Berkley - Urban Spirit

• Hi! 1000-3000 sind Größenbezeichnungen; diese 3 haben das gleiche Getriebe, aber unterschiedliche Rotoren. Die nächst grössere Rolle wär die 4000er. Wärend die Kleinen eher füe Barsch und Zander taugen, nimmt man für Hecht ab 4000er aufwärts.. .
    Wenn ich von Stradics spreche, meine ich immer Frontbremsler - die Heckbremsler sind keine "richtigen" Stradics; die haben ein viel schlechteres Innenleben.
    Von der 12er Fireline gehen ca. 300m auf ne 2500er, aber man kann ja unterfüttern.. .
    Petri

• Hallo

also ich habe die Mag Pro von Mitchel in 4000 auf meiner größeren (3m, 30-60gr WG). Würde mir die aber das nächste mal etwas kleiner holen. Also eher die 2000-er. Die 4000 verbuche ich mal unter Lehrgeld und sehe es so, das ich genügend Schnurreserve habe, wenn ich mal ein paar Meter abschneiden muss.

Möchtest du nun eher mit Twitchbaits und GuFis fischen oder Dropshoten. Hab zwar mit Drop Shot keine Erfahrungen aber soweit ich weiß brauchst du da eher eine feine Spitze, während du bei Twitchbaits und GuFis mit einer harten Spitze bessere Köderkontrolle hast (Ich weiß, manche, s.o. sehen das anders).
    Aus den Kommentaren hier in dem thread und was ich gestern in der Hand hatte habe ich mich jetzt für die Urban Spirit entschieden, da ich am liebsten mit Twitchbaits und GuFis fische.

• Auf der 3 m Rute habe ich auch eine 4000er, von Shimano. Halt so gekauft wie es der Händler empfahl, bzw wie es das Geld hergab.
    Also Dropshoten werde ich bestimmt irgendwann mal ausprobieren, aber im Moment sind eher GuFi´s und Wobbler dran. Das Twitchen kenne ich auch erst seit letzte Woche. Habe ich bei Youtube gesehen. :) Das würde ich aber auch mal gerne Testen.
    Ansonsten möchte ich halt, wie es einige hier haben, eine etwas steifere Rute haben wollen, evtl. auch zum Hecht-Angeln !?
    Welche Rute hast Du dir denn geholt? Für mich würde dann wohl die 2,1m oder 2,4 m in Frage kommen?
    Welche(s) Kriterium hat dich zum kauf der Urban getrieben?
    Und was ist Jerk-Fischen?

So viele Fragen, ich weiß. Wäre schön wenn ich einen hier in der Nähe hätte mit dem man ach mal zusammen angeln gehen kann.

Gruß
    Jörg

• Habe mir nochmal die Urban angesehen. Ist kürzer und hat mehr WG als die Skeletor. Also wenn ich den ganzen Input denn ich von euch bekommen habe, nochmals ein ganz großes Danke an alle, ist die denk ich auch wohl Favorit. Die würde also auch für GuFi´s, Wobbler und auch Twitchen gehen?
    Der einzige nachteil, wenn man es so nennen will, sind die Griffe. Ich finde Kork so schön angenehm.
    Also, wenn ich jetzt nicht falsch liege, werde ich auch die Urban nehmen mit dem Abo zusammen. Dann bleibt nur noch die Frage der Rolle.
    Dazu noch mal eine Verständnisfrage:

2000 ist größer als 1000, das weiß ich. Am Beispiel der Meg:

die 500 Rolle fasst 130m 0,18 Schnur. Also geflochtene 0,12 ca 150m? Wiegt aber gegenüber der 2000 64g weniger. Ist das nicht besser da auch auf´s Gewicht zu achten? Und günstiger ist die auch. Ich denke das selbe wird auch bei der Strtadics der Fall sein. Wenn die bis auf der Rotoren, (was bewirken die?) gleich sind.

Ich hoffe ihr verliert nicht die Geduld mit mir.

Schöne Grüße
    Jörg

• Hallo Hunte,

ich habe mir die Urban noch nicht geholt, werde es aber tun.
    Hier wurde schon geschrieben, dass die Skeletor zurm GuFi fischen und twitchen zu weich ist. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich sie diese Woche in der Hand hatte. Die Urban war da schon straffer.

