• Habe vor Jahren mal einen 1a Wallerschinken in Bayern gegessen, das war das beste was ich bisher gegessen habe. Kann mir jemand das Rezept dafür geben bzw. Tips. Bei mir schwimmt nähmlich noch ein 1.30m langer Waller in der Tiefkühltruhe (in Filets), für den es langsam zeit wird das er verwertet wird. Hoffe mir kann jemand von euch helfen.

  • Ich vermute mal, dass das geräucherte Wallerfilets waren.
    Der Waller eignet sich gut für den Räucherofen.
    Aber nur, wenn zum Räuchern an den Filets noch die zähe, ledrige Haut dran ist...

  • Ich habe dazu leider noch nichts passendes gefunden. Vermutlich werden die Filets trocken gebeizt (so wie beim Graved Lachs) und anschließen heiß
    geräuchert. So ungefähr also, wie nach Stremel Art.

  • hmmm - ich ess ja gerne alles, was mal flossen trug.... aber einen wallerschinken kenn ich nicht. kanns denn sein, dass das vielleicht ein stück vom geräuchertem stör war??


    fragender gruss ausm wilden süden

  • öööhhmmmm...... wir bayern sind da schonmal geschäftstüchtig...... unter umständen wird da dem findigen touristen schonmal ein u für ein x verkauft.... *hüstel* :oops: ;)


    fremdenverkehrs-gruss ausm wilden süden ;)

  • Ich hab mal nen Waller räuchern lassen. Soweit ich weiss wurde der kaltgeräuchert und hatte ne länge von 120cm. Aber ich muss sagen,vom Hocker hat der mich nicht gehauen. Ich habe das dann nochmal mit nem kleineren Waller (50 cm) probiert,den dann allerdings warmgeräuchert. Der war nicht schlecht. Vielleicht lag es daran das der kleiner war als der erste,keine Ahnung

  • Eigentlich nicht.


    Lachsschinken hat seinen Namen daher, dass man die ausgelöste Lende vom Schwein in der Sprache der Köche und Metzger auch "Lachs" nennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!