Hallo,
ich fische seit einiger Zeit mit der Red Arc 10400 im Rhein auf Zander. Die Rolle an sich ist recht zufriedenstellend, allerdings macht sie in letzter Zeit merkwürdige Schleifgeräusche. Daraufhin habe ich das alte Fett aus der Rolle entfernt und sie mit neuem Rollenfett bestückt, sie läuft zwar gut aber das Schleifgeräusch bleibt.
Vermutlich ist sie der Materialschlacht am Rhein einfach nicht gewachsen, Hänger lösen, versuchen Welse zu bremsen etc. haben ihr wohl zugesetzt. Nun stellt sich mir die Frage, welche Rolle besser geeignet Wäre.
Ich habe mal ein paar Modelle zur Auswahl:
Shimano Exage 4000 FA
Shimano Aernos 4000 FA (neues Modell)
Penn Sargus SG 3000
Daiwa Procaster 4000 X
Diese Rollen entsprechen in etwa meiner Preisvorstellung.
Kann mir jamand bei der Entscheidung weiterhelfen oder habt ihr andere Vorschläge.
Die Rolle soll Robust sein und eine ordentliche Schnurverlegung haben. Ich fische geflochtene Schnüre und Gummifische um die 12cm am 17-28g Jigkopf.
Gruß und Petri Heil
Paddi
Spinnrolle für Rheinräuber
-
-
Mann könnte meinen, Du hättest meine RedArc aus der Mülltonne geholt Nach einem Jahr Einsatz war sie 'durch' , die Schleifgeräusche schiebe ich auf eine leicht verbogene Achse. Von den von Dir ausgesuchten Rollen kenne ich nur die Sargus. In der 4000er Größe nutze ich sie zum Spinnfischen auf Waller. Bisher trotz einiger Fische und etlicher Hänger ohne Probleme. Eine robuste Rolle, wenn auch vergleichsweise schwer.
-
Ich fische seit Jahren eine 3000er Exage und habe es bisher nicht bereut
mir diese Rolle gekauft zu haben.
Läuft immer noch ohne zu mucken und macht auch optisch etwas her.Die Sargus habe ich auch in Betrieb, allerdings zu wenig im Einsatz gehabt
um Langzeiterfahrungen beschreiben zu können -
-
Die Daiwa Procaster ist defintiv einen Blick wert. Habe die als 2000 er irgendwas ausführung und bin schwer zufrieden. Auf jedem besser als der Shimanomurks.
Nächste Wahl aus deiner Liste wäre dann nicht die 3000 er sondern 4000 er Penn Sargus. Gute Rolle für das Geld.
-
Ich nutze die 4000er Shimano Twin-Power XT-RB (Heckbremse) für die etwas schwerere Fischerei.
Und die Shimano Stradic 2500 fc (Frontbremse) für die etwas leichtere Fischerei.
Bin sehr zu frieden mit den beiden. Pflegeleicht und halten einiges aus.
Ist zwar jetzt keine von deinen vorgeschlagenen dabei, aber wollte damit nur anmerken, dass ich Shimano-Freund bin und diese auch immer wieder kaufen würde.
Die Exage habe ich selber schonmal gefischt und war für die kurze Zeit, wo ich sie in den Griffeln hatte sehr zu frieden. Macht nen sehr guten Eindruck. Würde ich mir auch anschaffen.
Ansonsten hatte ich die Sargus mal in den Pfoten und kann mich Gerd nur anschließen. Macht nen robusten Eindruck. Vom Gewicht her ist die zwar schon schwerer aber soooooo extrem fand ich das jetzt nicht ?!?
-
@ Paddi
Schick die RedArc doch mal über deinen örtl. Händler ein, die sind wirklich sehr kulant und haben einen schnellen super Service.
Meine 1. Redarc läuft jetzt in der 7. Saison noch immer einwandfrei und ich nehme die auch hart ran. Vor gut 3 Jahren hat sie nach dem Fang einen 182er Wallers auch mal leichte Schleifgeräusche gemacht, hab sie eingeschickt und bekam sie nach knapp 2 Wochen wieder. Seitdem keinerlei Probleme mehr...
Fische insgesamt 3 Redys und bin top zufrieden damit -
-
Kann ich sie denn überhaupt noch einschicken nachdem ich sie offen hatte um das Fett zu tauschen?
-
Die 3000er Sargus hätte ich wegen dem Gewicht gewählt, die müsste doch ausreichen, oder?
Hmm, bis jetzt hat mir jeder zu einer anderen Rolle geraten, ihr machts mir nicht leicht
Kennt jemand schon die neue Aernos von Shimano, vermutlich nicht, ist ja ein 2012er Modell -
-
-
Wenn der Spro führt, kannst du das auch über den einschicken. Viele Händler, zumal wenn man dort bekannt ist, machen das problemlos. Man kann da auch beischreiben, dass die sich bei dir melden sollen, wenn es sich nicht lohnt, die Rolle zu reparieren bzw. das nicht auf Garantie/Kulanz geht. Mein Händler will da nicht mal etwas für haben, bezahle ihm aber trotzdem gerne das Porto, dass oist mir dieser Service gerne wert
PS: obwohl die Rolle damals schon 3 Jahre alt war, hat die Reparatur sonst keinen Cent gekostet -
Hmm, ich weis ja nichtmal ob es überhaupt als Reperaturwürdig anerkannt wird, die Rolle läuft ja eigentlich noch gut, es ist eben nur dieses Geräusch.
