Rolle-Matchrolle

  • Hallo Jörg,


    Matchrolle für das "normale" Angeln gibt es leider nicht, genauso wie eine "normale" Rolle. Verstehe es bitte nicht falsch aber "verschiedene Fische" dann "verschiedene Angelmethoden". Ist doch eigentlich klar - oder?


    Rollen für das Matchangeln sollten 2 Eigenschaften besitzen.


    1) Eine sogenannte Weitwurfspule mit der auch 0,15 er - Schnüre und entsprechende Waggler oder Feststehposen auf entsprechende Entfernung gebracht werden.


    2) Es muss kein Monstrum sein, wie bei dem Angeln auf Karpfen.


    Das ist natürlich eine sehr ungenaue Antwort, da leider auch Deine Infos nicht ausreichend sind. Hier gibt es sehr viele Threads zu diesem Thema. Nutze mal die Suchfunktion. Besser noch, nimm Dir mal die Zeit und lese die Grundangelfibel von Andal. Findest Du auch hier.

  • Wenn das eine explizite Matchrolle ist, dann läßt es sich einfach sagen.
    Red Arc 10400 hat 150m 0,33mm als Fassungsvermögen.
    Red Arc 10401 (Match) hat 150m 0,18mm als Fassungsvermögen.


    Der Unterschied ist eben das die Spule weniger Schnur fasst weil man fürs Matchfischen eben keine 150m 0,33mm braucht und sie deshalb nicht so tief sein muss. Ansonsten ist es die selbe Rolle wie die 10400 oder 10300. Die unterscheiden sich NUR durch die Spule voneinander und von der 10401.


    Ob Du sie also fürs normal Angeln nutzen kannst, eher nicht weil du da meist mehr Schnur brauchst. Hast Du noch eine tiefe Spule, dann kannst Du sie mit der nutzen und sie an der Matchrute und z.B. Spinnrute fischen. Wichtig bei einer Matchrolle ist eben auch das sie groß ist um weite Würfe zu ermöglichen weil die Schnur in großen Klängen aufgespult ist und damit wenig Reibung beim Wurf entsteht.

  • Hi,


    fairerwiese sollte mann noch erwähnen, dass Match-Rollen (in der Regel) eine hohe bis sehr hohe Übersetzung haben. Für andere Arten des Angelns kann dies eher hinderlich sein. Da solche Getriebe nicht für dauerhaft hohe Belastungen gebaut sind. Also sollte man Rollen schon dem Zweck zuführen, für den sie geschaffen wurden.


    Ich meine hier allerding schon Rollen die nicht nur die Bezeichnung haben, sondern solche die Ihrer Aufgabe auch gerecht werden.


    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!