Fangberichte Zander 2012

  • Ich war am Samstag mal an der Elbe unterwegs. Die Zander haben mäßig gut gebissen. Ich konnte ungefähr 10 Fische landen. Darunter war ein etwas besserer von 72 cm, der allerdings sehr schlank gewesen ist. Außerdem biss ein relativ großer Stachelritter, der bei 87 cm auch gut genährt war. Der Rest ist Kleinzeug gewesen.


    Hier noch ein paar weitere Fänge von den letzten Touren:





  • Wir waren gestern mal los.
    Tobias fing seine ersten 3 Zander überhaupt auf Spinnrute. Keine Riesen, aber der Mensch freut sich, zumal die Bedingungen zum Gummifischangeln durch starken Seitenwind erschwert waren.

    Für mich gab es ungefähr 15 Zander, aber wiedermal weitestgehend Kleinzeug Der größte Fisch hatte ca. 60 cm und ging auf 18 cm Fox-Fork Tail.

  • Am Wochenende haben die Raubfische an der Elbe super gebissen.


    Während es am Freitag bei bedecktem Himmel mit 8 kleineren Zandern noch relativ schlecht lief, war Samstag und Sonntag ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen.


    Am Samstag konnte ich zunächst vier Hechte zwischen 60 und 75 cm auf Illex Arnaud-Wobbler erbeuten. Ein weiterer Esox stieg noch. War kurzweilig und hat Spaß gemacht.



    Später fischte ich dann mit Gummifisch. Bei nettem Sommerwetter bissen noch 16 Zander bis 60 cm auf MB-Stint und Fox Fork Tail.


    Am Sonntag war ich zunächst mit Toni, einem einheimischen Zanderspezialisten an einer Elbstrecke im Wendland verabredet. Dort war leider nicht so viel los, aber der Bereich hat mir dennoch sehr gut gefallen. Toni konnte dort schon zahlreiche kapitale Zander überlisten. Wir werden in absehbarer Zeit noch einen Versuch starten. Der Sonntag brachte dort immerhn einige Zanderfehlbisse. Gelandet wurden ein halbstarker Rapfen von Toni und ein ca. 65er Zander von mir.

    Später traf mich dann mit Sandro,einem Freund aus meiner alten Heimat Sachsen-Anhalt, an einer anderen Elbstrecke im Tidenbereich. Er war hier das erste Mal zu Besuch. Wir erlebten einen sehr fischreichen Nachmittag. Sandro war sichtlich begeistert von dem enormen Zanderbestand. Dabei hat es für meinen Geschmack nur "normal" gebissen. Wir konnten pro Person eine zweistellige Stückzahl von Zander fangen und hatten noch etliche Fehlbisse. Die Fische waren zwar wieder relativ klein, Sandro konnte aber auch zwei etwas bessere Fische der 60er-Klasse auf Stint-Shad landen.

    Selbiger Köder brachte mir außerdem einen Überraschungsfang. Einer der im Tidenabschnitt seltenen Hechte stieg ein und hatte mit 80 cm eine schöne Größe.

  • Petri Veit & Tobi! Schöne Bilder habt Ihr gemacht. Tobi war danach noch bei mir und hat zugeguckt, wie wir ein paar schöne Waller gefangen haben ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • 1.Hallo und Petri den Fängern.
    2.Hab nun endlich nen neuen Rechner,der Alte war hin.
    3. Bericht von Heut


    Jep.
    Hatte gestern ja ein gutes Gefühl,das heut was geht.
    Nachdem ich heut Nacht erstmal um 3.Uhr nen größeren Blutfleck von Elly von der Couch entfernen mußte.Dann bis etwa 4 Uhr weiter Tv glotze bis ich endlich wieder Schlafen konnte.Klingelte mein Wecker um 7Uhr,ab in die Küche Kaffe kochen.Schnell wieder hingelegt da ich grad nen Sau Geilen Traum mit ner Fremden Schönheit hatte Rolling Eyes
    Hab aber leider nicht wieder richtig reingefunden und bin dann leider eingeschlafen.Aber die Kirchenglocken haben mich zum Glück dann um 8 Uhr geweckt.
    What a Face Schreck , verpennt gehts mir durch den Kopf.Rin in die Klamotten ,Kaffe geschnappt und Gas gegeben.Mit 130 ab zum Angelplatz.Hatte ja das gute Gefühl von Gestern Abend im Kopf,unterwegs immer der Gedanke:Hauptsache die Stelle ist frei. Exclamation
    Am Parkplatz angekommen steigt Opi aus OL grad aus.Kleiner plausch richtung Wasser.Und dann Gummis gebadet.Erstmal ging nichts,im Kopf ging mir der Gedanke ,wann kommt Malte wohl.Und 15 Min später stand er auch schon hinter uns.
    Da man an der Stelle zu dritt nicht gut Angeln kann.Sagte ich zu Malte.Laß uns mal davorn noch bissel Werfen und dann zu unserer anderen Stelle.
    Ich ging Unten an den Steinen lang,in der Zeit machte Malte seine Rute fertig.
    Und dann war es bei mir soweit,ehe Malte am Wasser war und ich meinen Dritten Wurf machte bekamm ich einen schönen Biss.Fisch rief ich nur und Malte kam mit dem Grip,habe schon an der gegenwehr gemerkt,das es einer der größeren sein mußte.Zum Vorschein kam dieser schöne 86 cm Zander.

