• Hallo,

neulich habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass dort ein Barschkönig ermittelt wir.

Jeder darf so viele Fotos posten, wie er will. Die 5 Größten gehen in die Wertung und werden zusammen zu einer Gesamtlänge gerechnet.
    Es sollten realistische Längen angegeben werden, bzw. ein Beweisfoto mit Masband eingestellt werden.

Haltet ihr es für eine sinnvolle Idee soetwas ähnlcihes hier zu machen?

Achja und bitte nur sachliche und berechtigte Kritik!

• Wenn ich also 30Barsche a 20cm fange,bin ich schlechter als jemand der einen 40er fängt?

Ich persönlich kann mit solchen Aktionen gar nichts anfangen...

Macht lieber ein paar schöne Bilder und füllt unsere Fanggallerien auf,anstatt es wie im alten Rom mit "Wettkämpfen" zu probieren...

• Zitat von karpfengott24

Wenn ich also 30Barsche a 20cm fange,bin ich schlechter als jemand der einen 40er fängt?

Ich persönlich kann mit solchen Aktionen gar nichts anfangen...

Macht lieber ein paar schöne Bilder und füllt unsere Fanggallerien auf,anstatt es wie im alten Rom mit "Wettkämpfen" zu probieren...

Das kann ich so unterschreiben.
    Es gibt doch keine schlimmeren Bilder, als wenn da noch irgendwelche Maßbänder o.Ä. drauf sind.

Und ich gehe doch zum Angeln, weil es mir Spaß macht, weil ich gerne in der Natur bin und mich an den Fischen erfreue - nicht weil ich mit aller Gewalt am meisten Fische fangen will.

• Ich finde die Idee auch nicht unbedingt geeignet. Das Forum, aus welchem dieser kleine Wettbewerb stammt, ist nun mal ein Forum, welches sich ganz besonders mit der Barschangelei beschäftigt. Dort tummeln sich unzählige wirklich gute Barschangler, die jedes Jahr aufs neue unglaubliche Strecken von Ü-40 Barschen hinlegen. In diesem Forum kann so ein kleiner Wettbewerb durchaus Sinn machen, wenn er gewollt und gut organisiert ist.

In unserem Forum kenne ich nur wenige Angler, die viel und dauerhaft erfolgreich auf große Barsche angeln. Viele andere Angler hier aus dem Süden des Landes haben sogar kaum die Möglichkeit, größere Barsche zu fangen, da es sie dort einfach nicht gibt. Für jemanden aus meiner Ecke oder aus Norddeutschland ist es hingegen viel leichter, 5 gute Barsche im Jahr zu erwischen.

Kurzum, ich glaube nicht, dass sich hier viele an so einem Wettbewerb beteiligen würden und es ist ja auch bereits jetzt zu erkennen, dass viele so etwas für unnötig halten. Generell freue ich mich auch lieber über einen spannenden Fangbericht, indem man auch seine Bilder unterbringen kann.

• Zitat von karpfengott24

Wenn ich also 30Barsche a 20cm fange,bin ich schlechter als jemand der einen 40er fängt?

ne, besser.
    es zählt nämlich die gesamtlänge der besten fünf fische.
    jemand, der "nur" einen vierziger gefangen hat,
    steht bloß mit 40 cm in der wertung.
    jemand, der dreißig 20er gefangen hat, mit 100cm.

• find so´n wettbewerb btw auch nicht gerade prickelnd.
    größere fische kennzeichnen einen ja auch nicht unbedingt als
    besseren angler.
    denn wenn jemand z.b. 100 tage/jahr am wasser ist und 5 vierziger fängt,
    sieht das in der statistik zwar gut aus, es ist aber tatsächlich keine bessere
    leistung, als z.b. 2 vierziger in 30 jährlichen angeltagen.
    so gesehen: alles mumpitz!

