Raubfische zurück setzen?

  • Hab da mal ne Frage, vor allem an Angler aus Hessen aber auch allgemein. Wie ist das denn nun mit dem zurücksetzen von Raubfischen? Hab in der Fischer-Prüfung mal gelernt das jeder maßige Raubfisch mit genommen werden muß. Jetzt hab ich aber gehört das das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Ich persönlich setze gerade am Main viele meiner Raubfische zurück, gerade wenn es sich um kleine Hechte oder Zander handelt die zwar maßig sind aber meiner meinung nach ruhig noch etwas wachsen sollten. Auch waller setze ich meistens wieder zurück (hat bei uns kein Mindestmaß und keine Schonzeit). Kann mir jemand weiter helfen, mich interresiert vor allem die Rechtliche lage aber auch eure Persönliche Meinung.

  • In meinen Augen ist jenes Gesetz eines der löchrigsten von allen.


    Es gibt ja auch sowas wie Max. Anzahl an Fischen. Nehmen wir mal an, ich darf im Jahr 10Hechte verwerten. Jene 10 habe ich nun an einem Tag gefangen ( und auch mitgenommen ) und am Tag X fange ich jetzt noch einen. Da würde man vor der Frage stehen, welches Gesetz man brechen soll.


    Jenem Gesetz sollte ein Zusatz hinzugefügt werden, dass man unter bestimmten Umständen den Fisch waidgerecht zurücksetzen sollte.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Es steht nirgends, dass jeder maßige, b.z.w. nicht geschützte Fisch zu entnehmen ist. Es heißt, dass er einer sinnvollen Verwertung zu zuführen ist. Das bedeutet auch, dass man ihn wieder zurücksetzen kann. Natürlich mit Blick auf hegerische Ziele und die besonderen Umstände des Gewässers.

  • Also ich bin mir ziemlich sicher das es jeder maßige Raubfisch heißt, zu mindest in Hessen. Aber ich hab auch schon gehört das z.B. in Bayern ein Angler einen kapitalen Karpfen zurück gesetz hat und deshalb 800euro geldstrafe zahlen mußte! Das regeln die Länder unterschiedlich! Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich beschissen! Wenn man nach Holland Frankreich oder Belgien schaut, dort wird fast alles zurück gesetzt, denn was will ich mit einem 15kg karpfen? Den frist nicht einmal mein Hund! Und am schlimmsten finde ich es wenn man dann auch noch von Anglern angezeigt wird wie bei dem Angler aus Bayern geschehen. Ich gehe nich Angeln um mich mit Nahrung zu versorgen sondern wegen der Ruhe, der Natur und der Hoffnung mal was ganz großes raus zu holen.

  • Lest doch bitte den Artikel des Präsidenten des bayerischen Landesfischereiverbandes, Eberhard Roese. Zu finden in der aktuellen Ausgabe des Bilnker (Nr. 2 Feb. 2004) auf der Seite 8 .
    Titel: Entscheidungsfreiheit

  • Beim sogenannten Karpfenurteil war es letztlich eine überlange Fotosession vor (Zeugen), die zur Verurteilung geführt hat. Wenn jemand Fischer zurücksetzen will, was unter Umständen sehr sinnvoll ist, sollte er dass auch tun. Was man aber wohl unter garkeinen Umständen (auch wenns stimmt) sagen sollte, ist dass man mit dem Vorsatz zum Angeln geht, alle Fische zurückzusetzen.

  • In der Fischerei Prüfung habe ich gelernt das man die gefangenen (und maßigen) Fische nicht zurücksetzen soll, da sich dadurch Krankheiten unter Wasser schneller Ausbreiten können (wegen der Verletzten Schleimhaut einesd gefangenen Fisches).
    Aber ich persönlich bin ein großer Vertreter des catch and release.
    Denn wenn man zb. nach England schaut, wo viele der gefangenen Fische wieder zurückgesetzt werden, da gibts dann auch nen höheren Fischbestand.
    Hierzulande sind schon viele Gewässer leer gefischt und ich finde es immer scheisse wenn ich sehe das irgendwelche Angler alle ihre gefangenen Fische mitnehmen, egal ob der Hecht erst 47 cm (Schonmaß 45 cm) groß ist oder er die 2 Liter mini Plötzen eh nicht verwerten kann.
    :evil: Ich hab auch schon einige 65er Hechte zurückgesetzt, da meinermeinung nach ein Hecht pro tag reicht!!!


    Gruß
    gizz :)

  • Schon richtig, aber deshalb hab ich immer eine Schüssel mit Wasser neben mir. Am besten die Fische dann gar nicht an Land holen und schon im Wasser befreien!! Fische, die man zurücksetzt muss man immer mit feuchten Fingern anfassen!


    Man sollte diese Entscheidung jedem selbst überlassen.

