• Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Jetzt mal im ernst. das bild sieht aus wie an land. ich weis da is wasser, sieht aber so aus.


    Ich arbeite sehr viel an dem Becken um es Algenfrei zu halten und damit das Wasser sehr klar bleibt...deshalb kann es auf Bildern so aussehen wie ohne Wasser. Ist sogar nasses Wasser :lol: :lol: 8)

  • du benutzt einen was?
    CO2 ist doch schon reagiert was soll da noch oxidieren?
    oder holst du einfach nur co2 aus dem wasser das nix wächst? können pflanzen dann nicht auch auf sauerstoffatmung umstellen? Deshalb ist doch am frühen morgen in einem gewässer mit vielen pflanzen am wenigsten sauerstoff vorhanden. ja doch da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Wasserstoffperoxid? Hab davon nur in der chemie gehört. Ist das überhaupt stabil? Wie viel ppm hat man davon im wasser wie entsteht das und was macht das?
    Ich muss dir mit den fragen jetzt auf die nerven gehen ich hab nämlich selber ein aquarium, allerdings 200l. hab jetzt alles raus und mini zander, also wirklich von diesem jahr maximal 3cm rein. und ganz viele kleine rotaugen mit maximal 1cm. is ganz lustig. vor allem kann ich jetzt mal ein trupp zander bei der jagd beobachten. wie die die kleinfische zusammentreiben ist schon ganz interessant.
    Durch zander mit so 10cm im aquarium hab ich beobachten können das nicht jeder zander gewillt ist einen toten köfi oder fischfetzen zu fressen. 2 von 3 haben nur lebendfutter akzeptiert. der dritte hat alles gefressen.
    die haben mir keine andere wahl gelassen als lebendfutter zu nehmen. ich weis wirbeltiere lebendig is kritisch, aber moralisch macht das für mich keinen unterschied ob der jetzt am see raubt oder bei mir im aquarium. zander drehen ihre beute übrigens nicht extra. sie nehmens so wie sie es erwischen. also gerne auch schwanzflosse voran. und die fressen nicht nur kleine köder.
    ui jetzt bin ich aber abgedriftet. egal.

  • Echt cool mit deinen Zandern...wollte auch eigentlich so ein Becken aber der Platz :cry: ...gester wollten die Zander aber auch nicht beißen bei mir.
    Der Oxydator funktioniert so: Das Gerät besteht aus zwei Teilen...einem Glasgefäß und einem Sockel(aus Keramik). In dem Glasgefäß sind 2 oder mehr(je nach Beckengröße Katalysatorsteinchen. Das Gefäß befüllt man dann mit dem H²O², und setzt es in den Sockel. Die Katalysatorsteinchen wandeln dann das H²O² in O² um, welches Gift- und Fäulnisstoffe abbaut, die Wasserqualität verbessert, und eine bessere Umgebung für die Tiere schafft. Die Garnelen mögen das teil echt gerne. 8)
    Ansonsten ist das auch nochmal in diesem Video erklärt : https://www.youtube.com/watch?v=_-XOtGRzym0
    Max

  • cool. brauch ich nich ich hab n 250l filter. die machen des voll taktisch klug die zander richtige schwarmintelligenz. die veranstalten voll die treibjagden. ein bischen wie mobbing.
    dieses jahr guck ich auch das mir da noch n hecht reinkommt. so 10cm wieder. und vielleicht noch n zweiter nur um zu gucken was passiert.

  • ja interessant das mit den Zandern und ihr Fressverhalten.


    Habe Ähhnliches mit Barschen beobachtet: Solange tote Fische durch Wasser trudeln bzw. absinken und etwas lebend wirken werden die gierig gefressen - auch wenn die fast so groß sind wie die Barsche und dann noch ewig geschluckt werden.


    Liegen die aber mal unbeweglich am Grund werden die ignoriert. Komisch nicht?


    Beim Angeln mit totem Köfi auf Hecht ähnliche Beobachtung: solange der Schwimmer etwas hin und hertreibt und wenn die Bewegung noch so minimal ist ist die Bißausbeute erheblich höher als wenn der unbeweglich am Grund liegt. Obwohl ich hier auch schon Bisse hatte (selten - Köder war für Aal gedacht). Aal und Waller ists egal - die gehen nach Geruch.


    Karpfen ists auch egal - die ziehen sich im Übrigen große tote Köfis rein wie nix. Also was dem Barsch durchgeht fressen bei mir die Karpfen ( Karpfen ca. 2 kg - 15 cm Rotauge verschwindet in Sekundenschnelle).


    Im Übrigen sind moralische Bedenken beim Füttern mit lebendem Köfi fehlt am Platze: Fische werden fast alle lebend gefressen - entweder in der Jugend oder im Alter wenn die Kräfte nachlassen und sie nicht mehr schnell genug fliehen können.


    Dass Rotaugen an Altersschwäche sterben gibt es in der Natur so gut wie nie - von einem Sterbehospiz für gealterte Rotaugen ist mit auch nichts bekannt.

  • ge denk ich mir auch immer wenns drausen gefressen wird ist alles normal aber 5 minuten später in meinem aquarium von nem fisch gefressen der danach wieder in das gewässer vom futterfisch kommt, ne des is illegal.
    ich bin dnald trump ich zieh ne mauer durch mein aquarium. :badgrin: :lol:
    ne is n netzt des die schleie von den kleinen zander abhält.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    ja das seh ich anders. vor allem wenn die dann noch baden gehen. manche sind echt ok aber es gibt auch echt welche die würde man am liebsten erschiesen :badgrin:
    hab schon so einiges mit schlecht erzogenen hunden erlebt.


    Ich sage ja - Du bist zu schnell mit dem Colt.... :badgrin: :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!