Hmm, das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Klar ist ein geringeres Gewicht ermüdungsfreier. Allerdings sollte es auch zur Rute passen und hundert Meter Schnur sind nicht die Welt, wenn du bedenkst, das auch mal ein paar Meter flöten gehen und du unterfütterst.
    Spätestens wenn dir ein größerer Hecht mal massiv Schnur nimmt und du die Spule schon durchscheinen siehst wird es dann interessant.

• Deshalb werde ich mir auch die Urban holen um mit Gufi´s etc angeln zu können. Warum unterfüttert man denn überhaupt? nur um Schnur zu sparen? Wieviele Meter Schnur sollte man denn mindestens haben?
    Was für Schnur benutzt du denn?

Gruß
    Jörg

• Hallo,

man unterfüttert hauptsächlich nicht um Schnur zu sparen. Geflochtene Schnur hat die angewohnheit auf der Rollenspule nicht richtig zu haften. Dadurch kann es passieren, dass die Wicklungen auf der Spule durchrutschen anstatt Schnur über die Bremse freizugeben. Das hat fast immer Schnur- oder sogar Rutenbruch zur Folge und der Fisch ist weg. Außerdem bildet sich ein richtig fester Klotz Schnur, denn man nicht mehr runter bekommt.

Ich benutze seit kurzem die Spiderwire Code Red. Allerdings erst seit kurzem, deshalb kann ich noch nicht so viel sagen aber der erste Eindruck ist super.

• Hi,

wie schon oben beschrieben und von mir erwähnt.. Die Urban Spirit ist weicher als die Berkley Pulse aber immernoch straffer als die Skeletor.

Die Pulse habe ich jetzt einen ganzes Jahr im Einsatz und kann mir diese Rute nicht mehr wegdenken! Zum Fischen mit Wobblern, Twitchen und Jiggen eine absolute Toprute!

Zu der Schnur: Ich habe beim Jiggen und Wobblerangeln ~100m geflochtene drauf. Das reicht eigentlich. Kannst auch mehr verwenden ist Geschmackssache. Kommt aber teilweise auch auf den Zielfisch an! Beim Waller z.B. würde ich nicht nur 100m nehmen ;)

Ich habe viele Schnüre durchprobiert und mein absoluter Favorit ist die Stroft GTP!

• Hallo,

zu den Rollen kann ich nichts sagen kenn ich nicht.

Zur Farbe: Wie man schon am Namen der Code Red sieht nutze ich eine Rote Schnur. Ich würde auf jeden Fall eine Farbe nehmen, die man gut sieht um die Bisse auch an der Schnur zu erkennen. Es gibt Leute, die behaupten, dass das die Fische abschreckt, sehe ich aber anders. Meiner meinung nach sieht der Fisch nicht so weit vor den Köder und direkt davor hat man zumindest beim Hecht-Fischen ein Stahlvorfach. Bei Barsch und Zander (ohne Hechtgefahr) kann man ja zur Not noch ein bischen Mono oder Flourcarbon vorschalten.

• Die Farbe ist Geschmackssache! Du musst halt auch einen Biss erkennen bei dem einfach von jetzt auf gleich die Schnurspannung bzw. der Köderkontakt verloren geht (Wenn der Fisch mit Köder auf dich zu schwimmt).

Die einen schwören auf die Kristallklare Schnur, die anderen auf Rot der nächste auf Pink und der danach sagt orange usw.

Ich habe z.B. rote Schnur drauf da diese farblich einfach zu meiner Rolle & Rute passt!

Die RedArc ist eine gute Rolle. Die hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis!
    Stradic und Twinpower sind auch nicht zu verachten aber ist auch eine Frage des Preises! (Wobei ich sagen muss das ich diese zwei Rollen nicht getestet habe!)

• Wie LaZe schon sagte, Preis-/Leistungsverhältnis der Red Arc ist super. Habe auch zur Zeit 4 hier Zuhause. Ansonsten ist die Stradic natürlich top und die TwinPower ebenfalls. Kosten aber auch gleich deutlich mehr. Von daher würde ich wohl wieder zur Red Arc greifen als zur doppelt so teuren Rolle.

