Fangberichte Hecht 2012

• So ich war gestern mal meine neue Rute einweihen...
    Gegen 20:30 kam ich an den See, montierte den 16cm DAM Wobbler (auf den ich den 102cm Hecht gefangen hab) und schickte das Teil baden. Immer verschiedene Führungsformen durchprobiert. Das Teil ist richtig super. Taucht schnell ab mit viel Aktion, jedoch kann man es auch direkt an der Oberfläche führen/zupfen, da der Wobbler schwimmt. Tja, trotz des guten Laufs gabs keinen Biss in der nächsten halben Stunde.
    Ich lief an meine Lieblingsstelle, diese zeichnet sich durch 0-2,5m tiefes Wasser aus (es geht flach hinein und dann folgt ne Kante). Es steht an manchen Stellen das Kraut bis an die Oberfläche. Zwischen den Krautfeldern gibts krautfreie Zonen. Mein Glückstag dachte ich als ich zwischen den Krautfeldern sah, wie die Rücken der Weißfische aus dem Wasser schauten, in dem Sonnenuntergang glänzten (ja Sonne gabs gestern bei uns noch :-) ) und sich die Fische durch die Krautfelder regelrecht schlängelten.
    Also ne weiter halbe Stunde alles vor, neben, zwischen und auf den Krautfeldern mit dem DAM Wobbler abgeklappert. Nichts. :(
    Also Strategiewechsel...naja nich komplett. Einfach nur nen kleineren Wobbler mit ca. 7cm montiert. 2 Würfe.
    BISS!
    An den Bewegungen der Flucht und am spürbaren Kopfschütteln stand gleich fest, das isn Hecht.
    Gab einige Fluchten, viel Kopfschütteln aber letztendlich landete er ja doch in meinem Kescher :p . Ein schöner Kämpfer der kleine. Anhand meiner Abschätzung war er knapp über dem Schonmaß. Ich habe den gar nicht erst ausm Wasser genommen, sondern gleich im flachen Wasser im Kescher abgehakt, kurzes schlechtes Handyfoto (blöde Dämmerung :roll: ) gemacht und dann durfte er wieder in sein Reich zurück. Der Fisch hatte an der Seite eine Verletzung, entweder anderer Hecht oder Kormoran. So ne Verletzung hatte ich hier schon öfter gesehen. Ich denke dem machts nichts aus.

Alles in allem ein wunderbarer Feierabend mit viel frischer Luft und einem Erfolgserlebnis zum Ende =).

EDIT: Hab mal bissel gegoogelt, so wie´s aussieht is es nen Kormoran gewesen, der dem die V-Form in den Rücken reingehauen hat....aber es war nur oberflächlich, also ich denke dasmacht dem Fisch nichts aus.

• Einen wunderschönen guten Tag alle zusammen.

Heute gibts mal wieder einen Entenschnabel-Bericht von mir.

Mein Kumpel Matze und ich waren die letzten Tage wieder unterwegs um ein paar Hechte zu fangen. Wir haben uns am 06.06. auf die Socken gemacht um ein paar neue Stellen zu testen, an denen wir noch nie waren. Die ersten Spots waren abgearbeitet aber noch nicht von Erfolg gekrönt. Auf einmal hörte ich aber ein lautes "Ohhh Jaaa" von Matze, dass bedeutet das ein Fisch am Band hängt. :D

Nach einem knackigen Drill, konnte Matze seine neue Fox Rage Spinnrute mit 4000er Shimano Rarenium mit einem starken 75er entschneidern.

Das war dann auch der einzige Fisch an den neuen Spots. Wir werden aber auf jeden Fall mal wieder dort vorbei schauen, denn ich bin mir sicher, dass es dort auch noch größere Kaliber gibt. ;)

Vorgestern, am 08.06. haben wir dann erst mal eine Aalsession gestartet. Matthias (44er Barsch), Matze und ich nahmen am Rhein Platz und warteten auf die ersten Schlängler. Nach ein paar Grundeln, konnte ich dann in der Dunkelheit den ersten Aal fangen. Ein weiterer guter Biss, den ich aber leider nicht verwerten konnte, war dann auch die letzte Aktion in der Nacht. Wir entschlossen uns dazu die Nacht durch zu angeln, um am nächsten Tag die Frühdämmerung mitzunehmen um mit Kunstködern den Räubern nachzustellen.

