Rolle macht Schleifgeräusche

• Moin Moin,

habe mir ja vor ein paar Wochen eine Spinnangel + Rolle geholt. Nun macht die Rolle Schleifgeräusche. Beeintächtigt dieses Schleifen das Bissverhalten der Fische?
    Als ich das erste mal damit los war hatte ich noch mehrere, und letztes We und Heute morgen nix!?

Gruß
    Jörg

• Ich würde blind auf das Schnurlaufröllchen tippen. Kannst du einfach losschrauben und dann fetten. Danach ist Ruhe.

Den Fischen und deren Beissverhalten tut das Schleifen deiner Rolle keinen abbruch. Da wirst du einfach nur ganz normale Schneidertage erlebt haben. ;)

• Zitat von Hunte

Geht das denn so schnell das man die Warten muß? Ist doch erst 3 Wochen alt , ca 18-20 Stunden auf dem Buckel.

Aber dennoch danke, ich werd mal nachsehen und schon mal die Tonne Fett aufmachen :D

Du hast mir ja gerade eben per PN bestätigt das es das Schnurlaufröllchen war.

Zu deiner Frage ob das so schnell nach dem Kauf mit der Wartung losgehen muss:

Viele Hersteller (auch von sehr teuren und hochwertigen Rollen) fertigen diese mit einen minimum an fett. Kenne jede menge Angler die ihre Rollen sofort nach dem Kauf erstmal aufschrauben und selber auf einen guten Wartungsstand bringen. Da ist man leider auch beim Kauf von z.B. einer Daiwa Infintiy Q ect.pp. nicht vor gefeit. Also lieber selber immer gut mit dem Gerät umgehen und solche "Kleinigkeiten" mal eben nebenbei erledigen. Der Winter steht vor der Tür und bietet sich für Wartungsarbeiten an seinem Gerät und Tackel geradezu an. ;)

Ich habe in meinem Angelkeller einen Arbeitstisch mit sämtlichen Werkzeugen und Schmiermitteln die ich dafür so brauche. Wenn es draußen dann so ungemütlich ist das es sogar mir zu kalt zum Meerforellenfischen ist, dann wird halt ein Basteltag eingelegt. 8)

• Nachtrag: Um was für eine Rolle und Rute handelt es sich denn überhaupt?

Nachtrag 2: Habe schon Rollen direkt nach dem Kauf gesehen deren Innenleben völlig trocken war. Also kein Öl und kein Fett. Selbst ist der Mann. ;)

• Rute ist eine Tom Hawk Speed, 300cm. Rolle ist eine Shimano Sienna 4000FD.

Wenn ich die Rolle mal fetten will/ muß, muß ich dann einfach die Sechskantmutter losschrauben die zum vorscheinen kommt wenn ich die Rolle abmache?
    Habe darüber nichts, zumindest noch nichts gefunden.

Danke
    Jörg

• Zitat von Hunte

Rute ist eine Tom Hawk Speed, 300cm. Rolle ist eine Shimano Sienna 4000FD.

Wenn ich die Rolle mal fetten will/ muß, muß ich dann einfach die Sechskantmutter losschrauben die zum vorscheinen kommt wenn ich die Rolle abmache?
    Habe darüber nichts, zumindest noch nichts gefunden.

Danke
    Jörg

Hey, fast alle Rollen von Shimano haben eine Service Schraube dort kannst du Fett oder Öl einfüllen. Komisch ist nur das Fett drin ist und du ein Öl im Karton dabei ist... :roll: Fett und Öl zusammen ist nicht so der Bringer :badgrin: :oops:

• Schau mal ob du die Geräusche lokalisieren kannst, evtl.
    hat deine Achse einen Schlag, aber das müsstest du
    dann am Gehäuse sehen, Abriebspuren.

Das es die Fische/Beissverhalten beeinträchtigt glaube ich
    weniger, aber mir würde es mächtig auf den Zeiger gehen,
    und mir meine Ruhe nehmen.

Garantie?

• Zitat von Nobody

Hey, fast alle Rollen von Shimano haben eine Service Schraube dort kannst du Fett oder Öl einfüllen. Komisch ist nur das Fett drin ist und du ein Öl im Karton dabei ist... :roll: Fett und Öl zusammen ist nicht so der Bringer :badgrin: :oops:

Wo soll denn die Schraube sein? Ich hatte kein Öl oder Fett im Karton. Aber sehr wahrscheinlich eh besseres zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!