Bekleidung im Winter

  • [quote]Softshelljacke[quote]


    Grad wennst auch mal ein bisserl laufen oder kraxeln musst, und nicht allzu lang auf einem Fleck stehst, echt eine gute Sache! Winddicht, ausreichend wasserabweisend (schiffen darfs halt nicht), hoch atmungsaktiv, und mit einem normalen Wollpulli drunter warm genug. Gibts auch mit Fleecebezug innen, dann ists noch bisserl wärmer und flauschiger.
    Wenn man lange an einem Fleck ausharrt, dazu vielleicht auch noch im Sitzen, gibts besseres.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Softshelljackets. Sind das diese meistens viel zu engen Anoraks, mit denen gelangweilte Hausfrauen morgens ab 09.00 Uhr nordic walkend über die Äcker trampeln? - Schaut ja furchtbar aus das Zeug.


    T-Shirt, Karohemd und einen dicken Troyer. Wer sich bewegt friert damit auch nicht, wenn der Hund schon erfroren ist. Wenn es sifft noch einen Lodenumhang dazu und nix brennt mehr an. Es geht halt nichts über echte Naturfasern!

  • Baleno und Trakker bieten schicke Thermo Zweiteiler für nicht allzuviel Geld an (Angebotspreise 100-120 Euro). Habe jahrelang Baleno getragen und hab mir vor einem Jahr einen Trakker Anzug geholt. Ich war und bin mit beiden Marken sehr zufrieden.


    Im Winter gehe ich allerdings auch oft in Neopren Wathose und Watjacke fischen, beides ist absolut wind- und wasserdicht. Allerdings ist die Qualität der Wathosen in den letzten Jahren extrem bescheiden geworden! Ich trage dieses Jahr bereits die fünfte Hose...die neuen Klebertypen taugen nichts. Hier ist es spannend zu sehen, dass dies auf alle Hersteller zutrifft.


    Es gibt eine einzige Ausnahme: Die schwarz/blaue Jenzi Hose - das Teil ist der Kracher! Allerdings passt sie mir nicht, man muss klein und schlank sein, um die tragen zu können... :(

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von andal

    Es geht halt nichts über echte Naturfasern!


    Geb ich Dir absolut recht! Ich sag als Marke nur "Jagdhund", oder "Loden Friedl", sofern man das nötige Kleingeld hat. Mit 120 Euro in der Hand schaut man da aber dumm aus der Wäsch'.


    "Moderne Funktionsbekleidung" hat im direkten Vergleich mit hochwertigen Naturprodukten den Namen nicht verdient, die spielen aber preislich leider in einer ganz anderen Liga.


    Eine Alternative hab ich noch:
    Faserpelz. Ist auf der Jagd an kalten Herbsttagen schon lange bewährt, und ist preiswert.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Was ist denn Jagdhund und Loden Friedl? Ich kenne nur Loden Frey :D .
    Als ich noch bei der Army war und Wache schieben musste, im Winter, in den Kelley Barracks Stuttgart, da gabs auch so Thermo oder Unterwäsche.
    Das müsste doch auch hier zu bekommen sein, in einem Army Shop, oder von der Bundeswehr.
    Klar, ist jetzt nicht unbedingt "Solon-Fähig", sagen wir es mal so, aber sicherlich nicht sehr teuer, und es erfüllt seinen Zweck allemal.

  • Für gute und traditionell angefertigte Jagd- und Angelbekleidung kann man Unsummen ausgeben. Wenn ich mir meinen Wetterfleck ansehe, der ja im Prinzip nur ein simpler Poncho ist, dann sind auch mindestens 120,- € fällig. Wenn man ihn in der Qualität überhaupt noch bekommt. Handgenäht nach Maß aus einem Loden, der noch handwerklich so in einer einzigen Walkerei im Tiroler Zillertal hergestellt wird. Dafür ist man unter dem Ding auch nach stundenlagem Landregen immer noch trocken.


    Eines hat er mit Goretexjacken aber gemein. Wäscht man beides mit normalem Waschpulver, so ist es für alle Zeiten ruiniert!

  • http://www.loden-friedl.de/


    Super nette Leute, schneidern auf Wunsch auch auf Maß, und sind im direkten Vergleich zu renommierten Marken geradezu preiswert. Individuell, keine Massenware, sind die Stücke auch noch.
    Do hot ma hoit wos gscheits'!


    Meine Nächste wird die hier:


    http://www.jagdhund.com/jagdhu…&seite=produkt&produkt=35


    Der Haken an Lodenbekleidung ist halt wirklich die Wäsche, pflegeleicht ist anders. Und Wollstoff und Haken sind auch so innige Freunde wie Keschernetz und Drilling....

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Aber bei Wolle und Wollstoffen kann man viel mit ausfrieren erreichen. Entweder die Sachen bei wirklich strengem Frost ein paar Stunden raushängen. Oder locker in einen Plastiksack geben und in die Gefriertruhe packen. Gerüche verschwinden, Wolle wird wieder flauschig und es wird vor allem die Funktion nicht verändert.


    Grober Dreck bröselt eh mit der Zeit ab. Und hätts halt keine Jagdjacke werden dürfen! ;)

  • Also Wathosen den ganzen Tag beim normalen Fischen zu tragen ist nicht gerade sehr bequem. Die wiegen ja auch ordentlich was. Beim Watfischen merkt man dies nicht so sehr, aber sonst eher mehr als ungeeignet.


    Generell ist das Zwiebelprinzip genau das richtige. Das wird dir jeder Outdoor-Klamottenhändler genauso raten.


    Ich setze mittlerweile fast nur noch auf Patagonia. Das ist Bergsteigerkleidung die auf Beweglichkeit und vor allem auf leichtigkeit ausgelegt ist. Kostet natürlich etwas mehr.


    Aber wenn man zig Euros in Ruten, Rollen und Köder steckt dann sollte man nicht an der Kleidung sparen.


    Gerade wenn man nur wenig Zeit hat um diese am Wasser zu verbringen brauche ich doch die beste Kleidung um der Kälte und Regen trotzen zu können.


    Meine SST Watjacke von Patagonia kostet fast 500€. Die Ausgabe habe ich nie bereut. Auch nach Jahren ist das Teil immer noch dicht und hält mich auch bei den widrigsten Wetterverhältnissen warm und trocken.


    Wovon ich klar abrraten würde ist auf den allgemeinen Jack Wolfskin hype mit aufzuspringen. Für die Qualität völlig überteuert. Da bekommt man besseres. ;)


    Ist mir schon klar das dies nicht die Preisklasse des Ausgangsfrage ist, aber bald ist Weihnachten und solche Kleidung kauft man sich Stück für Stück. Und geht man damit gut um dann hat man Jahre gut davon. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!