Hallo,
seit neustem gibt es ja die Hitparade auch online! Ich finds sehr gut und bequem, doch wird es auch Fehlmeldungen geben...
Jetzt zur Frage :Wir auch die aktuelle im Internet veröffentlicht?
Hallo,
seit neustem gibt es ja die Hitparade auch online! Ich finds sehr gut und bequem, doch wird es auch Fehlmeldungen geben...
Jetzt zur Frage :Wir auch die aktuelle im Internet veröffentlicht?
Ich find die Idee ganz gut.
Da kann man sich schon mal überlegen nen Fisch zu melden. Is einfach nicht mehr so "umständlich" wie vorher.
Wobei ich mir, wie du auch, Gedanken über die Bescheißerlis mache.
Das wird bestimmt bei dem ein oder anderen vorkommen. Ma gucken.
Die Fänge werden ähnlich wie bei den AngelMasters von einer Jury bewertet. Bei Zweifeln kommt der Fang nicht in die Hitparade.
Kann man denn irgendwo die aktuellen Fänge bestaunen?
@ Veit
Ich denke das die "Pflichtangabe" des Gewichts eines Fisches durchaus problematisch werden könnten. Durch den Wegfall von Zeugen ist es nun möglich, Fische zu melden und gleichzeitig auch wieder zurück zu setzten. Früher mussten diese meist abgeschlagen werden, um dann in einem Fachgeschäft bestätigt (gewogen, vermessen usw.) werden zu können. Jemand der seinen Fisch aber lieber zurück setzten möchte, wird diesen zwar messen, aber nur in den seltensten Fällen auch wiegen, von Karpfen mal abgesehen. Möchte ein solcher Angler einen Fang melden, muss er durch diese "Pflichtangabe" darauf verzichten, oder "schummeln". Nicht so glücklich...
@ Tom: Deine Bedenken sind nachvollziehbar. Ich habe in meinem Leben -glaub ich- noch nie einen Fisch gewogen, hätte aber persönlich auch ehrlichgesagt kein Interesse daran in irgendeiner Hitparade zu stehen.
Für viele andere ist aber es ein Traum. Diejenigen müssen eben zurüknftig abwägen, ob sie den Aufwand betreiben möchten, Waage und ggf. Wiegesack mitzuführen um das Gewicht des Fisches zu ermitteln und den Fisch später zurücksetzen können. Die meisten Rekordfische werden ja (leider) in Deutschland immernoch abgeschlagen.
Richtig ist auch, dass die neuen Hitparaden-Regeln anfälliger für Betrüger sind. Geht man aber danach, war die Hitparade vorher auch nicht 100 % Betrugssicher. Es gibt sicher genug Händler, die den Fang für gute Kunden bzw. eine kleine Gefälligkeit mal ein paar Zentimeter länger oder ein paar Gramm schwerer bestätigen, als er wirklich ist.
Letztlich glauben wir, dass die neuen Regeln zeitgemäßer sind als die alten.
Genau so war es sicherlich, der Zeuge und der Händler schummelten sicherlich hier und da, schließlich wird im Heft ja auch die Wiegestelle genannt. Einzig bei neuen Rekordfischen wird jetzt zum 'Dazuschummeln' verleitet, gerade bei den prestigeträchtigen Arten. Und ich glaube nicht, dass man z.B. einem Großkarpfen oder Waller jedes Kilo ansieht. Bei schlankeren Fischen stimmt die Relation Länge / Gewicht nahezu, die 'dickeren' Arten haben doch zum Teil erhebliche Schwankungen.
@ Veit
Die Bedenken galten nicht mir, auch ich melde keine Fische für Hitparaden. Ich konnte mir nur vorstellen, dass das "Gewichtskriterium" eventuell einige potentielle Melder abschreckt und es ist ja sicher gewollt, das möglichst viele Fänge gemeldet werde. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn ihr euch für bestimmte Regeln und Kriterien entschieden habt. Muss sich eben jeder daran halten, wenn er mitmachen möchte.
Ich habe schon etliche Fische gemeldet, der Großteil dieser Fische schwimmt hoffentlich noch unbehelligt irgendwo herum. Eine Digitalwaage wiegt doch nix mehr heutzutage und ein Wiegesack passt auch in jede Tasche. Zur Not kann man die Fische auch im (hoffentlich gummierten) Kescher wiegen.
Wer gerne mal mit einem schönen Fisch in der Hitparade stehen will, wird sich präparieren und alles dabei haben, was nötig ist. Wenn ich meine Sachen vergesse, mache ich ein schönes Bild und der Fisch kann wieder zurück. Nur weil ich zu blöd bin, meine Sachen am Mann zu haben, wird bei mir kein Fisch gekillt, den ich nicht essen will.
Zitat von ABUFreakIch habe schon etliche Fische gemeldet, der Großteil dieser Fische schwimmt hoffentlich noch unbehelligt irgendwo herum. Eine Digitalwaage wiegt doch nix mehr heutzutage und ein Wiegesack passt auch in jede Tasche. Zur Not kann man die Fische auch im (hoffentlich gummierten) Kescher wiegen.