• Danke für eure Hilfe. Ich denke wenn die Red Arc gut ist nehme ich wohl die. Aus finanzieller Sicht ist auch im Moment nicht mehr drin.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen einer Red, einer Black und einer Blue Arc? Und welchen Typen einer Rolle sollte ich nehmen?

• Also beim Spinnfischen eignen sich besonders Rollen mit Wormshaft, weil diese eine super Schnurverlegung haben. Danach kommt das Bremssystem dabei gibt es 2 einfache unterschiede:

Heckbremse : Die Bremseinstellung wird unten an der Rolle getätigt und das ganze System sitzt im unterem Teil der Rolle.
    Schwachpunkt dabei: Die Bremse wird erst aktiv nachdem die Kraft über eine Achse ins untere System geführt wurde.

Kopfbremse: Die Bremse liegt im Spulenkopf und es liegt keine Achse zwischen Fisch und Bremssystem. Daher ist dieses System meist leichtgängiger und langlebiger!
    Zumindest sind dies meine Erfahrung sollte ich hier was falsches schreiben weißt mich bitte drauf hin!

Das ist der erste Teil des Typs. Zweiter Teil ist die Rollengröße:
    Meiner Meinung nach ist die Größe einer Rolle Geschmackssache! Es kommt aber hier auch wieder auf die Anforderungen an!

Diese Werte sind nur beispielhaft und meine Erfahrungswerte:
    Zum Barsch fischen verwende ich die 10.200 Redarc oder eine Shimano Exage FB 1000.
    Zum Zander fischen verwende ich eine 10.300 Redarc oder eine Shimano Exage FB 2500.
    Für das Hecht angeln verwende ich auch eine 10.300 Redarc oder eine Shimano Exage FB 3000.

Jeh nach Technik, Gewässer und verwendete Köder richtet sich die Auswahl des Gerätes!

• It's not a bug it's a feature.

Soll heißen kannst dir aussuchen mit welcher du kurbeln willst :D.

Ein [url=http://www.google.de/search?hl=de&sugexp=kjrmc&cp=9&gs_id=y&xhr=t&q=wormshaft&pq=wormshaft&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1680&bih=914&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi]Wormshaft[/url]ist eine Art von Getriebe. Es ist praktisch der Antrieb vom Spulenhub.

Der Spulenkopf hebt sich und senkt sich beim einkurbeln. Bei einem Wormshaft fährt die Achse über eine Führung wodurch immer und immer wieder die gleiche Bewegung entsteht.
    Dadurch entsteht ein sehr sehr gleichmäßiges Wicklungsbild der Schnur auf dem Spulenkopf.

Das hat zur Folge das man weiter werfen kann da die Schnur "besser" von der Rolle abspult.

• Ok, danke. Ich glaub so langsam weiß ich worauf man achten muß. Hier Fragen. :)

Aber! Jetzt kommt´s :D

Wenn man kleine Ruten/Rollen für z.B. Barsch nimmt, woher weiß der Hecht das er nicht anbeissen soll? Und welche Gewichte oder Maße gelten für´s leichte, mittlere und schwere Spinnfischen? Also ein Zander von 65 cm mittel, und ein Hecht von 100cm schwer? Und welche Ködergröße, Ruten-undRollengröße benutzt ihr für welche Größe Zielfisch?
    Ihr müsst nicht alles aufzählen :D So eine Art Richtlinie reicht.

Gruß
    Jörg

• Zitat von Hunte

Wenn man kleine Ruten/Rollen für z.B. Barsch nimmt, woher weiß der Hecht das er nicht anbeissen soll?

Dazu kann ich dir sagen: Das weiß der nicht. ;)
    Ich habe dieses Jahr innerhalb ca. einer Std. 2 Hechte, einer 77 cm und der andere Ü80, auf einen 1er Spinner der für Barsch gedacht war gefangen. Es hilft nur beim Barschangeln in Gewässern mit Hechtbestand Stahl oder Titan vorzuschalten.

Ich glaub bei der Frage zu Gewichten und Maßen gehen die Antworten auch etwas auseinander.
    Es kommt immer drauf an WO du angelst. In einem kleinen See ohne Hindernisse, wirst du nicht so ein schweres Gerät benötigen wie im Hauptstrom eines großen Fluss.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!