So, jetzt wird angemeldet!

  • So, endlich ist es soweit, in den nächsten Tagen werd ich mich zur Fischerprüfung Bayern 2012 anmelden! Endlich Unabhängigkeit :D Die Anmeldung zum Lehrgang ist schon fertig und heute noch oder morgen wird die Anmeldung zur Prüfung fertig gemacht. Ich freu mich!
    Was habt ihr schon alles (kurioses) bei der Prüfung erlebt?


    Gruß Luca

  • Ich habe die Prüfung im März diesen Jahres bestanden. Also ich musste von Anfang November bis Ende Februar 2mal wöchentlich hin. Die Weinachtsferien waren Pause :D! Wo machst du die Prüfung in Bayern? Die Themen waren eigentlich sehr interessant. Gewässerkunde, allgemeine Fischkunde, spezielle Fischkunde, Rechtskunde und Naturschutz! Rechtskunde war manchmal etwas zäh und für 13-14 jährige manchmal schwer zu verstehen. Aber es gab ja einen netten Lehrer, der es genauer erklärt hat. Bei uns gab es einen Praxistag, wo wir zu einer Forellenzucht gefahren sind. Dort wurden uns die Geräte genauer erklärt und wir haben gelernt Fische richtig auszunehmen und zu filetieren. Ich habe ca. 2-1 1/2 Wochen vor der Prüfung begonnen zu lernen. Das war eigentlich auch kein Problem, nur bei spezieller Fischkunde war es etwas schwieriger, die Unterschiede von Streber, Schrätzer... usw. zu lernen aber da hilft dann das Fragenheft, dass wir am Anfang des Kurses bekommen hatten. Dort standen alle 1000 möglichen Fragen, die in der Prüfung dran kommen könnten (in der Prüfung kommen dann 60 davon dran). Darin konnte ich dann die Fragen mit den Fischen, bei denen ich mich schwer tat gut üben! 8) Am Ende hab ich dann die Prüfung mit einem Fehler bestanden. Nach der Prüfung musste dann man 2-5 Wochen warten,bis die Urkunde kam. Ich hatte Glück und sie kam nach 2 Wochen. Mit der Urkunde kann man dann im Bürgerbüro den Fischereischein beantragen. Während des Vorbereitungskurses gab es aber auch viele Tipps und viel, viel Anglerlatein! :lol:

  • Ok ich verstehe nur Railroadstation.
    Ich habe keine Ahnung was Schrätzer sind aber ich vermute das r soll ein w sein. Wenn dem so ist erkennt man sie daran das der Ausbilder sie weit auseinander setzt. Und Streber kann man an den Prüfungsergebnissen erkennen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!