Stahlvorfächer

• 7x1 er besteht aus 7 einfachen dickeren Einzelstahllitzen.
    7x7 er besteht aus 7 Fäden, die ihrerseits aus 7 dünneren Litzen gedreht sind.

Der Unterschied zwischen 7x1er und 7x7er gleicher Stärke ist weniger eine Frage der Stabilität (Tragkraft) als der Geschmeidigkeit. Es gibt sogar 7x7er, das man knoten kann.

Stahlkevlar ist in erster Linie ein geflochtenes Zandervorfach, das bei Hechtvorkommen verwendet wird und in das zur Sicherheit einige Stahllitzen mit eingeflochten sind.
    Ich hab's mir mal zugelegt - sonderlich überzeugt hat's mich nicht. Es fühlt sich an wie kräftigerer Sternzwirn und wirkt ähnlich spröde.

• Der Vorteil beim 1x7 ist der geringe Preis. Es ist zwar deutlich steifer als z.B. 7x7, aber es läßt sich leicht verarbeiten (Klemmhülsen oder twisteln).
    Das Steife ist beim Spinnfischen aber total egal, manchmal sogar eher positiv, es bleiben nicht so viele Drillinge (Wobbler) beim Wurf im Vorfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!