Frage zum verdrallten schnurstück

• in der neuen blinker (Februaur 2004) ist von seite 88 bis 91 ein bericht übers feederangeln auf buhnenköpfen.auf seite 91 ist die montage gezeigt. dabei ist auch ein verdralltes 10 cm langes schnurstück. meine fragensind wie es als puffer eingesetzt wird? ob irgend jemand schon erfahrung damit gemacht hat? und wie ich mir dieses schnurstück herstelle.ich kann mir nit ganz vorstellen wie ich das machen muss.einfach nur lange drehen oder wie? würde mich über viele antworten freuen.
    mfg Carprusher

• Zuerst bindest Du die große Schlaufe, in der der Einhänger für den Korb läuft. Dann die untere Schlaufe, die Du nun zwirbelst. Dazu drehst Du die Schnur zwischen den Finger und zwar so, dass sie "rollt". Zum Schluß wird die ganz kleine Schlaufe gebunden, in die das Vorfach kommt.

Ziemlich aufwändig für meinen Geschmack. Statt dem Zwirbelstück kannst du auch einen dünnen Silikonschlauch über die kleine Schlaufe ziehen. Die Wirkung ist die gleiche.

Puffern tut da aber nichts.

Ich bevorzuge sowieso ein ganz einfaches Paternoster. Die beiden Arme sind gleich lang. An den einen wird der Einhänger für den Korb gebunden und an den anderen das Vorfach angeschlauft. Bei sauberen Würfen gibt das auch keinen Tüddel und man bricht sich nicht die Finger bei der Montage.

Ich weiß schon, der Meisterangler Michael Schlögel, aber bei dem muss es ja etwas komplizierter sein. Das wirkt es besser. ;)

• andal: Du schaffst mit Futterkorb an zwei gleichlangen Armen den Einwurf ohne Schnur vertüdeln? Na dann herzlichen Glückwunsch - ich hab fast jeden 3. Wurf Schnursalat und benutze dieses Röhrchen mit Einhänger für den Korb, wobei eigentlich keine Schnurverwicklung vorkommen soll. Da liegen Welten der Geschicklichkeit dazwischen, und ich werde wohl noch etliche Jahre den Futterkorb einwerfen müssen, bis ich nur halb so weit bin. Fingerfertigkeit und Technik waren leider nie meine Stärken :oops:

• Die beiden Arme sind gleich lang. Am einen der Futterkorb und am anderen das Vorfach. Dadurch ist es dann auch deutlich länger.

• Um die ganze Sache etwas anschaulicher zu machen, werde ich mal ein paar Montagen aus sehr dicker Schnur und ganz großen Haken und Wirbeln binden und in die Leserbildgalerie einstellen. Im Laufe der kommenden Woche sollte das was werden.

• Zitat von Smine

benutze dieses Röhrchen mit Einhänger für den Korb, wobei eigentlich keine Schnurverwicklung vorkommen soll.

Wie hast du das Röhrchen montiert?
    Kurze oder lange Seite zum Haken?

Kurze Seite zum Haken -> Verwicklung

Lange Seite zum Haken u. Korb- od. Bleigewicht kleiner als Ködergewicht -> Verwicklung

Lange Seite zum Haken u. Korb- od. Bleigewicht größer als Ködergewicht -> Montage fliegt in 90% Verwicklungsfrei
    Wenn nicht, dann Wurfstil verbessern. Üben, üben, üben....

• Den langen Teil hab ich vorne. Da kann das Problem also nicht liegen. Und die Füllmenge des Futterkorbes müßte doch für das meiste Futter angepaßt sein...dazu müßte ich schon sehr verdichtetes Futter haben, damit das Korbgewicht überschritten wird, oder? Ansonsten muß ich wohl wirklich noch jede Menge werfen üben :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!