hi ich suche eine gute Fluoro Carbon Schnur die sich gut zum Drop Shot fischen auf Barsch und Zander empfiehlt... Welche benutzt ihr denn so?
also welche stärke sollte man denn da auch nehmen? so 40 er?
danke schon mal im vorraus
hi ich suche eine gute Fluoro Carbon Schnur die sich gut zum Drop Shot fischen auf Barsch und Zander empfiehlt... Welche benutzt ihr denn so?
also welche stärke sollte man denn da auch nehmen? so 40 er?
danke schon mal im vorraus
Bei der Schnur kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber eine 40er find ich für Barsch und Zander schon ziemlich überdimensioniert. Ich würde eher zu einer 0,25-0,27mm Schnur greifen. Die haben so 5-7kg Tragkraft. Das reicht locker. Warum willst du eine Fluocarbon Schnur zum Dropshotten benutzen?
naja also Fluoro Carbon wird doch oft dazu verwendet... oder gibts noch was besseres?
Achso, ich dachte es wird nur als Vorfach benutzt. Du willst es als Hauptschnur benutzen? Habe nur mal wo gelesen das viele Profis Fluocarbon als Hauptschnur benutzen. Das wird ne teure Angelegenheit.
Ich habe mal die Tubertini Tatanka aufgespult, allerdings fande ich, dass sie keinen Vorteil gegenüber einer ordentlichen Mono hatte. Sie ist in dünnen Durchmessern wesentlich steifer als eine Monoschnur und hat bei weitem nicht die selbe Knotentragkraft. Fazit: Eine Mono ist wesentlich besser als Hauptschnur geeignet als ein FC.
Reden wir hier von der Hauptschnur oder vom Vorfachmaterial ?
also ich meine Vorfachmaterial!
Aha...da kommen wir der Sache schon näher !
Also eine 0,28er reicht da vollkommen !
Ich verwende Trilene und Gamakatsu.
Als Vorfachmaterial nutze ich das Sänger Iron Claw FC in Stärken von 0,22 und 0,25 mm. Damit bin ich sehr zufrieden und kaufe es wieder.
ZitatAls Vorfachmaterial nutze ich das Sänger Iron Claw FC in Stärken von 0,22 und 0,25 mm.
Das benutze ich auch, und bin ebenfalls sehr zufrieden.
aha also da seit ihr euch sicher bei 0,25 er Fluoro Carbon reißt ein Kapitaler Zander dann nicht ab?
Ich nehme das 0,22mm und 0,25mm auf Barsch. Ich würd es dir aber für dein Vorhaben eher in 0,28mm empfehlen.
Schau mal hier:
http://www.mur-tackle-shop.de/…aw-Fluorocarbon_1139.html
Die 0,35mm von Gigafish ist gut, die habe ich mir für Vorfächer geholt.
Zitat von Kai S.Die 0,35mm von Gigafish ist gut, die habe ich mir für Vorfächer geholt.
das 0,35er fc (gigamaxx) von gigafish.de habe ich auch seit gut 5jahren im einsatz!
es ist vergleichsweise günstig, läßt sich gut knoten (palomarknoten) und ist erstaunlich abriebfest!
eigentlich war das fc auch nur als sollbruchstelle bei hängern gedacht, um die teure geflochtene zu retten! das material erwiess sich aber des öfteren als so rubust, dass sich eher der jig-haken bzw. angstdrilling aufbog!
hab dieses jahr auch mal das stroft fc2 getestet, war damit aber nicht so zufrieden!
*sonnenkind
Zitat von Angelfan...aha also da seit ihr euch sicher bei 0,25 er Fluoro Carbon reißt ein Kapitaler Zander dann nicht ab?
Die Dropshot-Ruten sind so zärtlich, dass sie die Zugkraft einer 25er Schnur nie ausnutzen können. Heißt, wenn der Zander Vollgas gibt, macht eh die Rute knacks, nicht die Schnur.
So einen Zander hätt ich gern mal dran
Ich überleg schon länger, ob ich Fluoro nicht doch mal als Hauptschnur nehmen sollte, weil: wenig Dehnung, und es sinkt ordentlich! Wär zum Wagglerfischen vielleicht eine Überlegung!
Zitat von KorsikaphilIch überleg schon länger, ob ich Fluoro nicht doch mal als Hauptschnur nehmen sollte, weil: wenig Dehnung, und es sinkt ordentlich! Wär zum Wagglerfischen vielleicht eine Überlegung!
Ich fische Fluo beim Spinnfischen. Allerdings ist sie aufgrund der steifen Eigenschaft schnell verdreht, wenn man z.B. mit Spinnern arbeitet und fängt dann an, Probleme zu machen. Aber beim Wobblerfischen macht sie einen guten Job und ich bilde mir ein, dadurch mehr Barsche zu fangen als zuvor. Ist sicher nur Einbildung, aber der Glaube soll bekanntlich Berge versetzen
Zitat von Korsikaphil
Ich überleg schon länger, ob ich Fluoro nicht doch mal als Hauptschnur nehmen sollte, weil: wenig Dehnung, und es sinkt ordentlich! Wär zum Wagglerfischen vielleicht eine Überlegung!
Und wenn Du den Rollenbügel öffnest springt die Schnur ganz alleine von der Rolle.......
Wäre mir eindeutig zu steif die Schnur.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!