Das Wunder NanoFil- Top oder Flop

• Zitat

Habe ich vielleicht was falsch beim aufspulen gemacht.

naja ich habe die Schnur bei meinem Händler aufspulen lassen, und kenne das Problem nicht. Klar war bei mir nach 20 Würfen die Schnur nicht absolut glatt, mittlerweile ist sie aber "eingeworfen" und sieht und fliegt gut.

Mach mal 100 Würfe und dann schau nochmal. ;)

MIt was für Ködern hast du den gefischt, Leichte oder Schwere?

• Ich habe mir die Schnur gestern mal aufspulen lassen (mit dem 100 Meter-Gratis-Coupon aus der Angelwoche ist eine Rollenfüllung ja derzeitig günstig zu bekommen ;-)). Die extrem glatte Oberfläche gefällt mir, aber im ungefischten Zustand ist die Nanofil in der Tat sehr steif. Ich bin auf das Verhalten im/am Wasser sehr gespannt und ganz besonders auf die Lebensdauer. Die Fireline war ja in der Hinsicht eine absolute Katastrophe, fand ich zumindest.
    Bin in den letzten Jahren absoluter Fan der Power Pro gewesen, habe aber auch schon viele andere Schnüre gefischt. Mal sehen wie sich die Nanofil in mein persönliches Ranking einarbeitet.
    Erster Test der Nanofil am Montag an der Elbe mit ihren gemeinen Steinpackungen.

• Ich hab mir auch von der Schnur aufgespult und vergangenes Wochenende ein wenig damit gepeitscht. Von den Wurfeigenschaften hatte ich mir mehr versprochen,ich konnte keinen Unterschied zu Geflecht feststellen. Ich habe Sie mit Oberflächenködern gefischt,da gab es nichts negatives zu bemerken. Obwohl dabei doch der ein oder andere Klang locker aufgespult wird,gab es keine Perrücken. Sie fischt sich wie ein relativ steifes Geflecht. Mal schauen,wie es beim ersten Einsatz bei Frost wird.

• Zitat von Veit Wilde

Die Fireline war ja in der Hinsicht eine absolute Katastrophe, fand ich zumindest.
    Bin in den letzten Jahren absoluter Fan der Power Pro gewesen

So geht es mir auch.
    Deshalb warte ich auch erstmal das erste Jahr mit der Wunderschnur ab und wenn dann die Leute immer noch begeistert sind, dann mal schauen ob ich sie probiere. Ist wie mit Windows, da muss man auch erstmal 1-2 Jahre warten. Von daher bin ich auch noch bei XP und Vista war nach dem ersten Hype auch auf einmal keine Empfehlung mehr. Da lernt man dann das warten sich auch lohnt.

• Zitat von Madgraf

naja ich habe die Schnur bei meinem Händler aufspulen lassen, und kenne das Problem nicht. Klar war bei mir nach 20 Würfen die Schnur nicht absolut glatt, mittlerweile ist sie aber "eingeworfen" und sieht und fliegt gut.

Mach mal 100 Würfe und dann schau nochmal. ;)

MIt was für Ködern hast du den gefischt, Leichte oder Schwere?

Dann werde ich mal die 100 Würfe und mehr machen nächste Woche an der Küste.. :D :D

Köder hatte ich erst ein Birnenblei 20gr mit Wirbel danach ein Spöket 18gr.

• Zitat von Tom Rustmeier

Was sollst du da groß falsch gemacht haben??? Das wird wohl dann an der Schnur liegen....

Tja Tom, stimmt wohl... viel falsch machen kann man(n) nicht.
    Zum Glück habe ich ja noch ne Spiderware auf der anderen Rolle :) danke für den Tipp

Gruß
    Markus

• Zitat von Veit Wilde

, aber im ungefischten Zustand ist die Nanofil in der Tat sehr steif. Die Fireline war ja in der Hinsicht eine absolute Katastrophe, fand ich zumindest.
    Erster Test der Nanofil am Montag an der Elbe mit ihren gemeinen Steinpackungen.

