Fischfrikadellen ohne Filetieren?

• Hi!

Nachdem nun ein Wolf in meine Küche eingezogen ist, wollt ich Sonntag mal die Rotaugen zu Frikadellen verarbeiten.

Ich habe bisher immer gelesen, dass die Fische filitiert werden. Würde das ganze nicht auch ohne Filiets gehen (ich kann nicht filitieren).

Also quasi nur Kopf und Flossen ab (ausgenommen und geschuppt sind sie natürlich schon) und ab durch den Wolf oder wäre das nicht genießbar?

Grüße
    Benjamin

Gruß
    Benjamin

----------------------------------------------------------

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

• Einen Fisch zu filieren ist nun wahrlich keine Hexerei. Da bedarf es nur Übung. Schau dich mal bei YouTube um. Gibt mittlerweile sehr viele und auch gute Clips wo das richtig erklärt wird.

Und Rotaugen sind doch die besten Fische um es zu Erlernen. Da du eh Fischfrikkis machen willst dürfte das verschneiden auch nicht weiter schlimm ausfallen. ;)

• Zitat von mikesch

Immer das Messer von Körper und Hand weg führen, dann wird's nicht blutig.
    Und das Wichtigte ist, dass das Messer scharf ist.
    Mit einem Stumpfen ist die Gefahr größer sich zu verletzen.

Da hat der gute Mann recht. Mit scharfen Messern geht es viel besser als mit stumpfen. ;) Nur keine scheu, das wirst du schnell drauf bekommen.

• also ich habs versucht, mich nicht geschnitten und es ist auch sehr wenig fleisch am fisch geblieben.....ABER: Die Fillets sehen so scheisse aus....aber das dem Wolf ja egal ;-)

Gruß
    Benjamin

• Es doch auch schnittfeste Filetierhandschuhe.
    Die schützen nicht nur die Hände vor der eigenen Ungeschicklichkeit mit dem Messer, sondern ermöglichen auch ein gutes Festhalten des Fisches.
    Allerdings muss man sie nach jedem Filetieren gründlich waschen.
    Sonst stinken sie bald unappetitlich.

• also die buletten waren hervorragend...hatte heute welche mit an der arbeit...die ganzen mädels wollten...haben bekommen....mmmh war das lecker...bis ich denen nach der Hälfte gesagt habe was es ist......

WEIBER

Gruß
    Benjamin

• Kein Thema............

Das Rezept bezieht sich auf 500 gr. Hackmasse. Für dieses Hack Fischfilet zweimal durch die feine Scheibe des Wolfs drehen. Geht am besten, wenn die Filets vorher gewürfelt und leicht angefroren werden. Wer mag kann die Masse auch durch Zugabe von Putenhack strecken, oder mit dezenter Beigabe von durchgedrehtem Bauchspeck aufwürzen.

Die Masse mit 2 Eiern, Salz, Pfeffer, Zwiebeln (fein gewürfelt und angeschmort; ist einfach bekömmlicher), Knoblauch, Petersielie, oder Thymian und etwas Chilliflocken würzen. Drei feinst zerriebene Scheiben Sandwichtoast untermengen und erst mal 1 Stunde ziehen lassen.

Dann die Bouletten entweder in der Pfanne ausbraten, oder die mit (speise-) öligen Händen geformten Frikos auf ein mit Backpapier belegtem Backblech bei 200°C asubacken. Das ist dann die fettarme Variante und sie spart das Pfanne spülen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!