Wir sind doch nicht blöd!

• Zitat von reverend

Ich frage mich nur, wer dann da was verschlafen hat...
    ...wir Kirchenleute, die dem Faktischen keine normative Kraft zugestehen?
    ...oder die Familien (außer denen des Pfarrers), in denen die Kinder bei Weihnachten an nichts anderes als den materiellen Mehrwert denken...

Ich schätze, da haben wohl beide Parteien die Schuld zu tragen.
    Ich persönlich bezweifle aber, dass der Ursprung der Weihnacht den meisten Kindern noch bekannt ist.
    Ich habe mit meinen Kinder auch nicht wirklich drüber gesprochen.
    Das kommt wohl daher, dass Eltern sich auf die Schule und den Religionsunterricht verlassen.
    Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich Atheist bin.
    Wir feiern zwar Weihnachten, aber auch nur wegen den Kindern und der damit verbundenen Tradition.
    Okay und wegen dem leckeren Gänsebraten.
    Ansonsten könnte man das Fest auch Ersatzlos streichen :D

• Weihnachten ist eben zum Familienfest geworden das nur noch von im christlichen Glauben verankerten Menschen
    als das gesehen wird, wie es sich die beiden Kirchen vorstellen

Der weltliche Wandel dieser Festlichkeit ist doch am besten daran zu erkennen,
    dass mittlerweile selbst bei uns lebende Menschen mit Migrationshintergrund,
    die einer völlig anderen Glaubensgemeinschaft angehören,
    dieses (unser) Weihnachtsfest zelebrieren.

Ich kann mir vorstellen dass Jesus, wenn es ihn denn in dieser Form gibt,
    an seinem diesjährigen 2011. Geburtstag zwischendurch die Party verlässt,
    mal kurz runterguckt, feststellt, dass zigmillionen Menschen,
    obwohl ein großer Teil davon eigentlich nicht aktiv religiös ist,
    seine Geburt auf die unterschiedlichsten Weisen feiert,
    übers ganze Gesicht grinst und dann sagt: "........." ;)

• Und darum feier ich für mich, ganz gemütlich und im Stillen, die Wintersonnenwende. Das Ende der Dunkelheit und den Anfang eines neuen Zyklus!

Das wurde by the way schon gemacht, da war Nazareth noch gar nicht erfunden. ;););)

• Sehr guter Post Peter.
    Und wenn ich mich richtig erinnere war auch Weihnachten, wie viele "christliche" Feste ein Heiden Fest das man nicht abschaffen konnte, also wurde das umgewandelt. Den Osterhasen und die Eier konnte man nicht los werden und Weihnachten kam irgendwann dann der Weihnachtsmann dazu. Aber wenn es so noch populärer wird ist das auch ok, und wenn nicht kann die Kirche auch nichts dagegen machen.

Seit vielen Jahren ist der Kirchenbesuch zu Weihnachten für mich auch nicht mehr Teil des Festes. Das fing glaube ich an als meine Eltern nach der Konfi nicht mehr Nachmittags zum Krippenspiel gingen sondern nachts los. Und nach der Bescherung zur Kirche, ne das passt nicht. Was ich aber mit der Kirche zu Weihnachten verbinde, das ist (neben der Teilnahme früher am Krippenspiel) das man an dem einen Tag schon 45 Minuten vorher da sein muss um sich nicht verteilen zu müssen weil an dem einen Tag es mal voll wird. Ach ja den Jerry Cotton Roman verbinde ich auch damit, denn vor dem Handy Zeitalter musste man diese Zeit ja auch ohne Spiele überbrücken.

Die Werbung ist genau so blöd wie meistens. Aber wer sowas als niederträchtig bezeichnet, der ist für mich ein wenig weltfremd. Den kann ich dann auch nicht ganz ernst nehmen. Mag der Media Markt da mal wieder übertreiben (man nimmt die Werbung eh nicht so ernst), so wertet die Aktion die für mich eher auf. Was besseres konnte denen wohl nicht passieren. Ich frage mich wieviele Facebook Freunde der Aktion dadurch daran erinnert wurden im Laden mit den roten Plakaten noch eben nach Geschenken zu suchen. :D

Die Botschaft ist gut und schön und gefällt mir. Der Angriff und diese übertrieben Stimmungsmache (die aus meiner Sicht Media Markt eher aufwertet) hingegen sind aus meiner persönlichen Sicht übertrieben.

