Nachdem wir unsere alte Gefriertruhe rausgeschmissen hatten, hatten wir erstmal keine Ahnung wohin damit, deswegen benutze ich das Teil jetzt als kleines Becken um meine Barsche zu hältern. Ich habe erstmal den Boden mit Kies bedeckt und eine große Koralle reingestellt als Versteck. Jetzt stellen sich mir die Fragen ob und mit was ich die Tierchen füttern muss (funktioniert Katzen Nassfutter??) und wie viele Barsche da rein passen. Die Gefriertruhe ist 116cm lang, 50cm breit und 70 cm tief
Barsche in der Gefriertruhe hältern
-
-
Lass das Katzenfutter mal lieber für die Katzen.
Ich würde eher, wenn es möglichst billig sein soll,
selbstgefangene Fische, je nach Größe, im Ganzen
oder in Stücken verfüttern.
Nachher fangen die Barsche noch an zu miauen -
Also einfach ein paar Fischfetzen reingeben?
Wie oft sollte ich die Tierchen denn füttern und wieviele passen da rein? -
-
Zuerst mal brauchst Du einen wirklich guten Filter, sonst kippt Dir das Wasser mal ganz schnell um und die Barsche machen den Rückenschwimmer.
Du kannst ganz normales Zierfischfutter nehmen, ggf. auch noch so ein paar Happen von den gefrorenen roten Mückenlarven (da sind sie ganz heiß drauf).
Achte drauf das Du sie nicht überfütterst, sonst kippt das Wasser. Gekipptes Wasser = Rückenschwimmer
Mich würde noch der Sinn des Ganzen interessieren.
In 40 Liter Wasser würde ich so 5-8 Barsche setzen.
-
Wenn Du ausreichend Sauerstoff zuführen kannst passen da eine Menge kleiner Barsche hinein
Füttere auf gar keinen Fall mit Katzenfutter oder ähnlichem!
Das Wasser kippt Dir innerhalb kürzester ZeitWenn keine Fischchen zum füttern da sind, dann nimm Fischstäbchen
entferne die Panade und brösel die Fischfetzelchen hinein -
LOL - ... zu spät
-
-
Ich habe bis jetzt Ein relativ starkes Sauerstoffgerät mit 2 Schläuchen dort reingelegt, was den Sinn betrifft: Ich habe einen recht großen Gartenteich der auch genügend tief ist. Dennoch sind mir die letzten 2 Winter fast alle Fische gestorben, weswegen ich mal den Versuch wage zumindest die Barsche umzusetzen, dass im Teich mehr Platz für die Schleien/Rotfedern ist und weil ich vllt. Köder zum Angeln benötige und nicht jedes mal mit meinem Kescher alles im Teich wieder aufwecken muss.
Bin mal gespannt, wie die den Winter überstehen.
Wie oft soll ich füttern? -
-
Solche verwöhnten Viecher, die bekommen das, was auf den Tisch kommt
-
-
Mit dem Füttern musst Du ausprobieren. Die Barsche sollten jedenfalls so gierig bleiben, dass kein Futter über bleibt. 2 x die Woche ?
-
Na dann mal sehen, was die guten davon halten, wenn ich einfach normales Zierfischfutter reinkippe. Bis jetzt stehen beide die ich schon fangen konnte recht ruhig im Becken an der Koralle
-
Haste ein Filter drin ? Nur Sauerstoff reicht nicht !
-
-
Mach ich noch rein, ist noch nicht ganz fertig
Was bewirkt der filter denn?
Und wie lange dauert es, bis die Barsche ihr Futter anrühren, die Goldfischflocken wollen sie bis jetzt noch nicht, der eine von beiden bleibt die ganze Zeit nur bei seiner Koralle, der zweite ist etwas lebhafter, hab mal an einer Schnur ein kleines silbernes Fischimitat reingehängt, hat sich sofort draufgestürzt
Soll ich es notfalls mit Heilbutt Pellets oder ähnlichem probieren? -
Wenn sie nichts von dem Futter anrühren, dann kannst du zur Not ein paar Würmer aus dem Kompost reinwerfen. Die sind leicht zu beschaffen und kosten nichts. Und wenn ein Barsch die Würmer nicht anrührt, dann weist du sofort, dass etwas mit dem nicht stimmt. Wenn die Barsche nicht so groß sind, würde ich auf jedenfall keine Tauwürmer oder zuviele Würmer füttern. Denn als ich mal 3 Barsche so um die 15cm in einem größeren Aquarium hatte und ich die dann mit den übrig gebliebenen Tauwürmern gefüttert habe (das waren noch ca. 15 Stück), haben die alle Würmer aufgefressen und sind dann immer noch gierig auf Futter wartend im Aquarium herumgeschwommen. Und als ich dann am nächsten Tag rein geschaut habe, waren 2 Barsche tot und die Würmer lagen rausgewürgt im Aquarium herum. Der 3. lebt übrigens immer noch und seitdem ich den Barsch ab und zu mit kleinen Wurmstücken füttere, gab es dieses Problem nicht mehr. Ansonsten kannst du die auch mit Maden füttern.
-
Dummerweise habe ich keinen Kompost
Was waren den dass für Killer Würmer?? -
-
Keine Ahnung, was das für komische Tauwürmer waren ;). Aber ich denke die haben die iergendwie nicht vertragen. Schon komisch.
Dann würde ich auf das Futter zurückgreifen, das dir Taxler und Zanderschreck empfohlen haben. -
Hallo,
Da gibt es doch diverse Versandhandel bei welchen man Würmer bestellen kann.
Sind nichtmal so arg teuer, und wenn du sie mit Fischen füttern willst, gibt es ebenfalls Versandhandel wo man Rotaugen etc, gefrohren kaufen kann.
Viele Grüße, John.Allerdings verstehe ich den Sinn auch nicht ganz.
-
Der Filter hat den Sinn, dass er Schadstoffe im Wasser abbaut. Allerdings bringts dir nicht viel nen Blitzeblanken, neuen Filter reinzuhängen. Bis sich da die entsprechenden Bakterienstämme gebildet haben kann es schon zu spät sein.
-
-
Naja, ich wechsel einfach das Wasser jede Woche aus, das müsste doch auch gehen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!