Tipps fürs Multirollen-angeln

  • Ich habe mir zum ersten mal eine Multirolle gekauft.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wenn ich die des erste mal benutzte ?
    Ich habe gehört, man muss die Bremse passend für den Köder einstellen?


    Wäre gut, wenn ihr ein paar Tipps auf Lager hättet...

    :?:

  • Da hast du richtig gehört ;)
    Du müsst bei jedem Köder die Flugkraftbremse richtig einstellen.
    Für Anfänger ist es am Besten die Flugkraftbremse ganz fest zu drehen, dann denn Knopf für die Schnurfreigabe zu drücken und dann sollange die Flugkraftbremse aufzudrehen bis der Köder bei leichtem Wippen langsam herunter kommt.

  • Zitat von hecht1234

    Wenn ich mit der gleichen Hand wie beim Stationrangeln die schnur einholen will, brauche ich dann eine Links oder Rechtshand Multirolle ? Also bei mir mit der linken Hand.. :)


    Dann natürlich eine Linkshandmulti.
    Allerdings ist die Frage zu einem taktisch und finanziellen unklugen Moment gewählt, wenn du die Multi schon bestellt hast.

  • Ich würde mit nicht zu leichten und auch nicht zu schweren Ködern werfen üben.
    Die Frage allerdings ist auch welche Rute du verwendest.
    Das Zusammenspiel von Köder, Rute und Rolle ist bei Multi weit wichtiger als bei Stationär.
    Bremseinstellungen sind am Anfang sicher zu berücksichtigen.
    Werden allerdings mit der Zeit immer unwichtiger.
    Werfe meine ganz einfach offen
    Wichtig ist und bleibt Geduld und Üben.
    Anfangs kannst du auch mal mit Mono üben...kommt um einiges billiger als Multiperücken.

  • Ich habe mit nem 20g Birnenblei am Anfang geübt. Das hat ganz gu funktioniert.
    Am Anfang dreh die Fliehkraftbremse soweit zu das bei waagerechter Rute dein Köder(Blei) gaaanz langsam nach unten sinkt. Mit der Einstellung wirst du zwar nicht Weitwurfmeister aber du bekommst ein ganz gutes Gefühl und deine Perückenausbeute hält sich in Grenzen. Ganz vermeiden wirst du die vor allem am Anfang nicht können.

  • hmmmm also...


    ich habe mir vor nem monat zum ersten mal baitcast gerät gekauft und hab letzte woche schon schön damit gefangen! habe gar kein problem mitm werfen!


    also ich hab die berkley urban spirit mit 1,90 m und 7-28g wg und dazu die daiwa megaforce mit 14er penn schnur.


    als erstes würde ich ne 15-20g olive dran machen und die fitsche im 45° winkel nach oben halten. dann den freilauf aufmachen und den köder runterfallen lassen. wenn das blei auf den boden aufschlägt überdreht die spule und du hast ne perrücke! nun musst du die spulenbremse und die magnet-/fliehkraftbremse so einstellen dass das blei unten aufschlägt und die spule sich nicht weiter dreht. so kannst du deine ersten würfe machen beachte dabei: nich zuviel schwung, immer den köder beobachten, kurz bevor der köder das wasser trifft daumen auf die spule und spule stoppen!


    wenn du nun etwas übung hast und werfen kannst ohne dass sich eine perrücke bildet kannst du langsam die spulenbremse und magnet-/ fliehkraftbremse leichter einstellen um weiter zu werfen


    mit ein bisschen übung is das echt ein geiles angeln! viel spaß dabei und verlier nicht gleich den mut wenns nich beim ersten mal klappt


    MFG KENNY!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!