Größenbestimmung anhand der Schuppen

• Hi, ich war heute mal mit dem Boot am Baggerloch um einen Hecht zu fangen. Schon nach dem 2. Wurf bekam ich einen Zupfer, schlug an und dachte ich hab nen Hänger. Plötzlich kam Leben in den "Hänger" und der Hecht gab richtig Gas und riss Schnur von der Rolle wie ein blöder. Stockvoll richtung Busch :evil: dort schwamm er um einen Ast und riss sich los ( der Drecksack :angry: ) Das war mit Abstand mein stärkster Hecht, sowas hab ich noch nie erlebt. Als ich dann den Wobbler reingeholt hatte, sah ich das der Gute ne Schuppe als Geschenk dagelassen hatte.
    Da ich doch recht gerne wissen würde, wie groß der Fisch war,frage ich mich, ob ihr mir anhand des Durchmessers der Schuppe vllt. sagen könnt, wie groß der Fisch dann letztendlich war
    Der Durchmesser beträgt ca. 1,1 cm

Frohe Weihnachten noch
    Thuni

• Anhand der Schuppen, besser gesagt der Jahresringe der Schuppen, kann man das Alter von Fischen bestimmen. Vom Alter aber das Maß zu koppeln ist eine sehr fragwürdige Methode.

• Wäre es möglich das ich einen Karpfen dran hatte??
    Mein Vater hat 5 Meter weiter ebenfals mit Wobblern geangelt und einen 20 pfund Karpfen gerissen?
    Ich bin da etwas unsicher wegen der Schuppengröße und der enormen Kampfkraft des Fisches

• Naja, so ein Karpfen kämpft auch ganz gut ;-)
    Und falls er es nicht gewesen sein sollte, an ebendieser Stelle hatte ich vor einer Woche einen Dick-Hecht gesehen, der wollte nur noch nicht beissen
    Aber würde die Schuppengröße zum Karpfen passen????

• Na dann werde ich jetzt gleich mal die "Angellager" meines Vaters nach passenden Blinkern und Wobblern durchsuchen und den dicken morgen auf die Schuppen legen ;-)
    Würde es helfen, wenn ich ein Bild der Schuppe hochlade??

• Aufgrund Deiner Größenangabe der Schuppe war direkt klar, dass das sicher keine Hechtschuppe ist. Sieht auch für mich nach einem von außen gehakten Schuppi aus, der sich aufgrund dessen losgerissen hat.

Ich habe aus Versehen mal in 7 Metern Tiefe einen 30 Pfund Spiegler im Schwanz gehakt und hatte 30 Minuten "Spaß" mit ihm. Gerade im Winter ist der Stoffwechsel derart verlangsamt, dass sie nicht ausweichen, wenn da was kleines auf sie zukommt. Von daher heb Dir den für wärmeres Wetter auf, an der Karpfenrute macht der sicherlich Spaß!

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!