Zum Thema Schwarzangeln.....

  • Zitat von Bass

    Wenn man dann jedes erwischte Kind bestrafen würde . Wäre irgendwann der Nachwuchs knapp ! Den wie wir auch hier schon sehen konnte fing fast jeder als Schwarzangler an .


    Cu


    Naja,auch bei Kindern kann man nicht alles durchgehen lassen.
    Ich meinte auch nicht richtig bestrafen,sondern es eher den Eltern des Kindes sagen oder sowas.(warscheinlich bestrafen es die dann eh).

  • Konsens: "richtige" schwarzangler, also leute die trotz besseren wissens schwarz angeln gehören bestraft


    kinder und "jugendliche" schwarzangler .. also quasi anfänger gehören nicht bestraft sondern ihnen gehört erklärt was sie "falsch" gemacht haben


    ....können dem alle zustimmen?

  • Zitat von riotkid

    Konsens: "richtige" schwarzangler, also leute die trotz besseren wissens schwarz angeln gehören bestraft


    kinder und "jugendliche" schwarzangler .. also quasi anfänger gehören nicht bestraft sondern ihnen gehört erklärt was sie "falsch" gemacht haben


    ....können dem alle zustimmen?



    So gehört sich das und wird von mir auch so Praktiziert. Die kleinen haben eh meist die Hosen voll wenn ich die Erwische und mit dem Zeigefinger drohe. ;) . Aber ich stimmt Andal voll zu, das ist die Nachwuchsgeneration, und die gehört ganz bestimmt nicht Bestraft. :!:

  • Ich hab auch schon öfters schwarz geangelt, und ohne das wär ich nicht zum angeln gekommen!


    Wer sucht sich denn mit 14 oder 16 ein neues, völlig unbekanntes Hobby? Und wer investiert als Startbudget einen Haufen Geld???


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Schwarzangeln gut finde, vielmehr müsste man die Gesetze ändern!!!

  • Zitat von muränen-freak

    Ich hab auch schon öfters schwarz geangelt, und ohne das wär ich nicht zum angeln gekommen!


    Wer sucht sich denn mit 14 oder 16 ein neues, völlig unbekanntes Hobby? Und wer investiert als Startbudget einen Haufen Geld???


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Schwarzangeln gut finde, vielmehr müsste man die Gesetze ändern!!!


    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt zwei Arten des Schwarzangelns; für das eine kann man sich ne Karte kaufen, beim anderen wurde es vom Gesetzgeber so gut wie unmöglich gemacht, legal das Angeln auszuprobieren. Mit 21 angelte ich zum ersten mal an einem Forellenteich; ich hatte zwar ne Karte, aber keinen Fischereischein. Aus diesem Grund hab ich es dann auch wieder gelassen und 10 Jahre Pause gemacht. Dann wäre ich heute kein Anfänger mehr. Nur wegen dieser Fischerprüfung hab ich es damals wieder gelassen. Es würden viel mehr Leute angeln, wenn diese Regelung nicht wäre. Das sozusagen eine richtige Nachwuchsbremse, wenn es bei den Jugendlichen auch noch etwas leichter geht.

  • Hallo! Auch ich war schon häufiger mal schwarzangeln und hab bis heute noch keinen Schein, allerdings will ich ihn jetzt machen! Ich angel schon über 10 J mehr oder weniger regelmäßig, damit will ich sagen das ich Angeln kann und auch Fische versorgen kann! Allerdings angel ich meistens in NL, da frag keiner so wie in D nach nem Schein! Da ich aber auch in D angeln will und nicht immer "muffen" haben will mach ich ihn bald! Das einzige ist halt das es so lange dauert, von der Gebühr mal ganz abgesehen! Ich dednke man könnte die gesetze ruhig etwas vereinfachen und etwas liberaler sein! Übrigens, welche strafen stehen eigentlich auf Schwarzangeln? Machts einen Unterschied ob ich im Forellensee mit Karte angel oder in natürlichen Gewässern angel?? Grüße Tobbes

  • Ich angele , wenn man es ganz genau sieht immer noch gelegentlich einfach nur so . Z.B. Wenn ich in den USA in einen benachbarten Staat fahre müsste ich mir den Wochenschein kaufen der liegt bei ca.$15 für non residents . Wenn ich gefragt werde zeige ich einfach den CD-Reisepass und die Kontrolierenden wissen die haben keine Chance irgendwas zu machen und ich kann weiterangeln . Einmal habe ich das auch am Rhein gemacht . Tue ich aber jetzt nicht mehr . Das wurde mir dann doch zu dreist .Vor allem müssen die Kontrolierenden dann immer massenhaft Anrufe tätigen ( Fischereibehörden,AA , u.s.w. ) das dauert dann auch zu lange .



    Cu

  • Ich habe mit sieben oder so mit dem Schwarzangeln angefangen, mit 11 habe ich die blaue Karte gehabt - Dank meines Vaters der mich beim Amt ein Jahr älter gemacht hat ;-) is aber verjährt :badgrin: (damals keine Prüfung erforderlich und man durfte ab zwölf.


    ...............editiert..............................


    UND die werten Herren Kontrolleure kacken sich in die Hose, soll heißen sie nerven lieber Leute die anständig fischen anstatt der Wilderei ein Ende zu setzen. Empfinde ich als die Frechheit überhaupt.


    Sicher erfordert es ne anständige Portion Mut bzw. Lebensmüdigkeit diese Leute anzusprechen, aber zur Not kann man immer noch die Polizei hinzuziehen.

  • Ich bin gegen Schwarzangler, egal welchen Alters. Meist ist es nicht nur die Tatsache, das schwarz geangelt wird, sondern auch das Verhalten am Wasser und Kinder im jugendlichen Alter fallen mir da am negativsten auf. Ich werde in diesem Jahr eventl. meinen Fischereiaufseherschein machen, dann geht den Wänztern an den Kragen ;-)
    Aber im Ernst, ein Fischereischein ist doch eine Selbstverständlichkeit, wenn mann an unseren Gewässern angeln möchte...ein solides Grundwissen über die Hege und Pflege der Gewässer, Fischkunde etc. sollte jeder Angler aufbringen, vor allem in der Prüfung nachgewiesen haben...ist ja ned umsonst sowas!


    mfG. esox_lucius


    PS: auch wenn es Kinder sind...die Eltern sind dafür verantwortlich, dass auch Ihre Kinder sich an gesetzte etc. halten!

  • Ich kann zwar nicht völlig objektiv hier sein da ich auch noch nicht Erwachsen bin .


    Ich erlebe es sehr oft umgekehrt . Jugendliche sind äußerst diszipliniert beim angeln , während die Erwachsenen Angeln oft genug in Saufgelage u.s.w. umwandeln . Natürlich gibt es in beiden Fällen sehr , sehr viele Ausnahmen . Aber deine Position halte ich für nicht ganz haltbar .


    Cu

  • Ich will hier keine pauschalen Aussagen mehr hören, nur weil jemand aus einem bestimmten Land kommt. Ende der Durchsage. Ggf. lösche ich, was die Tasten hergeben.

  • darf man als angler, andere angler nach dem schein kontrollieren, bzw. welche rechte hat man als angler? wir hatten im theorieunterricht damals ein bissle etwas dazu besprochen, aber da kann ich mich nur waage daran erinnern. prinzipell kann man doch nichts machen, wenn man den verdacht hat, jmd angel schwarz, ausser einen aufseher zu informieren, oder sehe ich das falsch?


    mfG. hungriger wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!