• Zitat von Onkel Tom

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man dauerhaften Fangerfolg anderer nicht ausschließlich auf Glück schieben sollte. 8)

Stimmt!
    Aber man sollte dauerhaften Fangerfolg eben auch nicht
    ausschließlich mit überragendem Können begründen.
    Glück kann ja auch sein, dass jemand die Möglichkeit hat,
    jeden Tag zum Angeln ans Wasser zu kommen.
    Da ist dauerhafter Fangerfolg zwar kein Zufall,
    aber in gewissem Sinne doch Glück.
    Je nach Betrachtungsweise, vielleicht sogar
    hauptsächlich Glück.

• Zitat von barsch-o-holika

Aber man sollte dauerhaften Fangerfolg eben auch nicht
    ausschließlich mit überragendem Können begründen.

Stimmt!
    Deshalb schrieb ich ja auch ...

Zitat von Onkel Tom

...Ganz sicher ist, das Glück bei jedem Angler, sein gesamtes Anglerleben lang, immer einen Teil seines Fangerfolges ausmachen wird...

Darüber zu diskutieren, wie groß dieser "Teil" bei jedem einzelnen Angler nun ist, ist sicher "schwierig".

Bei deinem Beispiel mit der "Zeit am Wasser" bin ich aber auch etwas anderer Meinung. Jeder muss selbst entscheiden, was er mit der Zeit anfängt, die ihm gegeben ist. Angenommen zwei Menschen werden beide genau gleich alt, so hatten sie exakt die selbe Zeit zur Verfügung. Wie sie diese Zeit ausfüllen obliegt ihnen ganz allein.

Die Möglichkeit, wie oft man ans Wasser kommt oder nicht, ist im Endeffekt das Resultat aus persönlichen Entscheidungen in allen Lebensbereichen. Manch einer entscheidend sich, angeln als sein einziges Hobby in extremer Form auszuleben, lebt ledig und muss so niemals fragen ob er los "darf", verlegt seinen Wohn- und Arbeitplatz in die Nähe seiner bevorzugten Angelgewässer ect.
    Ein anderer hat viele verschiedene Hobbys, hat Frau und Kinder, einen großen Freundeskreis ect.

Klar hat dieser dann "weniger Zeit" am Wasser. Das liegt aber nicht an "der Zeit" sondern an seinen eigenen persönlichen Entscheidungen diese Zeit aufzuteilen.

• Hi! Ein ganz wichtiger Faktor ist Fleiß; während ich es mit 20 noch ganz normal fand, 10 Stunden "durchzuspinnen", legt sich heute meine Begeisterung nach der ersten Stunde.. :) .
    Habe ich damals beim Ansitzangeln die Rute nicht aus der Hand gelegt, döse ich heute schon mal in der Sonne.. .
    Früher war mir auch das Wetter nie zu schlecht - im Gegenteil - bei Sonne war mir viel zu viel Volk unterwegs.
    Heute gehe ich bei Regen gar nicht erst vor die Türe.

@ Tom: Wenn deine Argumentation bezüglich der Zeit und der freien Entscheidung so richtig währe, müßte sie auch auf Geld zutreffen..... :-S .

Mal ganz ehrlich: Letztendlich entscheidet nur die Kohle - so lange man genug Geld hat, darf man ruhig völlig talentfrei sein... :D :D
    Petri

• Zitat von rhinefisher

Mal ganz ehrlich: Letztendlich entscheidet nur die Kohle - so lange man genug Geld hat, darf man ruhig völlig talentfrei sein... :D :D
    Petri

Könnte sogar stimmen. Denn mit genug Kohle, könnte man
    ständig zu den besten Gewässern reisen, sich Guides buchen
    und dauernd super Fangerfolge erzielen, ohne selbst wirklich
    einen Plan von der Materie zu haben.

• Mist, irgendetwas läuft bei mir schief:

Ich habe keine Kohle und keine Zeit. ;) Mir wurde soeben die Illusion meines Traumfanges in naher Zukunft genommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!