    Nach ner schnellen Fotoaktion rutschte er mir wieder ins kühle Nass.
    Danach haben wir noch Bissel weiter gefischt,aber ohne kontakt.Also Stellungswechsel.
    Da gab es für beide noch je ein Biss aber ohne glück zum Verwandeln.Die Hitze bewog uns dann auch aufzuhören.
    Alles in allem ein schöner Angelvormittag.
    gruß,Michael

  • Petri an Veit und MöchteZander! :D


    Ich habe am Forellensee der Familie Böck in Kaumberg einen Überraschungsfang gemacht: Auf ein kleines totes Rotaugenschwanzstück (eigentlich für Störe gedacht) habe ich einen ca. 45er Zander gefangen :D


    LG

  • Hallo
    Angestichelt von dem schönen 86 cmZander von Gestern,hab ich mich heut morgen um 7.45 Uhr nochmals auf ans Wasser gemacht.
    Ohne große Hoffnung ( da es doch schon sehr warm war ) hab ich die ersten Würfe gemacht .Nach ca ner halben Std abklopfen der ersten Stelle wechselte ich um 30 Meter den Platz.Dort war die Strömung aber stärker als sonst und ich hatte leider keine 30gr Köpfe mit,da dachte ich mir : gut, 1. Stelle nochmal eben kurz bearbeiten und dann nen ganz anderen Spot anfahren.
    Und es war mal wieder die richtige entscheidung,da nach dem 5 Wurf an der 1. Stelle dieser 84 cm Zander einstieg.
    2 80+ Zander in 2 Tagen Das hatte ich auch noch nicht.
    Achja ich hatte auch 2 Schauer abbekommen und der Zander hat direkt nach dem 2. gebissen.Also das Gras war Nass bevor sich noch jemand aufregt.Da hat man strahlend Blauen Himmel und eine dunkle Wolke und die macht einen dann Nass,war aber ne schöne abkühlung.


    gruß

  • Dickes Petri zu den letzten Zanderfangmeldungen. Wahrhaftig schöne Fische!


    Ich habe mal wieder für ein paar Tage die Gewässer in Sachsen-Anhalt unsicher gemacht.
    Auch wenn ich nicht der Typ bin, der schlechte Fänge immer gleich aufs Wetter schiebt, gehe ich mal davon aus, dass die extreme Hitze im Zusammenspiel mit sehr niedrigen Wasserständen der Flüsse nicht gerade unschuldig war, dass sich die Raubfischfänge eher in Grenzen hielten. Ein paar Fische haben aber dann doch gebissen: Einige Zander bis 60 cm an der Elbe, 2 Strömungshechte, mehrere Döbel und ein Raub-Rotauge an der Saale. Beim Zanderangeln an der Elbe bekam ich außerdem einen großen Wels an den Haken. Der Fisch zog direkt nach dem Biss aus der Buhne in den Hauptstrom und war absolut unhaltbar. Trotz Mittagshitze und mehr als 30 Grad verfolgte ich den Bartelträger noch über zwei Buhnen, verlor ihn dann aber letztlich durch Aufbiegen des Hakens. Ein Kollege, der dabei war, hat den ca. 15minütigen Drill mit dem Handy gefilmt und wird das Video demnächst mal bei youtube hochladen. Trotz allem ein schöner Kurzurlaub in der alten Heimat. Beim nächsten Mal sind die Bedingungen sicher nicht ganz so heftig und dann geht auch wieder etwas mehr.






    Hier auch noch ein Sommernachts-Zander von Angelfreund Henni.

  • Hier noch ein paar Fangmeldungen vom Wochenende.
    Am Freitag hat es an der Elbe nach eher müdem Start noch recht rege gebissen. Es gab einen mittleren Hecht auf Illex-Wobbler und 21 Zander bis knapp 60 cm auf Stint-Gummi. Außerdem 2 gehakte Brassen.


    Am Samstag abend hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit in der Weser zu angeln. Der Fluss ist erstaunlich klar, dennoch zeigte sich, dass der Zanderbestand offenbar recht gut ist. Ohne jegliche Vorab-Infos gelang es mir bei dem knapp zweistündigen Versuch gleich 2 Zander zu fangen. Ein Halbstarker auf Stint-Shad in Bernstein-Farbe, worauf es auch noch zwei Fehlbisse gab, die angesichts ihrer Intensität wohl von besseren Fischen stammten. Auf flachlaufenden Bomber-Wobbler gab es anschließend einen Aussteiger und einen halbwegs vorzeigbaren Zander.

    Gestern war ich dann nochmal für drei Stunden an Elbe und hatte 12 Zander in Kindergartenformat.
    So heißt es weiter warten auf größere Fische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!