? Vom Boot aus darf man bei uns leider nicht Angeln :(

Ich kenne die Rute nicht, aber wenn ich die Daten lese und dann die Anforderungen von dir, dann kann ich dir sagen, dass diese sich eher schlecht dafür eignet, da die Rute viel zu kurz ist. Sie ist eher fürs Vertikal-Fischen ausgelegt, wie auch der Name schon sagt.

Ich könnte dir die Sportex Opal Drop Shot empfehlen.
    Eine sehr feine und äußerst solide Rute, die jede Menge Rückrat hat, aber trotzdem eine Spitzenmäßige parabolische Aktion aufweist.

• Danke für die Auskunft. Welche Größe hat Deine Rolle denn? Müsste die 1000er ja schon fast reichen? Oder geht bei einer solch kleinen Rollen auch was von der Bremskraft verloren?
    Bei der Rute suche ich eigentlich nur eine kleinere als meine 3m die ich habe. Da zumindest die meisten sagen das für Wobbler und Gufis die zu lang(weich) ist. Und wenn ich da eine relativ gute Rute zum Abo dazu bekomme nehme ich das Bonbon doch gerne mit.
    Ich bin aber für alternative Ratschläge und natürlich auch allg. Ratschläge immer offen. Bin halt absoluter Neuling. War erst 4!!! mal Spinnfischen, davon 2 mal letztes und vorletztes We, und davor vor 12 Jahren. da aber mit wohl falscheM Gerät da ich schnell die Lust verloren habe.

Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!