Ich verbinde Weihnachten weniger mit Jesus Geburt als mit Geschenken, aber noch viel mehr ist Weihnachten für mich ein Fest der Stimmung. Die Hektik, die Ruhe, das zusammenkommen mit der Familie, der "Friede auf Erden", wie auch immer. Es ist ein positives Gefühl, und das ist das schöne. Media Markt schafft es nicht das auf die Geschenke zu beschränken und die Kirche kann auch nicht die Geburt Jesu darüber platzieren. Das greift alles zu einem positiven Gefühl zusammen wenn ich an Weihnachten denke. Mehr eine Idee als Realität, wie die Selbstmordzahlen und Konflikte zeigen (wenn die Familie aufeinander hockt), aber trotzdem positiv.

• Zitat von Zanderschreck

Die Mediamarkt-Werbung ist auch nicht von schlechten Eltern. Ich hoffe das die hässlichen jetzt auch auf die Barrikaden gehen :D.

Ja ist das geil .... :lol: :lol: :lol:

Da hab ich letzten Mittwoch reichlich davon gesehen in der Münchner Fussgängerzone
    die diesen Hinweis besser befolgen hätten sollen :badgrin:

• Also so eine Werbung ist für mich die aller, aller unterste Schublade!!!
    Wer häßlich ist oder nicht, entscheidet schließlich jeder selber, bzw. ist das gar kein Mensch, zumindest nicht von Außen, wenn innerlich, aber das sieht man ja nicht.
    Solchen Leuten würde ich gerne mal die Meinung sagen, die so ein Mist als Werbung nehmen.
    Kaufe bei dem Schrott-Laden sowieso nichts, aber trotzdem, kein Niveau und Anstand haben die auch nicht...
    Viele Grüße, John.

• Es war noch nie anders und wird nie anders sein!

METRO Group eben, es geht ums Geld verdienen, mehr nicht.
    SATURN und Media Markt hauen sich in der Werbung die Birne ein, gehören aber dem selben Verein an, nur mal so am Rande erwähnt.

Mit seiner zumeist bescheuerten Werbung ist der MM aber in (fast) jeder Munde, wie man hier sieht und somit verkauft er ...

Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

• Zitat von Zanderschreck

Was ich ja nicht wirklich verstehen kann. Der Laden ist nämlich alles andere als günstig.

So isses!

Der gute alte "Elektro Meier" im Dorf ist meistens günstiger wie die großen und bietet mehr Service, dazu haben sie auch noch Ahnung von der Materie!!!
    Besonders letzteres ist in den meisten MM eine absolute Katastrophe!

In der Kreisstadt meiner ehemaligen Heimat ist so ein MM mit lustlosen, unmotivierten und ahnungslosen Mitarbeitern.

"Verkaufsgespräch im MM in TS"
    Ich brauche(!) gute Lautsprecher für den PC, eine HDD mit HMDI(damals gab es so gut wie nirgends mehr IDE Stecker, da HDMI Standard!), einen DVD Brenner in schwarz und noch eine Logitech Wireless Desktop(Maus Tastatur Kabellos) Gesamtpaket so um die 500,-€

Lautsprecher waren ausgestellt.
    Kunde: Ich hätte gerne die!
    Verkäufer: Da muss ich kucken
    K: Kucken?
    V: Ja
    K: Nach was?
    V: Ob ich sie da habe!
    K: Aha, ok
    ... nichts geschah, Verkäufer steht neben mir ...
    K: Wollten sie nicht nachschauen ob die Lautsprecher auf Lager sind?
    V: Ja hab ich, oben im Regal wird ausgestellt und drunter ist das Lager!(Einen Regalboden drunter!!!!!)
    K: OK, und wie siehts aus?
    V: Hab ich nimma
    K: ...?
    V: Kann ich aber bestellen
    K: OK dann machen wir das. Wie lange wirds dauern?
    V: Muss ich kucken
    K: MAch mal, ich such mir derweilen mein anderes Zeug zusammen

Verkäufer hackt in den Computer, schaut in der Gegend rum und langweilt sich sichtlich.

