Moin zusammen,
ich habe mir gestern zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder ein Gläschen Seelachsschnitzel gekauft und dabei ist mir etwas sehr Unangenehmes aufgefallen: Nicht nur, dass man die Zutatenliste suchen muss und sie erst auf dem schmalen Deckelrand findet (kleiner gehts nicht mehr!).
Nein, zwei Zutaten waren mit einem * gekennzeichet. Weiter hinten wurde man dann informiert, dass diese beiden Zutaten "die Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen können"! Was für einen Scheixx haben die denn da schon wieder in ein Lebensmittel gepackt?
Es handelt sich dabei um Cochenillerot A und Gelborange S. Es ist übrigens interessant zu wissen, dass beide Stoffe in den USA, Norwegen und Finnland verboten sind da sie in Tierversuchen Tumore ausgelöst haben.
Was habe ich mir da bisher reingezogen, eine Schweinerei! Das gleiche wird wohl auch für das von mir heißgeliebte Seelachs-Ei-Baguette von Nordsee gelten, die Farbstoffe sind da bestimmt auch drin. Allerdings wird in der Nordsee-Kette nirgends vor diesem Chemiemix gewarnt, Sauerei!
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, wie die Konzerne sich gegen diese Pflichtangabe gewehrt haben. Hat zum Glück nichts genutzt, aber dann wenigstens so klein und versteckt wie nur möglich abdrucken.
Andererseits: Hier tut sich für alle verantwortungslosen Eltern, die ihre Kinder mit Beruhigungsmitteln wie "Ritalin" ruhigstellen, eine preisgünstige Alternative auf.
Bin mal wieder bedient!
Gruß donlotis