Der Morgen war da, aber Matthias hatte nach einer harten und ungemütlichen Nacht dann doch keine Lust mehr Wobbler in die Fluten zu feuern. :D Also machten sich Matze und ich auf die Socken um noch den einen oder anderen Räuber zu überlisten.

Am ersten Spot angekommen hatte ich bald einen guten Biss auf meinen neuen Lieblingswobbler, den Doiyo Nomin 60 in der Farbe AY. Ein 66er Esox konnte dem Köder nicht widerstehen und lieferte einen super Drill.

An diesem Spot war das der einzige Fisch und so machten wir uns auf zu den nächsten Spots. Nach einiger Zeit hatte dann Matze aus dem Augenwinkel einen guten Schwall an der Oberfläche gesehen und so kämpften wir uns gleich durch die Natur an den Spot um zu schauen, ob das wirklich ein Räuber war. :D
    Bereits der zweite Wurf brachte Matze dann den größten Hecht des Tages. Mit 68 cm kein Riese, aber der Fisch stand super im Futter und hat wirklich hart gekämpft.

Nachdem der Fisch wieder in den Tiefen des Rheins verschwunden war, kämpfte ich mich ein paar Meter am Ufer entlang zu einem weiteren Spot. Nach kurzer Zeit hatte ich einen harten Biss. Der Fisch blieb aber leider nicht hängen. Und so entschlossen wir uns die Stellen noch mal zu wechseln und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu versuchen. Doch dieser Plan fruchtete leider nicht. Der Fisch biss nicht nochmal. :(

Also weiter ging es und der nächste Fisch ließ nicht lange auf sich warten. Ein 60er Esox hatte Hunger auf meinen Wobbler und somit war Fisch Nummer 3 am gestrigen Tag überlistet.

Matze und ich waren schon ziemlich angenagt, weil wir bereits seit ca. 22 Stunden am Angeln waren. Wir wechselten aber doch nochmal an einen weiteren Spot. Die ersten Würfe waren gemacht, aber gebissen hatte noch nichts. Ich machte meinen nächsten Wurf und musste feststellen, dass sich mein Wobbler mit dem Stahlvorfach verheddert hatte. Also kurbelte ich das „Wobblerknäul“ schnell ein, sodass es über die Wasseroberfläche hüpfte. Ca. 2 Meter vor meinen Füßen hat es dann einen Schlag gegeben, dass ich gedacht hatte ich stürz vor Schreck ins Wasser. Ein 66er Rapfen hat sich das Knäul von der Oberfläche gepflückt und ordentlich Radau gemacht. Zum Glück konnte noch eine Fluke der Drillinge greifen und so konnte ich den Kämpfer doch noch landen.

Das war dann aber auch der letzte Fisch des Tages und wir sind Heim gedüst. :D

Wie es aussieht, wird dass wohl das beste Angeljahr was ich / wir je am Rhein hatten.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Gude,
    war ein geiler Trip, besonders die Nacht;-) wir haben es uns ja auch ordentlich gut gehen lassen mit reichlich Verpflegung:-) und 'nem Haufen "dumm Zeug Gebabbel"
    Ich sag nur: "scheee oohl" (zu deutsch: schöner Aal)
    Freu mich schon auf's nächste mal!!

Samstag war Klasse, wir konnten echt schöne Fische überlisten! Das aber nur, weil wir ordentlich Strecke gemacht haben... Meine Füße schmerzen jetzt noch;-)

@ Tom: das finde ich auch, die Zeichnung der Fische ist einmalig!

Petri an Domi nochmal und danke für den schönen Bericht!

Gruß
    Matze

• @ " die Abräumer " ( domi und matze )

petri nochmal virtuell.

wenn ich gewusst hätte was mich in der folgenacht erwartet und mir die bilder so anschaue wäre ich doch besser noch zum wobblerbaden mitgefahren.

das jahr hat aber erst begonnen und die richtig gute beisszeit kommt erst noch.

gruss und nochmal petri euch beiden.

p.s. : @ -matze-

es müssen noch ein paar " schee oohl "- nächte folgen.

• Danke für die Petris Jungs. :D
    Die Hechte waren echt super gezeichnet. Das nimmt man eigentlich erst richtig wahr, wenn man die Bilder sieht.

