Rute Sportex Styx B - Shimano Stradic oder Rarenium ?

  • Hallo Community,


    ich würde gerne Eure Meinung zum Thema Rute-Rolle-Kombination einholen...


    Um es direkt kurz und knapp und nicht länger als nötig zu machen:


    Ich möchte mir gerne die Spinnrute "Sportex Styx B" entweder mit der Rutenlänge 240 bzw. 270 cm zulegen, mit jeweils einem Wurfgewicht von 30g (Toleranz 10-40g). Die 240er Rute hat ein Eigengewicht


    von 156g, die 270er eines von 178g.


    Ich tendiere hier eher zur 270 cm langen Rute, lasse mich aber auch hier gerne von euch von den Vorteilen einer 240 cm langen Rute überzeugen. Hauptsächlich möchte ich vom Ufer aus an fließenden Gewässern


    angeln. (überwiegend Rhein und Lahn) und Zielfisch soll in erster Linie der Zander sein.


    Als passende Rolle soll es definitiv eine Shimano sein.


    Leider kann ich mich nicht wirklich für eine der beiden Rollen entscheiden, auch gerade vor dem Hintergrund, da ich keine "zu kleine" Rolle für die entsprechende Rute nehmen damit diese möglichst gut
    ausbalanciert sein soll.


    Ins Auge gefasst habe ich folgende beiden:
    - Rarenium CI4 FA 3000S 200g
    - Stradic CI4 F 3000 204g


    Oder vielleicht doch eine andere Größe? Würde mich auch über Meinung zu den einzelnen Rollmodellen freuen. Abgesehen von der Ersatzspule bei der Rarenium, der Übersetzung und dem HD Gear Getriebe der Stradic gleichen sich diese ja offensichtlich! Wenn jemand etwas zu dem neuen Getriebe sagen kann, gerne!


    Ziel ist es geflochtene Schnur aufzulegen...


    Danke füre Eure Meinungen. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei der auch mit dieser Rute auf Fischzug ist und kann mir das entsprechende Gewicht der Rolle nennen damit es passt :-)


    Gruß


    Pothek

  • Wenn SHimano, dann in diesem Fall doch eher die Twin-Power.
    Die ist optimiert für das Fischen mit Geflechtschnur, hat ein Wormshaft-Getriebe und eine sehr saubere Kreuzwicklung.
    Die 4000er hab ich ebenfalls auf zwei 2,70er Spinnruten - allerdings sind das Hechtruten bis 60g bzw.80g WG.
    In deinem Fall wird sicher eine 2500er oder 3000er Twinpower ausreichend sein.

  • Auch die Rarenium und die Stradic Ci4 (habe ich selbst) verlegen Geflechtschnüre ganz wunderbar. Mir ist auch noch nie eine Shimanorolle in die Hände gekommen, die das nicht einwandfrei könnte und ich habe einige Modelle.


    @ Pothek


    Die beiden von dir genannten Modelle sind durch das Ci4 Material auch in den 3000er und 4000er Größen noch sehr leicht. Es spricht also nichts dagegen, einer 4000er zu verwenden. Ich kenne leider deine Rute nicht und weiß daher nicht, wie es sich mit der "Kopflastigkeit" verhält. Diese lässt sich über das Gewicht der Rolle allerdings auch nur dann beeinflussen, wenn du die Rute vor dem Rollenfuß hältst.


    Da ich annehme, dass du deinen Zielfisch Zander vornehmlich jiggend oder faulenzend mit Gummiködern beangelst, würde ich die als Rute die 2,7 m Version empfehlen. Als Rolle würde ich die Stradic Ci4 nehmen, da der höhere Schnureinzug auf Grund der höheren Übersetzung bei dieser Art der Angelei durchaus von Vorteil ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!