Vielleicht wurde das nette grün nur weis gemacht :roll: :roll:

Berichte doch mal über deinen Test an der Elbe

Gruß
    Markus

• Zitat

Dann werde ich mal die 100 Würfe und mehr machen nächste Woche an der Küste.. Very Happy Very Happy

Cool, guter Plan. Vor allem Petri. Vom Gewicht her hatt ich auch nicht mehr drauf. Eher weniger (3er Mepps). Dann geht die Theorie wohl nicht auf. Wäre aber schon ein echter Nachteil wenn mann am Anfang keine Leichten Köder werfen kann.

• Ich habe jetzt mal mit einem bekannten, der einen Angelladen betreibt gesprochen, der eingeladen wurde, die Schnur zu testen und er meinte, sie wäre einfach der Hammer, was die Wurfeigenschaften betrifft. Jedoch sollte man eine etwas stärkere Schnur nehmen, weil die Knoten keine hohe tragkraft bei denn dünneren Schnüren haben

• Zitat von Uli Beyer

Bei Schnüren verhält es sich genauso wie bei Angelrollen. NEU sind sie erst mal ähnlich und die Spreu trennt sich erst mit der Zeit vom Weizen. Die DAUEREIGENSCHAFTEN sind entscheidend und dazu gibt es wohl noch niemanden, der Erfahrungswerte posten kann. Versprochen wird, dass diese Schnur "haltbarer" als Fireline sein soll. Diesem alten Bestseller soll diese neue Schnur wohl folgen. Es ist ja auch eine sogenannte "Fusion-Schnur" (nicht geflochten, was die Produktionskosten drastisch reduziert). Ob der Anbieter jetzt den richtigen "Kleber" zum Halten der Fasern gefunden hat, bleibt abzuwarten.

Ganz offen gestanden: Ich ziehe eng und glatt geflochtene Schnüre deutlich vor! Die sind allerdings auch deutlich teurer und nicht jedermanns Sache!

Dito!
    Wenn ich mir zudem die überaus schlechten Erfahrungen mit der Fireline und der Fireline Crystal vergegenwärtige, bin ich eher skeptisch gegenüber dieser angeblich so spektakulären Innovation aus dem Hause Berkley und bleibe bei der altbewährten Spiderwire von Mitchell!

• Mein erster Nanofil-Einsatz heute: Ich muss sagen, dass ich von der Nanofil bisher sehr begeistert bin. Man muss die Schnur ein bisschen einfischen. Anfangs ist sie sehr steif und läuft ein bisschen "lockig" von der Rolle. Damit meine ich nicht, dass es Perücken gibt (davon hatte ich keine einzige), aber die Schnur sieht noch nicht ganz glatt aus, wenn sie gestrafft ist. Kann ich verbal nicht so richtig ausdrücken. ;) Daran kanns auch liegen, dass der Köderkontakt anfangs nicht ganz perfekt ist. Aber nach ca. einer Stunde hat sich das erledigt, dann ist die Nanofil deutlich weicher. Die Wurfweiten damit sind sehr gut und die Schnur absolut rund. Jedenfalls die 0,17er, mit der ich gefischt habe. Diese ist im realen Durchmesser etwa gleich dick, wie die 0,15er Power Pro. Für die Gewässer meiner alten Heimat, wo öfter mal ein Wels gebissen hatte, würde ich bei der 0,17er bleiben, für die Hamburger Elbe werde ich vielleicht sogar noch eine 0,15er kaufen. Hängt davon, wie sich die Nanofil über längere Zeit schlägt. Darauf bin ich echt gespannt und es lässt sich nach einem Tag natürlich nicht sagen. Bisher ist kein Ausfasern/Verschleiß erkennbar. Die Tragkraft ist im "Jungzustand" einer herkömmlichen Geflochtenen gleichen Durchmessers absolut ebenbürtig. Ich hatte mehrere Hänger, die ich bis auf einen mit der Gewalt-Methode, also starkes Ziehen um eigentlich schon abzureißen, noch lösen konnte. Da konnte ich die Schnur schon ordentlich belasten. Habe mit Knotenlosverbinder gefischt. Wie gut Knoten halten, kann ich nicht sagen. Bisher würde ich mir als Verbesserungsvorschlag nur unauffälligere Farben wünschen (bin ein erklärter Gegner von gut sichtbaren Schnüren). Wobei das weiß der Nanofil fürs menschliche Auge auch schlecht sichtbar, aber eben im Wasser sehr auffällig ist.
    Soweit also erstmal ein postiver Eindruck. Interessant wird aber wirklich erst das Langzeit-Ergebnis. Letztlich ist die Nanofil eine Thermofusionsschnur, wie die Fireline, das hat Uli schon richtig gesagt. Letztere ist ja bekanntlich alles andere als langlebig, wobei sie ein paar Tage natürlich auch durchhält. Mal sehen, wie lange die Nanofil "Spaß" macht.