Ich denke sowas passiert wenn man beim Hänger lösen (oder ähnlichem) die Achse auf der oberen Hubstellung stehen hat und somit der größte Hebel auf die Achse wirkt. War evtl. eher ein Fehler von mir als vom Material. -
Versuch macht kluch...
-
-
Ich denke da sie noch anständig läuft werde ich sie weiter verwenden, allerdings werde ich ihr in zukunft den harten Rheineinsatz nicht mehr zumuten.
Ich habe schon lange die Stradic auf meiner Wunschliste stehen, ich denke die wird es wohl früher oder später werden.
Nun gibt es von der Stradic aber viele Varianten (FA, FB, FC, FD.....), die sind bis auf die FI alle weiß, die FI ist silber.
Gibt es eine Variante die man bevorzugen sollte. Habe im Netz eigentlich nur die FC, FD und FI gefunden, die FI scheidet aus da mir die weiße deutlich besser gefällt (es sei denn die FI wäre besser).
Achso, es gibt noch die CI4, die ist allerdings noch ein wenig teurer. -
Ich fische die FI in 3000 und 4000 und bin sehr zufrieden. Allerdings halten Stradic Modelle bei mir max. 1-2 Jahre, dann sind die Getriebe fertig. Nutze sie für fast alle Angelarten, sodass sie die ganze Zeit quasi im Dauereinsatz sind.
Das weiße Modell, das ein Zinkgetriebe hat und in Öl läuft (FC?), kann ich nicht empfehlen. Meine Rolle hielt ganze 2 Monate und die meines Kollegen hakte bereits am ersten Tag auf der Ostsee. Als wir sie zurückgegeben haben, sagte man uns, dass das keine Seltenheit sei...
Alle früheren Modelle der Stradic waren super und für den Preis auch m.E. das beste, was man machen kann. Die Wicklung ist perfekt und die Bremse auch. Da ich nur schnelle Rollen mag, scheidet die Twinpower aus, was auch eine super Rolle ist. Die liegt aber sicher auch nicht in Deinem Budget, da sie etwas teurer ist.
-
Also wären die Stradic-Modelle mit Alugetriebe die bessere Wahl.
Gibt es sonst irgendwelche entscheidenden Unterschiede zwischen der FI (silber) und den weißen ohne Zinkgetriebe?
Ich denke die Rolle könnte dann das Weihnachtsgeschenk an mich selbst werden.
Die neue Aernos gefällt mir allerdings auch sehr gut, hat aber soweit ich weis auch ein Zinkgetriebe. Kennt jemand schon die neue Aernos und hat sie evtl. schonmal gefischt, liegt im Preis zwischen der Exage und der Technium. -
-
Der für mich entscheidende Unterschied ist die Einzelkurbel. Ich fische ungern Doppelkurbel Modelle, wenn ich damit lange drehen muss.
-
Wenn du was richtig gutes für dein Geld haben willst schau dir mal die Ryobi Zauber an. Meine schrubbe ich seit Jahren und das ohne jegliche Pflege und die laufen wie am ersten Tag.
-
Zitat
Der für mich entscheidende Unterschied ist die Einzelkurbel. Ich fische ungern Doppelkurbel Modelle, wenn ich damit lange drehen muss.
Sind sie außer der Kurbel Baugleich bzw. gleich gut? Hat die FI ein Alugetriebe oder ein Zinkgetriebe wie die FC und wie siehts mit der Technium FC aus?ZitatWenn du was richtig gutes für dein Geld haben willst schau dir mal die Ryobi Zauber an.
Ist die nicht Baugleich mit der Red Arc? -
-
Exage hab ich in 2500 seit ein paar Monaten auf der leichten Spinne. Ist nicht der Oberhammer, funktioniert aber bisher ohne Probleme. Macht dennoch einen eher billigen Eindruck, besonders das Plastikgehäuse, und robust ist sie sicher nicht.
Ich würd Ryobi oder Penn nehmen. Über die Sargus bin ich zwar schonmal ziemlich hergezogen (Schleifgeräusche uä.), aber angesichts des Preises, und im direkten Vergleich zur Konkurrenz, ist das noch eine der Besten.
Shimano würd ich nimmer kaufen, und wenn, dann nur die Nobelmodelle. Im Segment unter 100 Euro ist man da an der falschen Adresse. -
Ich bin ja mittlerweile soweit mich in der Preisklasse der Shimano Stradic umzuschauen. Mir gefällt die Stradic schon lange, allerdings gibts da diverse Modelle, mich interessiet besoders die Stradic FD bzw. FI (wobei mir optisch die weiße besser gefällt ) Mich würde noch interessieren ob die Technium ne Alternative wäre.
Kann mir evtl. jemand sagen wie ich rausbekommen welche Getriebematerialien in den Rollen verbaut sind und ob ein Alugetriebe grundsätzlich einem Zinkgetriebe vorzuziehen ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!