Hallo Zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet um ein wenig mehr über Gewässerbewirtschaftung zu erfahren. Zu mir...ich bin 31 Jahre alt, Jäger seit 1999 und Angler seit meinem 14 LJ.
Ich habe vor 4 Wochen einen kleinen, ca. 8.000 qm grossen "Waldsee" mit umliegendem Gelände und Hütte (eher schon Häuschen) gepachtet. Nun kenne ich mich mit der Bewirtschaftung eines solchen, für den privaten Angelbetrieb angeschafften Sees absolut nicht aus.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Vom Preis her habe ich auch keine Erfahrung - denke aber dass 1.200 € p.a. für See mit Fischereirecht, Hütte ca. 40 qm mit Holzofen und externem Plumpsklo, Brunnen, offene Feuerstelle und 2 Überdachten Freisitzen recht günstig ist.
Der See ist der unterste einer ganzen Reihe von zur Fischzucht genutzten Weihern, mit von unten sickerndem Grundwaser (Quellen) und einem kleinen Wassergraben als Zulauf (eher stehendes als fließendes Wasser). Die Tiefe schätze ich je nach Wasserstand, der sich durch 2 Abläufe regulieren lässt auf bis 1,8 m. Der Grund ist teilweise schlammig, teilweise kiesig mit Pflanzen und an etlichen Stellen versenkten Wurzelstöcken als Unterstände.
Der Verpächter - der Fischzüchter- sagte dass ein ca. 5 jähriger Besatz drin wäre (Karpfen, Hecht, Zander, Schleie, div. Weißfische, Barsche, Grasfische und Waller, Forellen seien auch eingesetzt gewesen.)
Ich habe mehrfach Karpfen gesehen, einen Waller mit ca. 1,4 m hatte ich schon an der Rute, konnte diesen aber nicht landen, da 1 m vorm Ufer das Vorfach gerissen ist.
Jetzt stehe ich vor der Frage...welchen Fischbestand einsetzen, sollten der/die Waller raus? Macht ein Besatz mit Forellen sinn? Wie sieht es mit Stör/Sterlet aus? Wieviel Fisch sollte man einsetzen, zu welcher Jahreszeit, in welcher Grösse? Macht Aal oder gar Quappe Sinn?
Möchte den See nur mit meinem Kumpel und den ein oder Anderen persönlichen Gästen befischen.
Was mich sehr verwundert...trotz eines offenbar guten Besatzes lassen sich die Karpfen nicht zum Biss überreden...mehrmalige Versuche haben das bestätigt...der See wurde vor mir noch nie befischt.
Um Tips bin ich sehr dankbar.
Habe das Thema mal in die Gewässerecke gestellt, falls es hier nicht passt bitte verschieben...