Barschangeln mit Naturködern im Herbst

  • Ich wollte nur mal wissen wie ihr mit Naturködern im Herbst auf Barsche angelt? Mein Gewässer ist ein 18ha großer Baggersee, welcher bis zu 18 m tief ist. Der Grund ist kiesig mit Krautfeldern und ab un zu mal einer Sandbank. Leider habe ich kein Boot zur Verfügung. :(
    Danke schonmal im Vorraus.
    David

  • Hi David !


    Ich habe schon mit Naturködern auf Barsche geangelt .
    Du musst wissen wo die Barsche stehen .
    Bootsstege sind immer Top , da würde ich den Köder in direkter
    Nähe anbieten .
    Auch Top sind Felskanten .
    Ich würde dir eine Feststell- oder Laufpose
    empfehlen .
    Tragkraft so fein wie möglich , es kommt darauf an wie weit du werfen musst .
    Ich denke du wirst am See angeln .
    Weil wenn du eine Pose mit zuviel Tragkraft nimmst
    siehst du die Bisse der kleinen 5 - 10 cm Barsche
    nicht und die schlucken total tief !
    DASS MUSS NICHT SEIN !
    Aber mit so 2 - 5 Gramm kommst su super hin .
    Als Köder würde ich dicke Tauwürmer nehmen .
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !


    Gruß xXSTÖRALLXx

  • Ja ich kenne eine Stelle wo es von 2-3m auf 12m abfällt aber dort ist leider ein Tauchereinstieg, deshalb kann man dort fast nie angeln... :( ! Sonst kenne ich noch eine Stelle wo es von 1,5-2m auf 4-5m abfällt. Bei der Stelle ist es kiesig und unten an der Kante fängt ein Krautfeld an. Dort würde ich dann eine Posenmontage mit Wurm und eine mit Köderfisch (Wie groß sollten die Köderfische ca. sein?) anbieten? Werd es dann wohl am Wochenende ausprobieren! Danke für eure Hilfe.


    David

  • wenn du in deinem see auch rotaugen oder andere kleine weissfischarten hast nimm besser die.
    weil weissfische riechen viel intensiver und die raubfische fressen diese viel lieber und sie werden schneller auf den koeder aufmerksam.
    du kannst den haken kurz vor der rueckenflosse ca 1cm tief reinstechen.
    so schwebt der tote koeffi im wasser waagerecht und sind natuelicher aus.


  • Ein wirklich toller Beitrag für einen 13jährigen Burschen. Mach weiter so. :clap:

  • Moin
    dem kann ich Volker nur zustimmen !


    Aber ich würde nicht nur nur mit dicken fetten Blindschleichen ähnlichen Tauwürmern losziehen sondern mir auch noch ein packen normale Dendrobenas mitnehmen.
    Und zum dem Köderfisch würde ich so klein wie möglich wählen am besten wie barschpaul schon sagt bis 6cm, und ich persönlich würde nur einen einfach haken nehmen statt einen Drilling


    gruß der Stepp

  • Wobei ich sicher nicht Weißfische bevorzugen würde. ich liebe Barsche als Köfis, egal ob auf Aal, Zander oder Hecht. Bei Barsch würde ich also erst recht darauf zurückgreifen, denn sie sind nun einmal Kannibalen. Nicht umsonst liebe ich Barsch Wobbler, warum dann also bei Natur Köfis keinen nehmen?

  • Den Vorpostern möchte ich nur eins hinzufügen: WEnn keine kleinen Köfis verfügbar sind, dann sollte man aus einem größeren einfach Fetzen schneiden und diese an einem langschenkligen Einzelhaken Gr.6-8 anbieten.


    Da Barsche auf bewegte Köder stehen, wäre es ferner eine Möglichkeit, einen dicken Tauwurm oder kleinen KöFi am Dropshot-Rig anzubieten.

  • Probiere doch mal einen Köderfisch am System.
    Die gibt es ja auch für kleinere Köderfiche, damit kannst du das Gewässer auch besser absuchen.
    Allerdings willst du wahrscheinlich eher Ansitzangeln betreiben, insofern würde ich auch einen kleinen Köderfisch benutzen, und diesen an der feinen Posenmontage anbieten. Wird wahrscheinlich schwieriger, weil man die Barsche dadurch nicht so leicht findet wie beim Spinnfischen, ist allerdings eine super Methode und macht ein Menge Spass, wenn man einmal einen Schwarm gefunden hat.

  • Ich habe in einem ähnlichen See (aktive Kiesgrube) immer vom Strand aus mit dicken Tauwürmern und/oder Dendos an langem Vorfach (80 - 100 cm) hinter dem Tiroler Hölzl gut gefangen. Rauskeulen bis geht nich mehr ;) und dann langsam einkurben - ich glaube, das heisst aktuell "faulenzen" ;)


    Inzwischen würde ich das auch mit kürzerem Vorfach und Buttlöffel probieren - einziges Problem: an meinem jetzigen Wohnort gibt es ein solches Wasser nicht mehr.




  • Hey danke !!!
    Da kannte ich mich halt mal aus :D !!!

  • ich an deiner stelle wuerde an unterwassenkanten angeln.einfach eine posenmontage mit laufpose verwenden.als koeder würde ich einen tauwurm nur 1-2 mal an den circa 4er haken aufziehen.
    der tauwurm sollte knapp ueber dem grund angeboten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!