  • Ich denke vorallem auch an den Nachwuchs. Bei einem kapitalen Fisch, der laichfähig ist und keine Schonzeit hat, wäre es doch ne verschwendung den fisch mit zunehmen. Lieber weiter schwimmen lassen, freuen über den Fang und dann hoffen, dass der Nachwuchs auch eines Tages beißt :D :D :D :D :D

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich setzte viele meiner gefangenen Fische zurück! Was will ich mit einem kl. Hecht von ca. 50cm???An dem ist doch nichts dran, außer Haut und Gräten!!! Bei Hechten hab ich mir ein eigenes Schonmaß gesetzt: 70cm!
    Und wenn ich einen Angler sehe der einen 50er Hecht mitnimmt, gehe ich immer zu ihm hin und frage was er denn das nächste Jahr fangen will, wenn er den Nachwuchs jetzt schon mitnimmt! :D

  • forelli
    Was geht dich das an wenn jemand einen maßigen Fisch mitnimmt???
    Irgendjemand hat sich schon was bei den Schonmaßen gedacht und das bist nicht DU gewesen! Diese Entscheidung solltest du wohl jedem selbst überlassen und es auch akzeptieren wenn ein Angler sich einen Fisch für den Topf fängt!
    Lass uns mal überlegen, ist das nicht der eigentliche Sinn der Angelei???


    Ich könnte mir vorstellen das könnte ne lustige Diskussion werden wenn du mich blöd anmachen würdest, weil ich einen Fisch, der über dem Schonmaß liegt mitnehme!

  • Zitat von Hans Kniggebein

    forelli
    Was geht dich das an wenn jemand einen maßigen Fisch mitnimmt???
    Irgendjemand hat sich schon was bei den Schonmaßen gedacht und das bist nicht DU gewesen! Diese Entscheidung solltest du wohl jedem selbst überlassen und es auch akzeptieren wenn ein Angler sich einen Fisch für den Topf fängt!
    Lass uns mal überlegen, ist das nicht der eigentliche Sinn der Angelei???


    Ich könnte mir vorstellen das könnte ne lustige Diskussion werden wenn du mich blöd anmachen würdest, weil ich einen Fisch, der über dem Schonmaß liegt mitnehme!


    Das sehe ich genauso. Ich wäre nicht gerade erfreut wenn ich einen "massigen" Fisch versorge und ich mich dafür auch noch entschuldigen soll.

  • Ich hab's befürchtet: Die alte, ausgelutschte Diskussion um C&R hat uns eingeholt!
    Leute, Zanderschreck hat Recht.
    Niemand soll sich rechtfertigen müssen, wenn er einen maßigen gefangenen Fisch verwertet! Schließlich war das ja mal der Grund, warum man überhaupt angeln ging - der Nahrungserwerb.


    Einmal mein Standpunkt dazu:
    1. Für mich ist die Verwertung eines maßig gefangenen Fisches erst einmal der Normalfall. Angeln ist kein Sport und Fische sind kein Sportgerät, sondern Tiere und Mitgeschöpfe.
    2. Es gibt gute hegerische Gründe, auch mal einen maßig gefangenen Fisch zurückzusetzen. Gerade jemand, der sein Angelgewässer kennt, wird das auch hin und wieder tun. Dass er damit mit dem Gesetz in Konflikt kommt, halte ich für falsch. Zumindest in Bayern ist das Zurücksetzen eines maßigen Fisches auch durch die AVFiG gerechtfertigt, falls sich hegerische Gründe dafür namhaft machen lassen.
    3. Das schließt natürlich aus, dass ich gezielt auf einen Fisch angle, dessen Bestand in dem betreffenden Gewässer gefährdet ist.
    4. Wenn ich den betreffenden Fisch hingegen als Beifang hake, wird er released (z.B. Hecht beim Zahnderfischen in einem Gewässer mit übergroßem Weißfischbestand), auch wenn er maßig ist. Das gilt besonders für kapitale Laichfische.
    5. Prinzipielles C&R halte ich dagegen für genauso unangemessen wie das maßlose "Fleischmachen".


    Ich weiß, dass jetzt die fanatischen C&Rler mich möglicherweise als "Kochtopfangler" beschimpfen werden. Das ist mir gleich. Ich werde mir dennoch die Bezeichnung "Sporttierquäler" verkneifen.


    Nochmals: Wer waidgerecht fischt und dabei das Hegeziel immer vor Augen hat, wird ab und an einen maßigen Fisch zurücksetzen. Aber: Angeln ist kein Sport und der Drill eines Fisches kein Wettkampf. Darum sollte, wer Fische aus Prinzip nicht verwerten will, das Angeln sein lassen.


    So. Nun habe ich meine Meinung kund getan. Und ich hoffe, es dabei bewenden lassen zu können.

  • Bin ganz eurer Meinung! Jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Der eine will die Hechte noch wachsen lassen um sie im nächsten Jahr zu fangen, der andere ist froh wenn er überhaupt mal einen fängt.


    forelli: Ich finde es fast schon unverschämt zu anderen hinzugehen um ihnen das zu sagen, und ich würde mir da auch ehrlich gesagt dumm vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!