Mich würde mal interessieren ob hier schon mal jmd. einen gezielten versuch auf welse in der elbe(am besten im raum Hamburg) gewagt hat!?habe zwar schon von ein paar fängen gehört und hatte dieses jahr glaube ich auch schon zwei mal kontakt beim spinnen auf zander. würde mich aber da ich nächstes jahr endlich meinen ersten ü30 wels fangen möchte über jede hilfe freuen
Elbwelse!?!?
-
-
Hat keiner ein paar Informationen für mich!?Kann von mir aus auch außerhalb Hamburgs sein...Wäre auch ansonsten froh über andere Tipps was den Wels generell betrifft, da ich kompletter Neuling in diesem Gebiet bin.Würdet ihr z.B eher gezielt mit der Spinnangel darauf angeln oder eher einen Ansitz vorziehen?Hab gehört das man beim Ansitz glück haben muss da Welse nur recht selten aktiv auf Raubzug gehen und man sie deswegen eher mit der Spinnangel reizen kann.Stimmt das!?!?
-
Ich habe auch nur von einigen Fängen im Hafen mal was gehört. Die Saison ist jetzt so ziemlich vorbei. Ich würde es wieder im Frühjahr versuchen, klar geht die Spinnangel auch, aber ein Welsfang braucht Geduld, Ausdauer und Stehvermögen :D.
-
-
Also daran soll es nun wirklich nich scheitern Hast du ansonsten noch irgendwelche Tipps!?Wegen der saison: Ich kenne einen Kraftwerkauslauf direkt in HH würde sich dort nicht auch jetzt wo es kälter wird ein Versuch lohnen!?Kannst du mir sonst noch Tipps bei der Platzwahl geben!?Hatte überlegt Ködertechnisch erstmal quasi aktiv vom Boot mit Wurmbündel den Grund "abzuklopfen"..!?
-
Der Wels ist in Hamburg ganzjährig geschützt. Es versteht sich (zumindest für mich) von selbst, dass man dann auch nicht versucht, gezielt darauf zu angeln.
Gute Welsbestände, auf die man auch gezielt angeln darf, gibt es in der Elbe in Sachsen-Anhalt und Sachsen. Die Fische werden sowohl beim Spinnfischen gefangen (oft Beifang, wenns auf Zander&Co. geht), als auch gezielt beim Naturköderangeln.
Hier mal ein "Beifang" beim Barschangeln mit 8 cm Kopyto aus der Elbe bei Tangermünde (Sachsen-Anhalt) aus diesem Jahr. Ich wollte eigentlich gerade den Heimweg antreten, da hämmerte mir der 1,60 m lange Fisch auf den kleinen Köder, so dass ich noch bis in die Dunkelheit hinein zu drillen hatte. Meine während des Drills herbeitelefonierte Freundin machte dann noch ein paar Erinnerungsfotos.
-
Schöner Fisch Petri!!Aber dafür bleibt man dann ja auch gerne noch ein wenig länger am Wasser ich hatte eigentlich gehört das der Wels seid diesem Jahr wieder freigegeben ist..!?Bin ich da falsch informiert!?Wenn er das nicht ist werde ich selbstverständlich auch nicht gezielt darauf angeln...Hatte allerdings dieses Jahr meine ich auch schon beim Zander angeln hier in Hamburg einen Wels drann, weiss zumindest nicht was das sonst gewesen sein soll...
-
-
Habe diesbezüglich nix gehört und auch nix im Netz gefunden.Unter allen Links, die ich mir gegoogelt habe, steht der Wels in HH als ganzjährig geschützte Art drin.
Im Übrigen: Das war auch nur eine Anmerkung von mir. In wiefern ich eine ganzjährige Welsschonzeit sinnvoll finde, ist eine andere Sache.
Wir hatten sowas in meiner alten Heimat Sachsen-Anhalt auch mal. Dann haben sich die Fische rasend vermehrt und sind zu kaptialen Größen angewachsen. Jetzt meckern viele nur noch über die "bösen Welse", die ja alle alle anderen Fische auffressen und wollen, dass Schonzeit und Mindestmaß wegfallen. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. In kleineren Standgewässern können Welse tatsächlich immensen Schaden anrichten, in großen Flüssen wie der Elbe bringen sie die Bestandszusammensetzung zwar auch zweifellos durcheinander, werden aber nicht andere Fischarten ausrotten. -
Ok, danke dann weiss ich ja nun Bescheid. Naja ich seh es schon als sinnvoll an den Wels zu schützen solang er noch nicht so weit verbreitet in einem Gewässer ist.
Ach ich seh das auch nich so eng die Elbe ist so gross das da schon n paar Welse Platz finden. Und Zander wirds trotzdem noch genug geben, zumal ich nichts dagegen hätte beim Zander angeln hin und wieder n Wels zu fangen . Aber dann werd ich das gezielte Angeln darauf wohl erstmal einstellen..Weisst du wie das in NRW aussieht..!? -
NRW: Keine Schonzeit, Mindestmaß 50 cm
http://www.angeln-24.de/?kat=s…masse_aller_bundeslaender -
-
Danke, dann werd ich mal aus HH raus fahren und da mein Glück versuchen...Hast nicht zuffällig stellentechnisch noch n Tipp!?
-
Nein. In NRW hab ich noch nie geangelt....
Weiß aber von einem Bekannten, der in Neuss wohnt und immer am Rhein angelt (wo genau ist mir aber nicht bekannt), dass er dort auch regelmäßig Welse fängt. Bisher aber noch keine richtig großen, waren alle bis ca. 1 m und gingen meist auf Gummifisch. -
Naja danke trotzdem . Dann werd ich wohl mal die Eigeninitative ergreifen müssen.Wird schon werden.:)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!