• So frech wie ich bin will ich fast mal behaupten dass die Größe eines gefangenen Fisches, auch, wenn man es gezielt auf Große abgesehen hat, fast reine Glückssache ist. Ich hätte zwar nichts gegen so einen "Wettbewerb", aber aufgrund dessen wäre es mehr eine Glückssache als ein Beweis anglerischen Könnens. Lieber legen wir uns beim Schätzen ordentlich ins Zeug! :)

Gruß Luca

• Nun ja, ganz so einfach ist es nicht. Ganz sicher ist, das Glück bei jedem Angler, sein gesamtes Anglerleben lang, immer einen Teil seines Fangerfolges ausmachen wird. Sicher ist aber auch, dass sich der Anteil des Faktors "Glück" beim Fang von Fischen durch andere Faktoren um einiges verringern lässt. Jemanden, der regelmäßig besonders große Fische einer bestimmten Art fängt, nur Glück zu unterstellen, wäre doch etwas zu gewagt. ;)

• Ich hab ja gesagt so frech wie ich bin, damit meinte ich dass ich "noch keine Ahnung" vom Angeln habe, aber was ich bj. für Erfahrungen hab ist es nunmal so.
    Wie ich schon sagte, ich hab nichts dagegen, kann eh bis spätestens 3.3. nicht mitmachen aber dann, .... :D

Gruß

• Zitat von Onkel Tom

Nun ja, ganz so einfach ist es nicht. Ganz sicher ist, das Glück bei jedem Angler, sein gesamtes Anglerleben lang, immer einen Teil seines Fangerfolges ausmachen wird. Sicher ist aber auch, dass sich der Anteil des Faktors "Glück" beim Fang von Fischen durch andere Faktoren um einiges verringern lässt. Jemanden, der regelmäßig besonders große Fische einer bestimmten Art fängt, nur Glück zu unterstellen, wäre doch etwas zu gewagt. ;)

schon richtig.
    aber wie wär das dann zu beurteilen, wenn es jemand z.b.
    ausschließlich auf hechte abgesehen hat,
    allerdings nur dicke barsche fängt (als beifang so zu sagen)
    und nie einen hecht? hat er dann glück, oder pech?
    ist er dann ein guter barschangler, oder ein schlechter hechtangler?
    man weiset nisch!
    imho ist seine freude über schöne fische mit anderen teilen zu wollen
    eine sache, zu zeigen, was für ein toller hecht man doch ist,
    um sich am ende als king fühlen zu können, eine ganz andere.
    hat für mich was von fischmissbrauch.
    denn im endeffekt ist so ein online-wettbewerb,
    egal wie man es dreht und wendet, wenig bis
    garnicht aussagekräftig und deswegen überflüssig.

• Das ich nichts von einem Wettbewerb halte, hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag zum Thema geschrieben, darum ging es ja gar nicht mehr. ;)

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man dauerhaften Fangerfolg anderer nicht ausschließlich auf Glück schieben sollte. 8)

Zu deinem kleinen Gedankenspiel. Da gibt es für mich nur zwei Optionen.
    Entweder der Hechtangler angelt in einem guten Gewässer in dem beide Arten vorkommen, dann wird er beim Hechtangeln neben den Dickbarschen auf jeden Fall auch seine Hechte fangen.
    Oder aber er angelt in einem Gewässer, in denen die Barsche nur so dick geworden sind, weil es kaum Hechte gibt. (Ich kenne solche Gewässer). Wenn er das nicht schnallt und dort weiterhin stur auf Hecht angelt, ist er natürlich kein guter Hechtangler. (und lässt sich einer bombastische Barschangelei entgehen... :D )

• Hi! Ich denke dass der Faktor Mensch bei weitem überschätzt wird - entscheidend ist der zugang zum richtigen Gewässer.
    Das Gewässer entscheidet 90% des Erfolgs; die restlichen Prozente gehen größten Teils an Zeit und Köder.
    Da will ich wegen den Promillepunkten, die einen guten vom schlechten Angler trennen, doch nicht streiten... :D .
    Meine Erfahrungen sind da sehr eindeutig; Profi und Anfänger fangen in der gleichen Situation fast gleich viel.
    Petri

• Als ich meinen Fliegenfischerkurs machte, warf ich mal ein paar wacklige Würfe schon mit ner Fliege dran, und siehe da, als die Fliege schwerer wurde und abtauchte ballerte mir eine 50er Rainbow drauf, die ich erst im allerletzten Moment verlor :D
    Deswegen meine ich halt, dass wenn jemand einmal zufällig einen dicken Barsch fängt der ja dann nicht "besser" ist. Aber ich hätte nichts dagegen, aber sonderlich berauscht bin ich davon jetzt auch nicht.

Gruß Luca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!