Welche Schnurdurchmesser zum Spinnfischen?

  • Danke für eure Beiträge. Starkes Video, allerdings ist die Hunte etwas größer. Wobei ich da auch nicht unbedingt mehr Bach zu sagen würde, sondern eher kleiner Fluß. Wenn man natürlich Rhein und Weser etc gewohnt ist, dann ist auch die Hunte ein Bach :)


    Ist eine geflochtene Schnur eigentlich "ewig" haltbar?


    Gruß
    Jörg

  • Benutzt Du die Schnur als Köder? :D Ich frage aber deswegen, ob es sich lohnt gleich mehrere hundert Meter zu kaufen. Ich denke allerdings nicht das ich so oft angeln gehe das ich so oft neu bespulen muss.

  • Hehe ,hast mich erwischt,ich bin ein Schlaufenfischer 8)
    Ich bin mindestens einmal die Woche am Rhein unterwegs,in der heissen Beisszeit durchaus auch 5-6 mal. Pro Angeln kannst Du 2-10 Abrisse einplanen,da schrumpfen die Standardmässig aufgespulten 200 Meter doch zusehends.

  • Dann kann ich also ruhig 150m geflochtene Schnur aufspulen'!?
    Immer schön zu hören das ich nicht der einzige bin der Vorfach und köder in die Unterwasserwälder setzt :D Ich weiß ist gehässig, aber da hat man eh nicht viel Kohle auf der naht, geht 3 mal angeln und setzt gleich wieder die hälfte der neu gekauften Köder in den Bach.


    Vielen Dank euch allen, werde dann noch mal in dem anderen Thread verfolgen welche Schnur denn wohl am stärksten beworben wird :)


    Danke und Gruß
    Jörg

  • Zitat von Hunte

    Da hast Du Recht. Aber Dann werde ich mir wohl die 300er holen und dann etwas mehr unterfüttern. So kann ich die Rolle evtl. später auch für größeres Gerät benutzen.


    und genau DESHALB würde ich wieder die 400er red arc nehmen, die wiegt nur 10g mehr und du hast eine größere Rolle, vielleicht brauchst du sie ja mal.
    Da würde ich dann einfach noch etwas mehr monofile unterfüttern.

  • Genau das war/ist meine Überlegung. kostet ja auch nicht mehr soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Und bei snst gleicher Größe, kann ich mir dann immer noch mal eine kleinere holen.


    Danke und Gruß
    Jörg

  • Red Arc 10300, 10400 und 10401 sind alles das selbe, nur mit unterschiedlicher Ersatzspule die eben unterschiedlich viel Schnur aufnimmt. Kannst Die Spielen tauschen wie Du willst weil die Rollen gleich sind.


    Ich habe hier z.B. noch eine neue 10200 und zwei neue 10300 die ich noch nicht brauche. Warum? Naja ich muss noch irgendwie an eine 10401 Matchspule kommen für die 10300 da ich die zum Matchfischen nutzen wollte.

  • Matchfischen ist z.B. das mit der Matchrute, oder Bolorute oder auch Feedern.
    Und da man dort mit feinen Schnüren auf Weißfisch angelt würde auf die normale 10300 sehr sehr viel 0,18mm oder 0,14mm oder 0,12mm oder 0,08mm (die dann geflochten zum Feedern) passen. Von daher eben eine Spule mit ca. 100m 0,18mm oder 0,20mm um eine brauchbare Menge drauf zu packen ohne zu unterfüttern.


    Wenn Du jetzt noch wissen willst warum dann nicht eine 10100 oder so, ganz einfach, je breiter die Spule um so mehr Schnur passt drauf bis man einmal rum ist. Damit hat man um so weniger Widerstand durch Reibung beim Werfen und kommt weiter. Denn bei so kleinen Spulen ist nach ein paar Metern schnell 3-4mm Platz zum Spulenrand und damit die Reibung höher als wenn bei gleicher Meterzahl erst 2mm zum Rand Platz ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!