Glammsee: Mecklenburg Vorpommern

  • Hallo alle zusammen!
    Also ich fahre im März an den Glammsee in Mecklenburg Vorpommern. Und ich wollte fragen ob jemand da schon geangelt hat und welche Köder ihr auf die jeweiligen Fische benutzt habt. Und falls ihr selbstgemachte Teige verwendet habt,wäre es nett wenn ihr mir das Rezept geben könnt!!! Ach ja und auf welche Fische kann man dort Hauptsächlich angeln? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten!!


    MfG Dennis

  • Hallo Schrat66,
    ich war auch noch nicht dort, kann Dir aber vielleicht weiterhelfen.
    Ich habe einen Katalog der Binnenfischereigewässer der ehemaligen DDR und darin fand ich folgende Infos:


    Glammsee bei Witzin (Nähe Sternberg):
    Hecht-Schlei-See max. 3 m tief, verkrautet ca. 10 ha groß


    ich denke aber Du fährst an den -


    Glammsee bei Warin:
    Aal-Zander-See max. 18 m tief, trübe, nährstoffreich ca. 70 ha groß


    In den Mecklenburger Seen kannst Du mit sehr vielen Plötzen, Brachsen und Barschen rechnen. Karpfen wurden auch fast überall besetzt, die sind inzwischen sehr groß.
    Friedfischangeln an der Schaarkante empfehle ich. Am besten mit Maden, die bekommst Du in Warin, dort gibt es einen Angelladen. Ansonsten nimm Dosenmais, auf den sind zudem die Karpfen spitz. Etwas anfüttern und der hohe Norden rückt seine Fische raus, ich denke das wird schon klappen.
    Ich weiß nicht, ob der bewirtschaftende Fischer eine Schonzeit verhängt, normalerweise kannst Du in Meck.Pomm. um diese Jahreszeit sogar auf Raubfische angeln.
    Schau mal im Internet unter Warin nach, dort erhälst Du vielleicht noch wertvolle Infos.
    Ich wünsche gutes Gelingen.
    Frank

  • Dein Post ist zwar schon über 1 Jahr alt aber ich komme gerade eben von Warin.
    Wir haben im Glammsee, großen Wariner See, Sternberger See, Bibower See und an vielen anderen Seen in der Umgebung mit 6 Mann versucht zu angeln.


    Ergebnis:


    1. Alle Seen haben einen Schilfgürtel. Uferangeln ist bis auf sehr wenige Stellen so gut wie unmöglich. Fragt man im Angelladen (eigentlich ein Fahrradladen) wo man vom Ufer aus angeln kann, dann heißt es: "Das ist schwierig. Da müssen Sie mal schauen."



    2. Der Glammsee ist fast leergefischt. Nach 3 Tagen und allen Tricks hatten wir noch nicht einmal einen Zupfer. Boote mit riesigen Schleppnetzen sind direkt auf dem See stationiert. Mitglieder vom Angelverein sagten uns, dass der Berufsfischer seit 3 Jahren den See abfischt und nicht besetzt. Mit viel Glück kann man noch ein Hechtchen fangen, der sich vor dem Fischer ins Schilf retten konnte.


    3. Stört es irgendeinen Gast, der kein Angler ist, dass man an einem endlich gefundenen Uferplatz angelt (ich will dort meine Füsse baden / wir wollen an genau diesem Platz grillen / wir wollen uns sonnen usw.) ist man verpflichtet sofort den Platz zu räumen. Wir wurden 4 x von unserem Platz durch die Pächter aus den genannten Gründen vertrieben.


    4. "Lockwirkung" hat es natürlich, wenn die Fischer direkt am See Zander von über einem Meter und riesige Aale verkaufen. Auf Nachfrage erfährt man dann aber, dass die Fische alle aus dem Ausland kommen, da die Seen nicht so viel hergeben, wie man verkauft.



    Für mich grenzt es fast an Betrug, wenn man Angelkarten (5 - 8 Euro am Tag) verkauft, man aber genau weiß, dass die Seen leer sind.


    Unser Fangergebnis nach 6 Tagen "rund um die Uhr angeln" an verschiedenen Seen mit insgesamt 12 Ruten:
    2 untermaßige Hechte auf Blinker (Glammsee)
    1 untermaßiger Aal (Bibower See)
    4 Brachsen, 3 Minibarsche, 1 untermaßiger Karpfen (Sternberger See - Anfüttern verboten !)


    Alle Einheimischen haben uns bestätigt, dass es nur noch sehr wenige Seen gibt an denen es sich überhaupt lohnt zu angeln.


    Wie war deine Erfahrung?


    Für uns steht auf jeden Fall eins fest:


    Die Seen um Warin sind wunderschön. Natur pur. Aber zum Angeln absolut ungeeignet. - Warin - der Angleralbtraum


    Falls jemand trotzdem nach Warin fahren will gebe ich einen Tipp:
    Wismar ist 20 km entfernt und von dort aus kann man mit einem Kutter rausfahren und Dorsche fangen

  • @ Wurmbader


    in Mecklenburg benötigt man zu 99% ein Boot zum angeln, dass ist sonst so gut wie nicht möglich.


    Wer war denn der Fischer? Herr Rettig? Den kenne ich so gar nicht. Gerade die Sternberger Seen sind eigentlich immer anglerfreundlich bewirtschaftet worden. Gab es einen Pächterwechsel bzw. steht einer bevor?


