DER BODENSEE------TOP oder FLOP ??

  • Ich wollt hier mal ein Thema rund um den grössten süßwassersee Europas gründen...


    Wer war schon da?
    wer hat hier schon angelerfahrung gesammelt?
    und um auch dem titel gerecht zu werden: top oder flop? ist der bodensee was für hobbyangler oder nur noch für berufsfischergut?

  • also ich kenn ja einige berufsfischer vom bodensee...aber irgendwie sagt jeder was anderes ....der eine sagt es bringts nur noch vom boot aus der anderer wiederrum sagt es geht vom ufer aus genau so.....wenn man weiss wie.


    Was sagt ihr dazu
    was denkt ihr ( für die die den bodensee nicht kennen)

  • Wie du schon sagst, gewusst wie (und wo)!!
    Der Bodensee ist durchaus auch für Hobbyangler attraktiv.
    Abgesehen von den vielen Häfen in welchen man viele Fischarten findet, kann man besonders im Sommer schöne Barsche und Aale fangen, doch man muss die Plätze kennen!


    Vom Boot aus kann man die berühmten Bodenseefelchen fangen und dazu noch sehr viele Barsche.


    Dieses Jahr lief es nicht so gut aber sonst habe ich im Winter immer ein Paar Trüschen gefangen.
    Im Moment stell ich einem Karpfen von etwa 30Pf. in einem Hafen nach, hab es aber noch nicht geschafft den auf die Schuppen zu legen.


    Mein Fazit lautet : Der bodensee ist TOP :D

  • Also, der Bodensee ist ja in zwei Teile unterteilt, den Obersee(tieferer Teil) und den Untersee(flacher Teil). Es gibt mit weitem bessere Fische am Untersee, das er flacher ist und mehr bewachsen ist, am Obersee gibts nicht sehr große Fische auser Brachsen, die Barsche sind nur ca. 15-20cm groß, Hechte und Aale gibts dort kaum.

  • Mit den Hechten und den Barschen hast du Recht, wobei ab und zu doch ein Barsch mit 30cm und mehr an den Haken geht, kommt allerdings nicht so häufig vor.


    Doch das mit den Aalen?! Also abgesehen von diesem Jahr hab ich sonst immer 3-4 Aale pro Abend gefangen.


    Ach ja, auf der österreichischen Seite soll es ein Paar schöne Hechtreviere geben, vor einiger Zeit hat man dort auch schon Meter-Hechte gefangen, stand glaub ich sogar im Blinker.

  • ja ok es sind nicht so grosse barsche im tieferen teil aber vor zwei jahren haben wir am tag bestimmt 150-200 stück gefangen vom boot aus....und es wären noch mehr geworden aber das limit war erreicht...


    das mit den hechten werd ich bald ausprobieren weil ich ja eine karte für das österreichische ufer hab...


    was ist eigentlcih mit dem leiblach zufluss??
    ich hab gehört da soll man sogar kleinere waller fangen

  • Zitat von Kretzer

    Also, der Bodensee ist ja in zwei Teile unterteilt, den Obersee(tieferer Teil) und den Untersee(flacher Teil). Es gibt mit weitem bessere Fische am Untersee, das er flacher ist und mehr bewachsen ist, am Obersee gibts nicht sehr große Fische auser Brachsen, die Barsche sind nur ca. 15-20cm groß, Hechte und Aale gibts dort kaum.


    dann geh mal bitte ins gebiet rheindelta! das gehört zum obersee und da hat es waller und hechte ... und das mit den barschen ... hab selber schon welche mit 30cm gefangen!


    bin den ganzen sommer AUF DEM BODENSEE ... (spreche also aus erfahrung)


    für mich ganz klar: TOP!

  • also die laiblachmündung ist gut zum auf hechte angeln.


    ein kollege von mir ist tauchlehrer und get viel im bodensee tauchen. er kennt viele plätze, an denen sich waller aufhalten. er sagt, dass er bestimmte welse über 1,70 immer wieder an den gleichen stellen befinden. sie bevorzugen anscheinend "feste behausungen" wie z.B. baumstämme ...


    mfg


    hannes

  • Ich muss zugeben das ich am Bodensee nur, oder meistens, um die Meinauregion, also Staader Autofähre bis Mainau, zum Angeln gehe. Ich wohne in Konstanz, Ortsteil Egg, daher ist es für mich sehr nahe, das Prob. ist halt das ich erst 15 bin und mein Vater sehr viel beruflich am Hals hat, sonst würde ich nicht nur um die Mainauregion angeln gehen. Hier war mein größter barsch 27cm groß(spreche ebenfalls aus Erfahrung, bin vom Mai bis Novermber aufem See!)

  • also ich hab erst letztens ein 60cm seeforelle in der laiblach gefangen *freu* :D
    aber ich war am österreichischen ufer...(da hab ich auch die karte) und sonst n paar kleinere forellen....die alande beissen aber zzt. nicht sehr gut..höchstens auf mais..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!