@ marc986: Was verstehst du unter P/L-Verhältniss sollte passen? Gib mal einen ungefähren Richtwert deines Budgets an!
Zanderrute zum gummifischen
-
-
ich möchte keinen schrott, aber auch nicht das beste vom besten! ich hab keine richtwerte...ich schaue mir erst mal eure vorschläge an
-
Als Rolle empfehle ich dir die RedArc von Spro und für die Rute brauche ich ein paar mehr Informationen. Grob würde ich aber sagen die Sportex Black Stream wäre was für dich die ist nämlich TOP und günstig!
Zielfisch? Köderspektrum? Länge? Vorlieben etc?
-
-
Ruten: Shimano Yasei Aspius 2,70 m (wirklich gutes P/L-Verhältniss) oder Abu Rocksweeper Nano in 2,70 m (hammergeiler Blank, aber nicht billig)
-
zielfisch ist zander...fische mit ködern bis maximal 12cm! welche größe bei der rec arc und welche schnur?
-
Also ich bleibe bei der Blackstream in 60gr(vllt. eignet sich auch die 40gr). Für Zander reicht die RedArc in 10.300.
Als Schnur kann ich die CodeRed oder die teurere Stroft GTP mit ~7kg Tragkraft oder 0,12er geflochtene.Eine andere Alternative wäre die Berkley Pulse aber da kann es sein das der Griff hinten ein wenig zu kurz ist. Passt aber auch in dein Budget und der Blank ist richtig geil!
Die Yasei, Speedmaster AX, Baitjigger, Rocksweeper usw. sind alles gute aber auch teure Ruten! Passen nicht ins Budget von marc.
-
-
Wenn du wirklich nur Köder bis 12cm fischen willst, reicht die Black Straem bis 40g aufjedenfall.
Die Berkley Skeletor in 2,70m und bis 40g ist für deinen Köderbereich aber auch bestens geeignet. -
ok danke, rute werde ich mir die sportex black stream oder pearl holen!
rolle auf jeden fall auch die red arc! würde da nicht auch die 200er reichen? die codered hat ja bei 7kg tragkraft nur 0.12mm -
Finde die 10.200 ziemlich klein - habe beide - habe nämlich auch gedacht die 10.200er reicht. Die verwende ich jetzt auf meiner Barschflitsche.
Hier die Schnur fische ich und werde ich mir immer und immer wider kaufen!
Stroft GTP -
-
Ich habe die 10200 an der Skeletor bis 32g. Passt wunderbar, nur musste ich hinten ein wenig Gewicht anbringen damit die Rute besser balanciert ist.
-
wie sieht denn das mit der geflochtenen schnur aus? bisher hatte ich nur monofile...die geflochtenen haben ja bei einer tragkraft von etwa 7kg eine stärke von etwa 0,12mm...von welcher tatsächlichen stärke muss ich denn da ausgehen, denn wie ich lesen konnte, muss man ja schon mit mehr stärke rechnen...so ne 100m spule reicht ja dann normal nicht zum bestücken der rolle aus, da geht ja dann mehr drauf oder?
-
Ja richtig aber 100m geflochtene reichen normalerweise aus. Du Spulst erst Mono drauf und knotest dann die geflochtene an.
Das hat die Gründe - Kostenfaktor und das geflochtene auf der blanken Spule rutschen würde und nicht richtig hält.
Wenn du eine leere Ersatzspule des gleichen Modells hast, spulst du erst mithilfe von einem Stück Klebeband die geflochtene an der spule fest und wickelst diese komplett auf. An dem "Ende" der geflochtenen knotest du nun deine Mono zum unterfüttern an. ( mit z.B. Albright-Knot) Nun wickelst du solange bis deine Spule richtig gefüllt ist.
Zum Schluss wird die Spule dann komplett auf die andere umgespult.
Erst das Mono und dann kommt die geflochtene. -
-
danke für den tipp!
-
Dass man mit Mono unterfüttern sollte, ist vollkommen richtig. 100 m Geflochtene finde ich dennoch zu wenig. Ich hatte in den letzten Jahren soviele Welskontakte beim Zanderangeln auf kleine Gummis und Wobbler, dass ich nicht mehr mit weniger als 200 Meter Geflochtener auf der Rolle angle und nahezu ausschließlich 4000er Rollen verwende.
-
berkley skeletor pro 2,70m mit 25-70g und ner shimano Exage 4000fb komplett gefüllt mit ner15er powerpro rot echt geile combo für alles
-
-
Ich weiß nicht woran es liegt aber ich hatte die letzten 3 Jahre keinen Wels-Kontakt am Rhein. (genauso wenig Hecht)
-
Hab mir nun die Shimano Yasei Shad Jigging MH zugelegt, echt schönes Teil freue mich schon wenn ich Sie dass erste mal testen kann! Noch mal danke für die vielen Tipps!
-
@GerdausFerd die Aozora würde ich trotzdem noch mal gerne ansehen wenn das für dich OK wäre!
-
-
Hi,
ich wollte noch einmal eine extremgeile Rute ins Spiel bringen, die Faulenzerrute von Jörg Strehlow. Ich hab die Rute zu Weihnachten von meinen Eltern bekommen und zeitgleich die Skeli in 240 im Blinker-Abo. Die Faulenzerrute ist leichter als die Skeli in 270 mit weniger Wurfgewicht, um ganze 22 g und hat ein Wurfgewicht von 40-80. Der Blank ist extrem steif und hat eine ausgeprägte Spitzenaktion. Die Faulenzerrute liegt preislich bei ca. 140€ und gebraucht im selben Shop 55€ .
Petri,
Jannis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!