Zanderrute zum gummifischen

  • Servus Kevin,
    na was machen die Waller? Ich hatte gestern beim Zanderangeln zwei am Band die mir leider keine Chance gelassen haben.
    Ich benutze zum Gummifischen im Hauptstrom eine Greys Proela GS Wg. 40-80g oder wenns etwas leichter sein soll eine Sportex Black Stream Wg. 40g oder statt der Greys eben die 60g Sportex. Sind beides gute Ruten zum Gummifischen, schön straff und leicht.
    Ich fische im Strom meistens die Greys, ist echt ne super Rute........extrem straff. Ich fische damit meistens Gummis um die 12cm am 21g Kopf. Gerd fischt in der Strömung in letzter Zeit allerdings sehr leichte Jigköpfe, vielleicht wäre die Greys hierfür schon zu straff, vielleicht hat er dazu ja noch ein paar Vorschläge auch wenn sein verwendetes Gerät sicher über Deiner Preisvorstellung liegt ;)

  • 120€ = SpeedMaster SSMAX27XH oder SSMAX30XH


    hab seit 5 Jahren die SSMAX30MX im Einsatz und sollte ihr morgen etwas zustossen, ich würde mir sie sofort nochmal kaufen!


    Und lass Dich von dem Wurfgewicht 50-100gr. nicht irretieren, ab 30gr. jig-head zzgl. 4" Kopyto macht das Auswerfen kein Spass mehr! Optimales WG ist je nach Gufi 14-20gr. jig-head!


    *sonnenkind

  • Ja, die Aozora im WG 15 -50 Gramm. Vom WG ausreichend und auch für normale Fische passend. Allerdings hat sie mE nicht genügend Dampf, um die Dicken schnell und sicher aus der Strömung zu führen. Mehr Druck kannst Du mit der Berkley Jigolo machen, die solltest Du auch für Dein Budget erhalten. Sie ist allerdings deutlich schwerer. Und aufpassen, da gibt es eine 2;70 und eine 3-Meter - Version. Die längere ist (mir) zu weich. Die Kleine geht um nen Hunni bei 3...2...1... weg, zumindest meine damals :(


    Falls Du willst, kannst Du die Aozora mal Probe fischen, hab da ne fast neue im Keller.

  • Ich hab mir vorkurzem auch die Aozora 2,70m gekauft, kombiniert mit ner 4000 Blue Arc und 0,15mm Spro Snyper. Testfischen konnte ich das ganze leider noch nicht (bekomm ich in einer Woche zum Geburtstag :D ) freu mich aber schon drauf, da die Kombo einen guten Eindruck macht.

  • Also auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen wohne jetzt wieder in La wenn du dort mal wieder zum fischen kommst könntest du dich ja kurz melden das man sich kurz trifft welches Modell ist denn deine Orange farbene Rute ? Die hat es ja scheinbar auch in sich ! Willst du denn die aozora verkaufen ?

  • Zitat von Kevin mag Waller

    Also auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen wohne jetzt wieder in La wenn du dort mal wieder zum fischen kommst könntest du dich ja kurz melden das man sich kurz trifft welches Modell ist denn deine Orange farbene Rute ? Die hat es ja scheinbar auch in sich ! Willst du denn die aozora verkaufen ?


    Wird aber noch ne Zeit dauern, bis ich mal wieder ans Wasser komme, liege seit knapp über einer Woche flach zu Hause rum :(


    Die orangefarbene Rute die ich fische, ist ne Yabai aus der fantasista- Serie von Abu. Die Nachfolgeserie ist die Oren'ji. Die Rute ist echt stark, liegt allerdings außerhalb Deines Budgets.

  • Die Yabai ist echt ne sehr schöne Rute, finde sie optisch viel gelungener als die Oren'ji.
    Die Yabai hatte ich mal in der Hand, der Preis war mir aber leider doch etwas zu hoch.
    Mich würde mal interessieren ob die Rocksweeper mit ihrem Wg. von 15-50g für den Rhein ausreicht oder obs doch lieber die Oren'ji 922H Wg. 20-70g sein sollte. Ist nicht so das ich sie mir jetzt kaufen wollte, wenn ich aber einen unerwarteten Geldsegen in nächster Zeit erhalten würde, müsste ich ja wissen welche es sein soll ;)

  • @ Paddi. Hab jetzt auch ne Oren'ji mit 20-70 g WG, die 2,70er Rocke hab ich ebenfalls lange gefischt. Beide sind zum Angeln in großen Strömen wie Rhein und Elbe brauchbar und haben geniale Blanks.
    Die Frage ist, welche Ködergrößen du hauptsächlich und vorallem welche du maximal einsetzen willst. für die von dir angegebenen 12er gufis mit 21 g ist die Rocke die bessere Wahl. Bei der Orenji ist das eher in Richtung der Untergrenze.

  • Okay, wie siehts aus wenn doch mal 28g ans Band kommen, schafft die Rocke das noch? Wir haben hier am Oberrhein schon eine recht starke Strömung und da markante Stellen rar sind wird häufig direkt in der Strömung gefischt (zumindest von mir).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!