• Hallo erstmal
    Ich wollte mir endlich mal eine combo für das Jerkbait fischen zulegen.


    Und da ich mich nicht so richtig mit Jerkruten bzw. Multirollen auskenne frag ich einfach mal euch :?:


    Bei der Rute dachte ich an eine max. 190cm lange, zweiteilige mit max. 90g Wurfgewicht, da ich eher mit kleineren und mittleren Jerks und Twitchbaits fische.


    Dazu wollte ich mir eine LowProfile Multi kaufen
    (keine normale,große Multi wegen kleineren Baits)


    lg Raubfisch-Fan

  • Hallo Raubfisch-Fan,
    es gibt reichlich Jerkbait-Ruten am Markt und viele sind sehr gut! Ich wäre vorsichtig mit dem Kauf einer Rute, die Du nicht in der Hand gehabt hast. Besser ist es, irgendwo in den Laden zu gehen und sich eine größere Auswahl anzusehen, in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden. Die Unterschiede sind häufig klein, auf Dauer im Einsatz aber doch deutlich spürbar. Die einen Angler schwören auf sehr kurze Rutengriffe, ich selbst mag es lieber etwas länger und es gibt für beide Varianten sehr gute Argumente:
    Kurze Rutengriffe sind "handlicher", vor allem, wenn man den Umgang mit längeren Griffen nicht gewöhnt ist.
    Längere Griffe haben viele praktische Vorteile:
    1. Die Rute wird deutlich ausgewogener
    2. Du hast mehr Kraft beim Auswurf (der Hebelarm vom Rollengriff bis zum Griffende ist dafür entscheidend neben der Rutenlänge!)
    3. Beim Anhieb und Drill hast Du mehr in der Hand und kannst ebenfalls mehr Kraft aufbauen. Ein zu kurzer Griff rutscht deutlich leichter unter dem Unterarm weg und das kann tödlich sein (Fischverlust bedeuten!)


    Wenn Du noch wissen möchtest, welche Rute ich selbst fische: Ich nutze die Baitjigger-Jerkbait, die es als leichte und kräftigere Ausführung gibt. Du hast relativ leichte Jerkbaits. Da reicht die 50 Gramm-Version völlig aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!