hi also ich würde gerne mal einen zander auf einen Gummifisch fangen!
wie führe ich denn den Gummifisch korrekt? ich habe es schon oft mit der faulenzer methode probiert aber ich glaube ich mache i-was falsch könnt ihr mir ein paar tipps geben?
Wie angelt man fängig mit einem Gummifisch auf Zander?
-
-
Reinwerfen, schnur auf Spannung halten und absinken lassen, wenn der Twister den Boden berührt, anheben und an der Gespannten Schnur wieder absinken lassen und Schnur ein wenig einkurbeln. Die Bisse kommen so gut wie immer in der Absinkphase.
http://www.youtube.com/watch?v=Jt8bOjbsk88&feature=related -
Ich hab bis jetzt noch nicht viele Zander beim GuFi-Angeln gefangen, aber der ein oder andere Barsch is mir schon ans Band gegangen.
Beim Faullenzen schmeißt du deinen GuFi in die Fluten, legst den Schnurfangbügel um und lässt den GuFi an gespannter Schnur zum Grund absinken. Wenn die Schnur "zusammenfällt" ist der GuFi am Grund angekommen. Dann machst du 1, 2 oder 3 Kurbelumdrehungen ohne die Rute zu bewegen und wartest wieder bis der GuFi wieder am Grund aufkommt.
Je nachdem wie steil du die Rute beim faullenzen zum Wasser hälst, macht dein GuFi hohe, oder flache "Sprünge" über den Grund.
Bis ich gemerkt hatte wann ich einen Biss hatte, hatte bei mir eine Zeit lang gedauert. Man bemerkt einen "Tock" in der Rute oder sieht auch an der Schnur wenn sie sich strafft. Dann gleich anschlagen !Bleib am Ball und versuchs weiter. Dann klappts auch mit dem Zander.
-
-
wenn du ein boot zur verfügung hast oder eine spundwand oder sowas, dann empfehle ich dir das vertikalangeln mit no action ködern. heißt schaufelschwänze und so. vertikal is eine sehr gute methode, geht nur an wenigen gewässern, is aber gut
-
Woher nimmst Du denn die Weisheit, das vertikalangeln nur an wenigen Gewässern geht? Es funktioniert auf fast jedem Gewässer, sofern das Bootsangeln erlaubt ist.
Und ein Gummifisch mit Schaufelschwanz ist genau das Gegenteil von einem No-action- Köder.
-
Zitat von Gerd aus Ferd
Woher nimmst Du denn die Weisheit...
Anlesen und interpretieren. Fertig ist die Weisheit.
-
-
Das meiste wurde schon gesagt. Es hilft nur:
1. Zeigen lassen
2. In Filmen abgucken
3. Üben Üben ÜbenIch erinnere mich noch sehr gut daran...
Man macht sich Fragen über Fragen warum man nichts gefangen hat... Ist es die Köderführung oder der Köder oder die Farbe oder scheiß egal was....
Das Problem was du am Anfang haben wirst ist: Woher willst du wissen ob deine Führung richtig ist wenn du nicht mal sagen kannst ob Fisch da ist?
Ich meine die beste Führung hilft dir in der Badewanne nicht weiter da wirst du auch nichts fangen.
Das Faulenzen reicht für den Anfang total aus. Wie sagt man so schön KKS - Kurbel, Kurbel STOP.
Es ist wichtig das du deinem Köder vertraust und nicht immer wechselst nimm dir 1-2 Köder mit und versch. Bleiköpfe.
Versuche erst mal richtig "Kontakt" zum Köder zu bekommen! Du musst spüren wo der Köder ist.
Verwende für den Anfang ruhig schwere Bleiköpfe und lerne das "Tock" des Köders kennen.
(Am Rhein gebe ich Einsteigergästen 30gr Jigs)Sollte es dann soweit sein das du mal einen Biss bekommst - Ist zusätzlich noch die Frage ob du schnell reagierst? Bei einem Biss musst du direkt und ohne Verzögerung anschlagen!
Das musst du dir als regelrechten Reflex an trainieren!Hinzu kommen noch ein paar Randbedingungen:
-Harte Rute
-Geflochtene Schnur
-Bremse zu
-Haken scharf
-evtl Angstdrilling / Stinger einsetzenDu darfst nur nicht aufgeben und musst immer weiter und weiter Angeln! Wenn du die Fische gefunden hast werden die meist auch beißen.
-
ja ich werde es nächstes jahr mal richtig üben... Aber nun ich weiß immer noch nicht wie das ist mit den Farben? kannst du mir da auch helfen?
-
-
-
ja ok danke sehr hilfreich... muss mir das mal richtig durchlesen und nicht überfliegen xD also dann werde ich mir mal köder kaufen gehen... welche verwendest du denn so?
-
Schau hier mal nach da bekommt man alles was man will.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
-Wedgetail
-Shaker
-Kopyto Shark (ähneln den SlotterShads gibt es aber nur in 12 cm) -
ja danke Laze
das gummifisch angeln ist für mich was ganz neues ih habe es natürlich schon oft probiert aber ich konnte mir darunter nix vorstellen wahrscheinlich weil ich nie den kontakt zu köder hatte xDaber nächstes jahr werd ich das mal richtig versuchen!!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!