Wer gerne mal mit einem schönen Fisch in der Hitparade stehen will, wird sich präparieren und alles dabei haben, was nötig ist. Wenn ich meine Sachen vergesse, mache ich ein schönes Bild und der Fisch kann wieder zurück. Nur weil ich zu blöd bin, meine Sachen am Mann zu haben, wird bei mir kein Fisch gekillt, den ich nicht essen will.
Ich gebe ABUFreak in allem recht. Ob ich nun zum Massband und Kamera fürs Masters noch die Waage einpacke ist doch bei unserem ganzen Hausstand, den wir mit ans Wasser schleppen egal. Ich habe die letzten Jahre immer Karauschen und Nasen gefangen, die es locker unter die Top 10 geschafft hätten. Aber dann hätte ich sie abschlagen müssen und das ist mir ein Hitparadenplatz nicht wert. Darum macht mir das Masters auch soviel Spass, auch wenn ich da von einem gewissen Derrik um 20 cm besiegt wurde.
Nur fischt hier doch eh kaum einer bei diesem Masters mit, von daher hat auch kaum einer eine Mastersausrüstung dabei (ich hätte nicht einmal eine Ahnung was dazu gehört).
Ich kenne aktuell glaube ich nur einen hier im Forum der da mitmacht, und der ist erst wieder als Mod vor kurzem hier wieder aktiv geworden. Ok Du bist scheinbar auch noch einer.
Einen Angler mit Wiegesack, das kenne ich höchstens von Karpfenanglern, ansonsten habe ich noch nie einen mit sowas gesehen. Die Praxis wird sein den Haken irgendwie am Hecht zu befestigen oder mit Kescherkopf/Eimer, ect. zu arbeiten, wenn man mal einen Fisch fängt der evt. in die Hitparade passt. Denn das sind ja auch oft Zufallsfänge. Ich glaube jedenfalls nicht das jetzt verstärkt Wiegesäcke gekauft werden für den Fall das man irgendwann mal einen Rekordfisch fängt.
Ich habe mich auch vorher nicht mit den Bedingungen für die Hitparade beschäftigt, da ich auch keine Fische für sowas töten wollte. Aber ich weiß auch wie es mit den Gewichten läuft. Eine Digitalwaage habe ich, neben Zollstock und Kamera oder Handy, auch normal im Auto liegen. Von daher konnte ich z.B. vor ca. 3 Jahren mal einem Angler helfen der einen Karpfen im Drill hatte der zu groß für seinen Kescher war. Ich kam zufällig dazu und konnte mit meinem Kescher keschern. Nachdem der Karpfen dann später versorgt war konnte ich ihn dann wiegen. Meine Waage zeigte glaube ich 11,5 Kg an. Auf der Vereinsseite und im Mitteilungsblatt, sowie in der Zeitung, hatte der dann später 12,2 Kg.
Ich habe mich auch gefragt wie die 700g Unterschied zustande gekommen sind. Dabei gibt es einige Möglichkeiten.
Er hat ihn ein wenig schwerer gemacht.
Meine Waage zeigte zu wenig an und er hat ihn beim Händler wiegen lassen dessen Waage passte.
Die Waage vom Händler passte nicht.
Er hat einfach mehrere Waagen probiert bis er eine hatte die das Optimum anzeigte.
Ich denke es war keine Betrugsabsicht sondern der Händler hatte, warum auch immer, ein anderes Gewicht ermittelt, und da es höher war hat er das natürlich gerne genommen.
Aber das zeigt halt ein gutes Problem. Die meisten Waagen zeigen verschiedene Werte an. Wir haben uns für den Verein und unsere Hegefischen z.B. ein halbes Dutzend der 1 Euro Digitalwaagen aus China bei Ebay gekauft. Das sind die selben digitalen Dinger die mit einem Mosella, Spro oder was auch immer Aufkleber dann für 15 Euro im Laden zu kaufen sind. Kaum eine zeigt das gleiche an wie eine anderen. Nicht ganz so wichtig bei uns da wir normal immer Sektoren haben und in jedem Sektor für jeden Fänger die gleiche Waage nehmen. Aber ich weiß schon warum ich lieber die älteren analogen Waagen nehme. wobei die sich auch gerne mal etwas verstellen und auch da schon alle nicht ganz das selbe anzeigten.
Das das Gewicht eine Pflichtangabe sein muss ist klar, denn nur darauf kommt es ja an. Aber jedes Mal wenn ich einen schönen Fisch sehe, und der Fänger den wiegt, dann frage ich mich immer wie weit ich der Waage von dem trauen darf, bzw. um wieviel g oder auch Kg die wohl daneben lag. Den Waagen die wir Angler normal dabei haben, denen traue ich nicht wirklich. Von daher fand ich das Geschäft als "neutrale" Instanz schon keine schlechte Sache. Auch das muss nicht immer neutral sein, aber in der Masse vertraue ich dem mehr als dem besten Kumpel als Zeugen, der evt. ja auch für ein paar Kg mehr den selben Fisch mit anderem Hintergrund 2 Monate später einsenden darf, wenn auch knapp leichter als der vom Kumpel dem er den Fang bestätigt hat.
