Das Wunder NanoFil- Top oder Flop

• Ich hatte auch keine Probeschnur in meinem abonierten Blinker.
    Ich glaube auch das es nicht vorgesehen war.

Ein Kumpel von mir hat die F&F und da is ne Probe drin. sind max. 2 Meter oder so.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Zitat von Schimpi

Ich hatte auch keine Probeschnur in meinem abonierten Blinker.
    Ich glaube auch das es nicht vorgesehen war.

Ein Kumpel von mir hat die F&F und da is ne Probe drin. sind max. 2 Meter oder so.

Das kann ich so unterschreiben!

Im F&F Abo von meinem Opa war eine Probe der Schnur, in meinem abbonierten Blinker nicht.

• Den Heftmeter aus der F&F habe ich mal an die Waage gehängt.
    0,04 mm Durchmesser soll die Schnur haben und angeblich 1,964 kg tragen.
    Die amerikanischen Angaben zu der Schnur sagen 0,002 inch und 2 lb, also ca. 0,05 mm und ca. 900 Gramm.
    Der Test ergab dann: erster Riss bei 1,31 kg, zweiter bei 1,25 kg, dann 1,21 kg, dann 1,13 kg.
    Ich habe Knotenlosverbinder benutzt, die US-Werte scheinen realistisch zu sein, auf die Angaben für den europäischen Markt kann man ***piep***.
    In der Nähe der Rissstelle fühlte die Schnur sich rauh an, sie scheint durch Abrisse Schaden zu nehmen.

• War gestern beim Dealer meines Vertrauens und habe mir die Schnur angeschaut. Hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Natürlich sollte ich diese Schnur erstmal am Wasser bzw. im Einsatz testen aber ich habe mir dann doch lieber die altbewährte Spiderwire aufspulen lassen. Das Testen überlasse ich dann gerne anderen Anglern. ;)

• Zitat von Tom Rustmeier

War gestern beim Dealer meines Vertrauens und habe mir die Schnur angeschaut. Hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Natürlich sollte ich diese Schnur erstmal am Wasser bzw. im Einsatz testen aber ich habe mir dann doch lieber die altbewährte Spiderwire aufspulen lassen. Das Testen überlasse ich dann gerne anderen Anglern. ;)

Hallo Tom

ich habe mir die Schnur 15er gekauft und aufgespult. Werde Sie beim nächsten Mefotrip ende des Monats Testen.
    Eines kann ich vorweg nur sagen.. Sie scheint mir recht steif zu sein. Als ich das ende der Schnur in den Spulenclip machen wollte, sind mir gleich mal einige Meter von der Spule gesprungen. :roll: :oops:

Ich hoffe nur sie wird noch etwas weicher.
    Auch heißt es, das sie kein Drall bekommen soll quasi ausgeschlossen :roll:
    beim Aufspulen hat sich aber was anderes abgezeichnet, so das ich erst mal kommende Woche ein paar Probe würfe an der Möhne machen werde.
    :( :(
    Gruß
    Markus

• Hi !
    Ich hab mir gestern die 12er aufgespult,und nach2 h wieder runtergeschmissen.Bei mir wurden die ersten 2-3 metern immer rau,da war die beschichtung weg.Ich hatte dann 2 abrisse,die sowas von leicht mitten drin abrissen,nicht am knoten zum Fluocarbon sondern irgentwo dahinter.Ich Reklamier die erstmal beim shop,mal sehen was die sagen.Und wenn da nix passiert werd ichs mal bei Pur Fisching probieren.
    Ich bleibe vorerst bei meiner Suffix.

Gruß
    iltis

• Hier mal die amerikanischen Angaben zu der Schnur:

Pound Tests - Diameters
    1 lb - 0.001”
    2 lb - 0.002”
    3 lb - 0.003”
    4 lb - 0.004”
    6 lb - 0.005”
    8 lb - 0.006”
    10 lb - 0.007”
    12 lb - 0.008”

1 lb entspricht ca. 454 Gramm, 1" (inch) entspricht ca. 25,4 mm.

• Knoten ist total Easy. Also ich werd sie zum leichten Spinnfischen erstmal ausprobieren. Meine Frage wäre nur noch. Schwimmt sie oder geht sie unter?! Habe darüber irgendwie noch gar nix gefunden.

• @oli pi,

so habe gestern Abend mal noch ne Runde um den See mit Spinnern gedreht und konnte keine Verwirblung der Schnur erkennen.

Wie gesagt nach jetzt mitlerweile 3 Einsätzen mit in Summe 20 Stunden angeln finde ich die Schnur recht gut. Das einzig nervige ist halt die Verfärbung. Sieht irgendwie Schei... aus wenn auf der Rolle ne bräunliche statt ner Scheeweißen Schnur drauf ist. Aber nebensächlich.
    Die Knotenfestigkeit konnte ich gestern auch testen da habe ich aus Versehne unser Lüfterkabel am Wobler gehabt.Nach ein paar Metern ranzeihen ist dann der Wirbel aufgebogen.
    Kann mir jemand top Wirbel in kleinen Größen empfehlen, habe mich bis jetzt noch net so mit dem Thema beschäftigt.

• Zitat von Madgraf

@oli pi,

so habe gestern Abend mal noch ne Runde um den See mit Spinnern gedreht und konnte keine Verwirblung der Schnur erkennen.

Wie gesagt nach jetzt mitlerweile 3 Einsätzen mit in Summe 20 Stunden angeln finde ich die Schnur recht gut. Das einzig nervige ist halt die Verfärbung. Sieht irgendwie Schei... aus wenn auf der Rolle ne bräunliche statt ner Scheeweißen Schnur drauf ist. Aber nebensächlich.
    Die Knotenfestigkeit konnte ich gestern auch testen da habe ich aus Versehne unser Lüfterkabel am Wobler gehabt.Nach ein paar Metern ranzeihen ist dann der Wirbel aufgebogen.
    Kann mir jemand top Wirbel in kleinen Größen empfehlen, habe mich bis jetzt noch net so mit dem Thema beschäftigt.

Ich kann dir da die von Profiblinker empfehlen. Hatte mit denen in egal welcher Größe noch nie Probleme.

• So habe es endlich geschafft mal die Schnur einzuwerfen. Also die Schnur wird wohl nicht alt werden. Selbst nach 20-30 Würfen sah die Schnur immer noch so aus als ob man eine Kugelschreiber feder in die länge gezogen hätte.

Habe ich vielleicht was falsch beim aufspulen gemacht.

Rute: Speedmaster, Rolle: Twin Power 4000er. die Schnur wurde von einer kleinen Spule 270 Meter abgespult.(Wie man sie kaufen kann)

Wäre dankbar für Tipps...

• Zitat von Nobody

Habe ich vielleicht was falsch beim aufspulen gemacht.

Wäre dankbar für Tipps...

Was sollst du da groß falsch gemacht haben??? Das wird wohl dann an der Schnur liegen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!