• Ich habe jetzt meine zweite Tour mit dem Zeugs am Main bei Hanau hinter mir. Ist auffällig unauffällig das Zeugs (12er). Das "Knotenproblem" ist mit dem Offshore-Swivel-Knot bzw. improved-Albright gelöst und hat zumindest bei mir keine Probleme mehr bereitet.
    Einzig bleibt die "Plättung" bei Druck. Nach dem "Ausdrillen" eines kapitalen Stockfisches waren nicht nur die ersten drei Meter platt, sondern die kompletten 15 m, die beim "Anbiss" draussen waren. Da weder Schnur noch Knoten platzten, war ich also unter 6 kg "Last". Die Abriebfestigkeit lässt bislang nicht zu wünschen übrig, obwohl sie nach jetzt gut 10 Stunden definitiv rauher geworden ist.

• Hallo,

habe mir heute ein paar Meter Nanofil zugelegt, nun werde ich sie das Wochenende über mal testen. D.h. 4 Tage Dauertest ;)

1. Fazit nach einigen Tests, die Schnur ist so speziell sie braucht ihren eigenen Knoten, mit den mir bekannten Standards hat es nicht gehoben.

Und um es nicht zu vergessen die Tragkraft angaben sind ja völliger Humbug statt 12,6kg waren es 6kg auf meiner Zugwaage.

Andere Erfahrungen mit dieser Schnur??

MfG
    Olio

• Jetzt habe ich das erste Brandungsangeln mit ner 0,20er Nanofil hinter mir und kann nur sagen, das auf Grund der "Gutscheinaktion" des Jahrverlages,
    ich mir 250m dieser Schur gekauft habe und 15€ dazu bezahlen mußte und die Ausgabe erstmal nicht bereue. :)

Der Schlagschnurknoten machte keine Probs(Albrigth mit 12 Wicklungen) und auch mit leider starkem Krautgang konnte sie um.

Sie ist Sauglatt und ggü. einer Monoschnur deutliche Wurfweitenvorteile, ggü. meiner PowerPro ist die Wurweite marginal mehr.

Eine langzeitprognose ist schwer, da muß ich wohl noch ein paarmal los. ;)

gruß degl

• hoi

hab auf meiner 4000er die 12er nano draufspulen lassen.
    Vorsicht da geht ne Menge von drauf. 15ner häts villeicht auch getan,hatte aber Angst, weil die schnur mir ein wenig steifer schien als rundgeflochtene, das mir die Köderführung flöten geht.
    Das Gummi fliegt und fliegt und fliegt.
    Einfach toll.
    Hatte zuvor eine nicht rundgeflochtene Pennschnur drauf.
    Ein unterschied wie Tag und Nacht.
    Nur bei den Knoten einmal mehr kontollieren da hällt nur jeder 2te richtig.
    Hab den Knoten noch nicht raus^^.
    Super schnur kann ich von mir aus nur sagen.

• Fazit nach meiner Mefotour letztes Wochenende

Fünf Blinker verloren :( :(

Nie wieder Nano unter druck wird sie Platt wie ne Flunder. :shock:
    Beim Hänger kurz gezogen und die Schnur war ab. Eigentlich sollte zum Mefofischen ne 15er reichen...

Also wer noch eine keine hat, ich hätte da ca 240 m 15er gebraucht abzugeben :roll: :roll:

• Ich war gestern bei meinem Dealer und hab mich da mal erkundigt und er meinte, dass die Schnur ein totaler Flopp wird.
    Er hatte wohl schon einige Kunden, die sich über die Schnur beschwert haben.
    Ist vermutlich der gleiche Müll wie die Fireline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!