Moin moin,
es ist soweit, meine Kumpels haben mich zumindest von der Idee überzeugt mal mit ihnen im April nach Norwegen zu fahren. Ich habe mich bisher ja immer gesträubt, aber bei einem nicht zu teuren Tripp der auch nur 1 Woche dauern soll, da konnte ich nicht nein sagen. Jetzt laufen also zumindest die Planungen dafür schon mal.
Auf die Frage nach dem gerät meine mein Kumpel sie hätten es schon besprochen und beide hätten genug über um mich auch auszurüsten. Das ist ja schon mal positiv, aber ich habe ja auch schon ein paar Sachen und war neugierig was ich da gebrauchen kann und manches wollte ich mir auch selber holen. Kurzum, ich fragte was ich brauche und ob das was ich habe sich eignet.
Die Empfehlungen waren wie folgt:
Leichte Pilkrute
Schwere Pilkrute
Stückfischrute
das reicht.
Da die leichte Pilkrute auch eine schwere Spinnrute sein kann war meine erste Frage ob die 2,7m Daiwa Powermesh mit der Sargus 4000 und der 20 Lbs PowerPro reicht. Die Aussage war nein, die leichte Pilk sollte mehr als die 100g der Powermesh vertragen, sie sollte 80-200g WG haben.
Von daher fehlt mir da eine Rute die es abdeckt, denn die Makrelenruten will ich dafür nicht nehmen, das sind einfache Teile oder uralte Glasfaser Teile die ich so liebe weil sie so alt sind. Aber eben nichts was ich mitnehmen würde. Da die Powermesh gekauft wurde nachdem die Uli Beyer Jigozilla nicht mehr zu bekommen war (die leichte Version), könnte ich mir durchaus vorstellen mir da eine Welsspinnrute zu holen, denn die könnte dann auch (wenn auch selten) hier mal zum Einsatz kommen. Die Tripple X (müsste 180g WG haben) die Lahnfischer empfohlen hat geistert mir im Kopf herum, aber ich will auch mal schauen was die von Shane empfohlenen Bromano Ruten so im Angebot haben.
Da die 4000er Sargus nicht die von meinem Kumpel genannten 200m 0,32mm Mono fasst, denke ich auch daran mir die 5000er Sargus zu holen für die leichte Pilk (welche es auch immer wird). Die hat eine Zeitschrift als Aboprämie im Angebot.
Was sagt ihr dazu? Reicht so eine Rute und die Rolle oder was muss es da sein?
Die schwere Pilk sollte ich abgedeckt haben. Habe mir vor Jahren mal beim Hagebau eine stark reduzierte Zebco Topic Rute gekauft die "nur" noch bei 45 Euro lag. Wurde mir damals für Norwegen empfohlen und die habend a wohl Ahnung vom Meeresangeln, von daher denke ich die deckt es ab. Wg 100-400g ist zwar höher als die vom Kumpel genannten 150-300g aber sie ist eben vorhanden.
Da ist die Frage welche Rolle. Ich habe zwar an meinen Brandungsruten Meeresrollen, aber den 20 Euro Dinger an den billigen Brandungsruten will ich nicht Norwegen so recht zutrauen. Von daher werden die wohl an den Ruten bleiben. Meine alte Makrelenrolle wird zwar vom Kumpel nach dem Motto aus 2 mach 1 überholt, aber der will ich das auch nicht zumuten. Von daher muss ich da auf deren Angebot zurückgreifen oder mir selber noch etwas kaufen. Was brauche ich da? Ich will nicht massig Geld in Gerät stecken das ich evt. nur 1x nutze, aber evt. gibt es da ja auch so vielseitige und günstige Empfehlungen wie die Sargus, die ich an der leichten Pilkrute plane?
Bleibt die Stückfisch Rute. Da hat er eine 600g oder 900g WG Rute genannt. Er selber nutzt eine Sportex Inliner. Da es bei ebay für knapp 50 Euro auch Inliner gibt denke ich da drüber nach mir eine eigene zu holen. Die Abu Oversea oder Hellbender ist da in der näheren Auswahl. Was meint ihr? Bei den Rollen muss ich auch mal schauen. Da habe ich null Ahnung. Ich habe wohl eine neue Quantum Hypercast Sea 130 LH die ich im Abverkauf für 9,99 Euro nicht liegen lassen konnte. Laut meinem Kumpel wäre die mit ihre 380m 0,40mm Kapazität und der Übersetzung von 4,2:1 bei 60cm Schnureinzug ok. Ich habe nur nicht gefragt ob für die Stückfischrute, aber ich denke mal das sie es sein wird. Wobei das Linkshand natürlich da schon blöde ist für mich als Rechtshänder. Was meint ihr, ist die ausreichend oder brauche ich da noch eine andere, und wenn ja, was wäre da ok?
Wie gesagt ich will nicht alles extra kaufen, aber zumindest will ich mal wissen was so ok ist um mir dann zu überlegen nehme ich da Gerät von ihnen oder sage ich das kann ich mir auch selber holen, das ist ja nicht so teuer.
Was natürlich auch noch vorhanden ist und mit kommt, das ist die SPRO Power Jig-Jerker vom Bundesliga Tippspiel 2010/11. Da sollte dann ja auch die Sargus reichen oder doch die von der schweren da sie ja auch ein hohes WG hat? Laut meinem Kumpel wird die schwere eh nur selten gebraucht.
Habe ich denn noch etwas vergessen was an Ruten mit muss und was mein Kumpel nicht genannt hatte?
Wie gesagt habe da null Ahnung.
Danke für Eure Infos.
Toor, das 1:0 für Hannover gegen Kopenhagen, sehr schön.