hi ich suche ein gutes Vorfachmateriel für Hecht und Zander...
könnt ihr mir bitte da etwas empfehlen???
hi ich suche ein gutes Vorfachmateriel für Hecht und Zander...
könnt ihr mir bitte da etwas empfehlen???
Da man an meinen Gewässern immer mit Hechten rechnen muss nur mit Stahl und das nicht zu kurz
Stahl oder Titan
fischst du mit köderfisch oder Kunstködern??
ich angel mit kunstködern
Moinsen,
Ich benutze fluorocarbon, vielleicht ist es einbildung aber habe damit in klaren gewässern mehr erfolg, es ist deutlich schwerer als stahl oder titan dadurch werden aus schwimmenden wobblern sinkende. Fische meine diversen illex gern bissel tiefer als sie eigentlich laufen;-)
Einige werden sagen das fluoro nicht hechtsicher ist, was ich aber nicht bestätigen kann, hab bisher keinerlei probleme gehabt!
Mfg der mante
Stahl! Fluro nur wenn du zu 100% ausschließen kannst das du einen Hecht fängst!
UND VERDAMMT NOCH MAL HARTMONO UND FLURO UND SONST IRGEND EIN SHIT IST NICHT sicher!
Es reicht vllt. für einen Drill aber das Material geht trotzdem kaputt!
Titan und Stahl halten nur den Zähnen stand.
Laze hast du schon mal probiert 0.70 fluoro durch zu beissen??? Viel spass!!! Es ist hechtsicher!!!
ZitatLaze hast du schon mal probiert 0.70 fluoro durch zu beissen???
Das Problem am Flouro oder Hardmono ist das es der Hecht nicht wirklich durchbeißt, sondern das es zwischen den Zähnen durchgescheuert wird.
Schau es dir mal unter ner Lupe an, da sieht es nicht mehr so rund aus. Durch dieses anrauen entsehen Sollbruchstellen in der sonst glatten Schnur. Und dann reißt das Vorfach ruckzuck !!
Vielleicht hast du bisher Glück gehabt und deine Hechte haben dein Vorfach nicht als Kaugummi mißbraucht.
Übrigens auch bei Stahlvorfächer sollte man öfter prüfen ob die aufgerauht sind.
Wie gesagt ist es ein Irrglaube das der Hecht das Vorfach "durchbeißt".
Was ist das denn für ein sinnloser Vergleich? Menschliche Zähne sind nicht mal annähernd so scharf wie die von einem Hecht.
Bei Stahl sieht das anders aus das geht meist kaputt weil es knickt!
Also mir ist bis jetzt kein fluoro vorfach gerissen, durch gebissen oder sonst irgendwas, das es nach einigen hechten und oder bodenkontakt aufgeraut ist ganz klar, wenn so etwas fest gestellt wird muss es natürlich gewechselt werde, das ist ganz klar! Ich fische jetzt seit ca. 2jahren damit und hatte keinerlei probleme!
Ach wie hab ich das vermisst.
Mal wieder eine Diskussion zum Thema Hardmono, Fluoro und Hechtsicherheit.
Hatten wir schon lange nicht mehr.
Wir haben hier einige Leute, die schwören auf Stahl andere auf Fluoro. Keiner will von seiner Seite abweichen.
Für die Statistik. ich gehöre zur ersteren Gruppe.
ja das denn hab ich noch ein problem wenn ich nun mit geflochtener schnur fischen möchte muss ich da noch ein stahlvorfach ranhängen oder nicht?
Zitata das denn hab ich noch ein problem wenn ich nun mit geflochtener schnur fischen möchte muss ich da noch ein stahlvorfach ranhängen oder nicht?
Na klar!
dito
Geflochtene Schnur verträgt sich nicht mit scharfen Kanten (Zähnen). Da ist man mit Monofiler noch besser bedient (NEIN, bitte nicht mit normaller Monofiler Schnur auf Hecht)
ok danke!!! ihr seid sehr hilfreich!
wow ja das ist sehr deutlich ok danke
sehr anschaulich Shane. Genau das habe ich gemeint.
Klar kann man auch nen Hecht ohne Vorfach ausdrillen, ist mir auch schon passiert beim Äschenangeln in Schweden, der war aber sauber gehakt, perfekt gedrillt und meine Schnur kam nicht in Kontakt mit den Zähnen. Das war pures Glück das da nix gerissen ist. Genauso sieht das mit Hardmono oder Flouro aus... Pures Glück. Ich würde es nicht überstrapzieren irgendwann hängt der Fisch deines Lebens dran und dann geht das Flouro Vorfach in die Binsen. Da wäre ich dann gerne dabei mit ner Kamera, Nahaufnahme, Gesichtzüge
Also bei mir ist es so:
Ich fische beim Spinnangeln mit kleineren bis mittleren Ködern mit Flourocarbon.
Hat bis jetzt unzählige Hechte bis 98cm so gelandet.
Wenn es aber ans Köderfischangeln geht, kenn ich nur Stahlvorfach. Der Hecht hat ja Zeit beim abziehen und hat den Haken ja oft weit im Maul drin.
PB:
Kunstk.:98cm
Köfi.:106cm
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!