Multirollen-frage

• Ich fische seit längerem mit Wobblern und manchmal auch mit Gummifischen um die 13-15 cm auf Hecht. Weil ich zurzeit Twichen und Jerkbaitangeln mit einer Stationärrolle mache, habe ich mir überlegt, mal eine Multirolle auszuprobieren. Aber in meinem Verein fischt keiner mit Multirolle und ich kann sie auch von keinem Ausleihen.

Kennt Ihr irgendein GÜNSTIGES Model ( um 50 Euro ) mit dem ich erstmal ins Multirollenangeln einsteigen kann und glaubt ihr, ich kanns mir selbst beibringen, wie man mit einer Multirolle wirft ?

• Hallo,

es gibt da drei relativ günstige Modelle von Abu.
    Die Black Max, Silver Max und Pro Max, jedoch liegt die Pro Max mit 70 € über deinem Budget.
    Im Grunde sind die nicht schlecht, jedoch nicht so langlebig und von der Qualität nicht mit teureren Modellen zu vergleichen. Für den Einstieg sollten diese aber reichen.

Außerdem solltest du dir eine Rute mit speziellem Griff für eine Multirolle zulegen, da damit die Angelei viel angenehmer ist.

Und ja, man kann es sich selbst beibringen. Da es sicher einige Meter Schnur kosten wird bis du den Dreh raus hast, empfehle ich, dass du eine billige Mono drauf machst und damit erst mal wirfst. Wenn du es drauf hast, dann kannst du immer noch eine Geflochtene drauf machen.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du dann auch mit der Mutli weiterangeln willst. Ist das der Fall solltest du mehr Geld investieren, zum Beispiel in eine ziemlich robuste Shimano Cardiff 301A.

• Na ja - das man sich mit ner Multi "einfach besser als die Anderen" fühlt, führe ich jetzt mal auf dein Alter zurück.. .
    Tatsächlich ist das Drillgefühl etwas direkter. Man kann auch Wobbler etwas besser werfen, vorrausgesetzt man kanns.
    Den grösste Vorteil sehe ich in der benutzung des Daumens; während bei der Stationären nach 100 Würfen mit dem 100gr Köder der Zeigefinger in Fetzen hängt, gehts dem Daumen auch nach 200 Würfen noch gut... .
    Wirklich notwendig sind Multis heute nicht mehr.
    Petri

Ach; und kaufe dir nichts Billiges - kaufe ne ABU 5500c3 - die gibts in der Bucht recht günstig und Du hast ewig Freude daran. Die 6500er geht natürlich auch.. .

• Bei diesen "Günstigrollen" wäre ich vorsichtig
    Sind meistens nicht nur günstig sondern auch billig.
    Bevor ich mir eine Black, Blue oder sonst was Max kaufe würde ich mich am Markt nach brauchbaren Gebrauchten umsehen.
    Revos gibt es oft in Topzustand zu fairen Preisen.
    Fische nun schon seit einiger Zeit mit Multi und du merkst jeden Cent den du bereit bist mehr auszugeben.
    Zu Modellen wie 5500 oder xx00 würde ich dir nur dann raten wenn du Linknshänder bist...sonst wird die Angelegenheit um einiges schwieriger als es schon ist.

Wichtig ist, dass du schon mal weißt wie schwer deine Köder sein sollen mit denen du fischen willst.
    Viel wichtiger als bei Stationär ist die Abstimmung des gesammten Geräts.

Beibringen kann man sich alles selbst...fast alles
    Um mit der Multi wirklich gezielt werfen zu können musst du Zeit investieren, das bleibt dir einfach nicht erspart.
    Manche Händler bieten auch kleine Einschulungen an.

• Wie schwer sind denn die Köder, die Du fischen willst? Was wiegt der Leichteste, was der Schwerste? Davon hängt's ab, welche Rolle in Frage kommt.

Und vergiss bloß die 50,- Euro, dafür bekommst Du, mit Verlaub, nur Schrott. Am Ende zahlt man doppelt oder wirft den Bettel frustriert hin. Gut brauchbare Multis liegen preislich zwischen 100 und 200 Euro. Lohnt nicht, bei diesen Rollen zu geizen.

Man kann sich das Werfen mit einer Multi selbst beibringen. Allerdings sollte man vorher wissen, worauf es dabei ankommt. Gibt einige deutsche Foren, die auf sowas spezialisiert sind, da findet man die nötigen Hinweise. Im Internet finden sich außerdem viele Clips dazu, wo Du es Dir abgucken kannst.

Wenn Du mit einer Multi Twitchen/Jerken willst, brauchst Du dafür eine geeignete Rute, nicht irgendeine. Auch da sollte man nicht allzu sehr geizen. Insgesamt solltest Du in etwa um die 300 Euro einrechnen, eher darüber als darunter.

Das ist relativ viel, aber es hat wenig Zweck, mit minderwertigem Gerät einzusteigen, das wird nichts. Multis und Baitcaster sind, was die korrekte Zusammenstellung von Rolle, Rute, Ködergewichte, Ködertypen und Schnur angeht, erheblich empfindlicher als Stationärgerät. Macht man da Fehler beim Kauf, wird man nicht viel Freude haben an der Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!