@ Matze und Matthias,
    Jo, auf die nächste "Scheee Ooohl"-Tour freu ich mich auch schon. :lol: :lol: :lol:

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Mensch fettes Petri Domi und Matze !! Tolle Fische und Klasse gezeichnet ! :D

Ich weiß nicht, was dieses Jahr bei mir los ist, ich hab wirklich langsam Angst vor diesem Hecht-Jahr !! Aber der Reihe nach. Endlich konnte ich an diesem WE nach knapp zwei Wochen wieder ans Wasser, WIRKLICH Ohne jede Erwartung, denn ich habe in diesem Jahr eigentlich schon fast alles erreicht was ich mir vorgenommen habe denn 3 Meter Hechte ( 1 im März, leider während der Schonzeit, und nun schon 2xMeter nach der Schonzeit) in so kurzer Zeit gingen mir noch nie ans Band....
    Aber manchmal läufts halt einfach. Bestes Wetter, leicht bewölkt, windig und 24 Grad - da kann nix großes kommen!! Doch fordern wir das Glück heraus, eine Stunde angeln, zwei Schniepel von 40-50 cm verhaftet ( mit mehr hab ich auch nicht gerechnet ) und wieder knallt es meine Rute Richtung Wasseroberfläche, das kann doch nicht sein, schon wieder eine Mutti am Band, bei 18 Grad Wassertemperatur kann sich wohl jeder denken was jetzt kam....ein heisser Tanz mit wilden Fluchten in die Bremse, was ist das geil im Sommer !! Die haben Dampf das ist einfach unglaublich und so vergehen endlose Minuten bis ja bis ich tatsächlich den nächsten Meter im Kescher habe, 108 cm Pure Kraft und Schönheit, ein wirklich Makelloser Fisch !!!

Was soll ich sagen, es läuft einfach....also gehen wir doch heute einfach nochmal los, das Glück kann nicht ewig halten....oder doch ?? Wieder vergeht keine halbe Stunde und ich drille schon wieder was dickes...der Fisch springt 3 mal in voller Pracht aus dem Wasser und auch dieses Mal glückt die Landung, ich glaube es nicht wieder liegt ein toller Fisch vor mir, fast noch schöner als der Erste und mit genau 100 cm ist es tatsächlich der FÜNFTE Meter in 2012 ! Bitte Bitte Bitte Petrus wenn das ein Traum ist lass mich einfach weiter schlafen ! :-)

Und hier ist die Gute im Bild:

Was bleibt zu sagen ?? Ich bin sprachlos, was ist das für ein anglerisch herausragendes Jahr bisher, momentan geniesse ich jede Sekunde angeln.

Ein glückliches Petri in die Runde !!
    Armin

• :clap: :clap: :clap:

Unfassbar Armin !!!
    Ein dickes Riesen-Petri !!!

Wie geil ist das denn !!!
    Wunderschöne Muttis die du da gefangen hast.

Ich hatte erst einen Meterhecht in meiner Angelkarriere und den hab ich in Schweden gefangen. :D Der deutsche Meter fehlt noch. :lol:

• Servus,
    danke für die Petri's Männer =)

Am WE geht's wieder vorwärts Jungs!!! Hoffentlich macht der Wasserstand vom "Vadder-Rhein" mit.....

@ Armin: ein besonders DICKES Petri für dich! Ein wunderschöner Fisch! Sauber!!!!

Beste grüße
    Matze

• Petri D.D.!

Aber ich muss schonmal ein ernstes Wörtchen mit dir reden...
    Da kommst du einfach in unser schönes Frankenland und fängst MEINE Fische. :badgrin: :badgrin:
    Im Ernst: sieht so aus, als wenn ich mich doch mal von meinen kleinen Rinsalen verabschieden und die großen Wasserflächen (aka Main) hier anschauen muss.

• Würde ich in Bamberg wohnen wäre der Main MEIN!!! :)
    Aber ganz im Ernst, bei der Menge an Seen und Flüssen die ihr habt fällt die Auswahl schon sehr schwer.

Main war so irgendwie ein Muss für mich.
    Lange genug kenn ich ja die Strecken nur hat es bis jetzt nie so richtig gepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!