brassen zubereiten

• Hallo,
    Ich denke dass du im Internet recht schnell fündig wirst.
    Räuchern, Sauer einlegen (damit erübrigt sich das man den Gräten) oder mit dem Messer jeden halben Zentimeter einschneiden, bis auf die Mittelgräte, dann machen die vielen Gräten nichts mehr aus.
    Brassen sind, obwohl es viele nicht glauben, und ich normal keinen Fisch esse, ein wirklich toller Speisefisch, sofern man sie richtig zubereitet.
    Viele Grüße. John.

• War letztes Wochende mit meiner Freundin bei deren Cousine. Ihr Mann ist auch Angler und der meinte das der Brassen direket nach dem Fang (sprich sofort) am besten schmeckt.

Er schuppt den Brassen nimmt ihn aus, dann füllt er ihn mit Zwiebel und Kräuern nach Gusto (Salz Pfeffer, Dill, Tymian, etc). Danach in Folie wickeln und in der Glut von nem Lagerfeur zubereiten. Werde wohl trotz meiner Abneigung dem Speisefisch "Brassen" gegenüber mit ihm nächstes Jahr angeln gehen und mal so einen Klodeckel probieren.

Er meinte weiterhin das Brassen aus Fließgewässern besser schmecken.

• Moin moin,
    Brassen sind in der Tat extrem lecker!
    Mir haben sie als Frikadelle immer extrem gut geschmeckt. Dafür haben wir die Burschen filiert (ohne Bauchlappen), die Filets gaaaaaaaaaaanz leicht angefrostet und durchgewolft - zum Schluss je 500 g Filet eine kleine Kartoffel durchwolfen.
    Das ganze dann mit einem Ei, Pfeffer, Paprika scharf und edelsüss, Salz, Majoran (wenig!), Thymian (auch wenig) würzen und in (viel) Butterschmalz ausbacken.
    Guten... :)

• Zitat von Franky

Moin moin,
    Brassen sind in der Tat extrem lecker!
    Mir haben sie als Frikadelle immer extrem gut geschmeckt. Dafür haben wir die Burschen filiert (ohne Bauchlappen), die Filets gaaaaaaaaaaanz leicht angefrostet und durchgewolft - zum Schluss je 500 g Filet eine kleine Kartoffel durchwolfen.
    Das ganze dann mit einem Ei, Pfeffer, Paprika scharf und edelsüss, Salz, Majoran (wenig!), Thymian (auch wenig) würzen und in (viel) Butterschmalz ausbacken.
    Guten... :)

Fehlt nur noch etwas frischer Knoblauch und wirklich nur ein Hauch Muskatnuss. {ß*#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!