    In letzter Zeit werden immer mehr Seen an Privatleute verkauft, die dann wie wild fischen (bzw. der Altbewirtschafter vorher) und alle möglichen Sitten aushecken, die die Angler beuteln.
    Tut mir leid für Dich, dass Du so ein Pech hattest.


    Ja, Gottes eigenes Anglerland ist auch nicht überall das, was wir erwarten, man muss die Ecken kennen.

  • Hallo zusammen


    Schade das ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Es geht dort auch anders, gerade mal 6 Kilometer on Warin entfernt findet man einen grossen See, der auf Grund seines starken Maränenvorkommens immer gut für einen kapitalen Hecht ist und auch sonst guten Sport verspricht. Ausserdem befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft dieses Sees auch noch ein kleiner mitten im Wald versteckter Teich der neben sehr guten Karpfen auch noch stattliche Aale zu bieten hat. Das beste daran ist jedoch, das man direkt am See anglerfreundliche Unterkünfte zu echt fairen Preisen mieten kann. Da die meisten Vermieter dieser Bungalows selbst Angler sind ist ein Boot oft inklusive.


    mfg


    Renee

  • Mecklenburg sieht zur Zeit auf Aal am aller schlechtesten aus!Habe von nem Freund gehört das 48 Reusen auf Aal gestellt wurden und ganze 8 Aale waren am Ende drin!
    Große schuld haben mal wieder die Kormorane aber wisst ihr wie dreißt manche Berliner sind?
    Die schmeißen doch echt in der Nacht ihre Reusen rein! :evil:
    Also wenn die dabei erwischt werden dollten gleich in den Knast kommen!!

  • schuld daran haben nicht die kormorane :evil:


    das ist nur ein ganz kleiner teil der rausgefangen wird


    schuld haben die fabriken und firmen, die den ganzen (entschuldigung)Scheiß in die luft pusten und so die wasserqualität verschlechter


    außerdem werden wehr und schleusen gebaut durch die viele fisch garnicht hindurchkommen


    oder die vereine die immer weniger fisch nachsetzten


    oder durch illegale wilddieberei (wie carp gear schon sagte)

  • das stimmt die Kormorane sind eine echte Plage Grade neulich hat mir ein Kormoran den Ich ein wenig mit dem boot gejagt habe einen pfündigen Karpfen vor die Füsse gespuckt. :roll:
    Aber zum Glammsee nochmal. Ich habe dort eigendlich immer viele Barsche gefangen. aber das ist auch schon genau drei Jahre her. Wäre schade wenn das gewässer so "verkommen" ist :cry:

  • Angelurlaub am Glamsee!


    Eins vorneweg es war Gott sei Dank eine Woche nur !!!!!


    Das schlechteste Angelgewässer Deutschlands !
    Eine Woche , alles aber auch alles probiert keine Raubfisch ! keine Aal kein Hecht kein Zander und nun kommt es keine Barsch !
    Wir waren schon stutzig, als wir abends am Tag der Ankunft, an Wasser gingen und Köderfische gestippt hatten . Kein Klatscher auf oder im Wasser ! kein Rauben der Fische !
    Da ging mir schon ein Lichtlein was auf und dachte mir noch "............. der wird uns doch nicht jedem 55 € für die Angelkarte abgenommen haben für einen See in dem nicht drin ist was man verspricht!
    Ich wusste da noch nicht das das hier normal ist! Denn wo kein Räuber ist im See kann man auch nicht rauben !
    So sollte es dann auch sein ! Nicht aber auch garnichts!
    Wir haben folgendes Angelmethoden bei folgendem Wetter ausprobiert!
    Sonnenschein 30 Grad
    Tagestemperaturen um die 15-18 Grad Wind Sturm regen Neben Nieselregen Windstill!
    Nachtstemperaturen zwischen 5 und 12 Grad ! Mondlicht ab halb eins!
    Angelmethoden schleppen Blinker Gummi (alles groß klein dick hell dunkel lang hoch schlank................ Köderfisch Fetzenköder Wurm Made Leber Tauwurm


    Vom Boot am Ufer Tags abends früh
    Also Ihr seht alles !
    Das erstaunliche ist das wir auch andere nach Ihren Erfolgen gefragt hatte ................... null nicht nicht mal einen Karpfen Barsche die eine Größe hatte die verschlucken der kleinen Made erstickten....!!!!!


    Auf Nachfrage im Ort : allllllllllllllllles drin ! und groß ! riesen Groß ! Barsch Zander Hecht Aal usw. Auf Nachfrage nach dem 5 Bier alles Scheisse gibt kaum was dadrin , der Fischer der den See gepachtet hat zockt nur von den Urlauber und den doofen Anglern ab ! Er setzt nichts nach zumindesten nicht soviel wie man rausgeangelt hat ! Es gibt ja auch kein Fangnachweis !


    Es ist Schade das sich die Verantwortlichen Stadtrat Warin Bürgermeister Warin Landrat Regierung von Meckpom nicht kümmern !
    Denn sowas spricht sich rum ! Ganz Ganz schnell ! Und wenn man einmal einen schlechten Ruf hat .................! Denkt an Eure Bürger! von denen diese abhängig sind Hotels Pension Geschäfte Fahrardhändler der Bäcker der Fleischer der Friseur !


    Die alle die sind fleißig und zahlen Steuer an Euch ! und leisten einen guten Service ! Das sollte auch der Pächter der Seen machen , und zwar mit Nachweis !
    Denkt an euer Auto nur wo man was reinsteckt kann man was rausholen oder fährt euer Auto ohne Sprit !
    Alle sollte etwas unternehmen !


    Jahreszeit Sep. 2012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!