Ich sehe schon auf der Vereinsseite genug Fänge bei denen ich die Daten manchmal nicht glauben kann, und da geht es um nichts. Und es gab schon einige Fälle in denen die Digitalwaage auf lbs stand und der zeuge hat das Gewicht dann für Kilo gehalten und das real angezeigte Gewicht dann auch bestätigt, ohne zu merken das es eben keine Kg waren. Und mit einmal umstellen zeigt sie danach beim Test mit einem Vergleichsgewicht auch gleich wieder Kg an.
Ich will hier keinem etwas unterstellen, aber ich denke es wird eben noch mehr Betrugsversuche geben. Oder auch schon Meldungen die passieren weil da keiner so recht die Waage bedienen kann und die daher im guten Glauben erfolgen.
Ich gebe Dir völlig recht, außer dass 8000+ gemeldete Fänge wohl ein wenig mehr ist als "kaum jemand".
Aber was bitte schön soll eine "Mastersausrüstung " sein?
Erstmal: Moin Hans, willkommen im Blinker Forum!
"Mastersausrüstung", wenn man es so nennen will, ist ein Maßband/Zollstock, eine Kamera und das Angelmasters Logo oder eine aktuelle Ausgabe des Blinkers, der Angelwoche oder des Esox Magazins als Aktualitätsnachweis.
Ich gehe davon aus, dass bis auf das Logo alles in jeder normalen Anglertasche liegt, da man Schonmaße zu beachten hat und fast alle Handies heutzutage eine Kamera eingebaut haben.
Für die Blinker Hitparade käme nun noch eine Waage und ein Wiegesack hinzu. Beides zusammen passt in in die kleinste Tasche. Die Berkley Digitalwaagen sind super und zeigen, im Gegensatz zu den genannten China Billigprodukten, immer das exakte Gewicht an. Da kann man auch mal 5 vergleichen und kommt auf's selbe Gewicht
Zitat von Kai S.Die Praxis wird sein den Haken irgendwie am Hecht zu befestigen...
Öhm, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder sprichst Du von einem toten Hecht? Fische ab ca. 30 Pfund bleiben lange oder ggf. sogar bis zum Ende in der Hitparade, die lebend "irgendwie" an der Waage zu befestigen, ist nicht nur Tierquälerei, sondern faktisch unmöglich, da der Kiemendeckel bei der Belastung ausreißen würde...
Zitat von ABUFreak... eine aktuelle Ausgabe des Blinkers, der Angelwoche oder des Esox Magazins als Aktualitätsnachweis.
Ich gehe davon aus, dass bis auf das Logo alles in jeder normalen Anglertasche liegt, ...
Wer schleppt schon eine Angelzeitun mit zum Fischen?
ZitatWer schleppt schon eine Angelzeitun mit zum Fischen?
Habe ich früher mal gemacht, da waren in einer Ausgabe Knoten drin.
und da ich keine Zeit hatte zum üben habe ich das Heft mitgenommen und vor Ort geknotet.
Ich.
Standartsession geht bei mir von Fr.-So., wenn man ein wenig Zeit hat kann man Samstag mal ein wenig drin rumblättern.
Zum Hecht an Haken von KaiS: Ich denke das ist auf toten Hecht bezogen, die meisten Angler nehmen ihre maßigen Fische wohl mit und werden später zuhause lecker gebruzelt:-)
Zitat von ABUFreakÖhm, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder sprichst Du von einem toten Hecht? Fische ab ca. 30 Pfund bleiben lange oder ggf. sogar bis zum Ende in der Hitparade, die lebend "irgendwie" an der Waage zu befestigen, ist nicht nur Tierquälerei, sondern faktisch unmöglich, da der Kiemendeckel bei der Belastung ausreißen würde...
Wiegesack vom Karpfenangeln ?!
Patti, darüber hatten wir bereits gesprochen, das ist die optimale Lösung und nimmt fast keinen Platz weg.
Mikesch, ich schrieb Logo oder Zeitung, nicht und - Das Logo hab ich mir 2011 eingeschweißt und es einfach in die Hülle zu meinem Angelschein gepackt.
Zitat von ABUFreakPatti, darüber hatten wir bereits gesprochen, das ist die optimale Lösung und nimmt fast keinen Platz weg.
Mikesch, ich schrieb Logo oder Zeitung, nicht und - Das Logo hab ich mir 2011 eingeschweißt und es einfach in die Hülle zu meinem Angelschein gepackt.
Was nützt das Angelmasters-Logo 2011 für die Blinkerhitparade?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!