K: Und? Wie siehts aus, wann kommen sie?
    V: Was?
    K: DIE LAUTSPRECHER?
    V: Aha, achso, ja, sorry kann ich nicht sagen
    K: Aha ... und wie lange dauert es so im Schnitt? Erfahrungswerte?
    V: Ja das kann nächste woche sein, kann aber auch in 6 Wochen sein ..
    K: *kopfschüttel* Also, Sie werden mir doch sagen können wann denn in etwa die Lautsprecher ankommen könnten?
    V: Nö, keine Ahnung!
    K: OK, dann überleg ich noch ob ich sie nehme ...
    V: Wieso? Die sind doch toll?!
    K: Ja klar, aber ich will sie haben solange sie noch aktuell sind und nicht in einem Jahr!
    V: *lacht* So lange wirds auch nicht dauern, was glauben sie eigentlich?!!!
    K: Ahja, wann kommen sie dann?
    V: Kann ich nicht sagen, maximal 3 Monate ... und wenn sie bis dahin nicht da sind kommen sie nicht mehr ...
    K: Und die Austelungsstücke? Preis?
    V: Die kann nur für den gleichen Preis hergeben, nix mit billiger! Und wenn die geliefert werden muss ich ja neue auspacken.
    K: Ihr stellt also aus ohne das die Ware tatsächlich zu kaufen wäre da nicht lieferbar?
    V: Nein nein! Die werden schon geliefert!
    K: Wann?
    V: Keine Ahnung ...
    K: *lacht* Vergiss es, ich kaufe sie wo anders!

K: Also, ich brauche dann noch die HDD, den Brenner in schwarz und das Logitech Set.

V: *lacht* also wir haben sooo viele Festplatten und Brenner das wir sie sogar verkaufen!
    K:/denkt sich/ *wollen wir mal sehen Du Arsch*
    ...wir dackeln beide an das wirklich große Festplattenregal...
    K: *sieht sich um*
    V: *steht daneben und denkt nicht daran zu helfen*
    K: Herr *** wo haben sie die HDMI Festplatten?
    V: Na die alle hier!!!
    K: Nein, dass sind die alten mit IDE, ich brauche HDMI!
    V: *fängt an zu suchen und wie zu erwarten findet er sie NICHT!*
    V: Öhm, die sind wohl ausverkauft
    K: Aha, darum ist das ganze Regal bis anschlag voll mit IDE Platten...
    V: Naja, aber wissen sie, so ein zeugs braucht man doch nicht, die IDE tun's doch leicht
    K: Mein lieber Herr Computer Fachverkäufer ... HDMI ist seit Monaten Standard! Wenn ich IDE wollte, würde ich nach IDE fragen, aber ich will HDMI!!!
    V: Ja da kann ich nix machen ...
    K: *leise* war klar

K: Schwarzer DVD Brenner?
    V: Ja DEN haben wir SICHER!
    V: *vor dem Regal* ... hmm da waren doch, wo sind die ...
    V: wollen Sie keinen weißen? Die haben wir nämlich *ganz stolz*
    K: NEIN, SCHWARZ, S-C-H-W-A-R-Z nicht weiß ...

K: Habt ihr denn wenigstens das Logitech Desktop Set da aus der Werbung?
    V: Welches?
    K: Das LOGITECH XYZ(die genaue Bezeichnung weiß ich heute nicht mehr) mit Tastatur und Maus, Wireless, ohne Kabel, Lasermaus ...?
    V: Da müssen sie mich nicht so anfahren, wir haben viele Set's in der Werbung!!!
    K: NEIN, es ist nur EINS im Werbeblatt und das ist eben das Logitech XYZ!
    V: Also nein, dass stimmt jetzt aber nicht...
    K: *holt die Werbung aus der Jackentasche und hält es dem VErkäufer vor die Nase* Und wo, wo sind da andere Tastaturen oder Mäuse drin???
    V: öhm, äh, ja, ne, dann war das letzte Woche, oder so ...
    K: Habt ihr es da oder nicht?
    V: Schaut sich um ...
    V: Nein leider nicht ... wurde nicht geliefert!
    V: Soll ich es für sie bestellen?
    K: *grinst* Und wann kommt es hier an?
    V: Kann ich nicht ....
    K: *Fällt ins Wort*: Auf Wiedersehen, oder eher nicht!!!

Ich latsche in einen Elektro FACHmarkt und bekomme alles was ich brauche und will, der Verkäufer war nett, freundlich und kompetent und sagte beim verabschieden noch "Wenn Sie probleme beim installieren haben, rufen sie einfach an, wir helfen gerne weiter"

• Aber jetzt mal im Ernst, wo bleibt da der Funfaktor? Allein beim Lesen Deines Berichts musste ich gerade lachen und hab mich an meine diversen Besuche dort erinnert. Da arbeiten massig Leute, die keine Ahnung haben und nur Blödsinn quatschen, eben genau wie in Deinem Beispiel. Allein dieses Rahmenprogramm ist es wert, dort einkaufen zu gehen... :D

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Wenn es einem brutal Langweilig ist kann man sich den Spaß machen, aber deswegen würde ich trotzdem dort nichts kaufen, aus prinzip!

Eine aggressive Werbung die viel verspricht, vor allem das "man" nicht blöd sei, ein nicht geringer teil des Personals dies aber zu sein scheint und dann vom fehlenden Service über hohe Preise und auch bei größeren Einkäufen 0,0 Flexibilität beim Preis usw. hält mich davon ab dort ein zu kaufen ;)

Es gäbe da noch weitere Beispiele mit MM und meinen Erfahrungen ;)

Ein Kollege wollte eine Digicam, da er keine Ahnung davon hat(ich auch nur Grundkenntnisse, aber mehr als er ;) ) gingen wir zusammen in den MM.
    Kurz gesagt, zu einer 300,-€ Kamera gab es dann weder eine Tasche noch eine Speicherkarte umsonst dazu, aber der Verkäufer versuchte krampfhaft seine Versicherung an den mann zu bringen.
    DA bekomme ich zustände! Bei 300€ muss doch bitte eine billige 30€ Tasche drin sein, oder wenigstens eine 12€ Speicherkarte, oder sehe ich das falsch?!

Vielleicht hab ich nur falsche Vorstellungen von einem Laden?
    Ich erwarte: höhere Preise als online, dafür Beratung und Service, Fachsimplen usw.
    Ansonsten kann ich doch bei jedem onlineshop bestellen und muss nicht aus dem Haus?!

• Na Glückwunsch Christian......
    habe in den letzten Wochen ein ähnliches Desaster mit den hiesigen Baumärkten erlebt.
    Entweder ist auf weiter Flur kein Verkäufer zu sehen oder wenn du auf einen zu gehst und er dich sieht, liegt seine Fluchtdistanz bei 30m und er war wie vom Erdboden verschluckt.
    Oder wie oben, er hat keinen blassen Schimmer........

• :D Oh ja, Baumärkte sind auch interessant!

Es gibt Läden die haben qualifiziertes Personal, im falle eines Baumarktes ist das für mich ein gelernter Handwerker!
    Über die beiden Hagebaumärkte in meiner ehemaligen Heimat kann ich nichts negatives sagen. Die Beratung war immer sehr gut.
    Das man nicht immer jemanden findet liegt auch an den Pausenzeiten oder vertretungszeiten in denen der Fliesenheini eben zu den Blumen rüber muss ;)

Es gibt aber auch andere Baumärkte, da gebe ich Dir absolut Recht!
    Oh da ist ein Verk ... ähhh, wo isser hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!