Konventionelle Rute + Multi, geht das?

• Hallo die Runde,

folgendes:

In der Hoffung auf den Beifangwaller, und in Anbetracht der Tatsache, dass der Teich total zugeseerost und verkrautet ist, fisch ich an einem Wasserl gern mit etwas überdimensioniertem Gerät, und zwar einer 3-Meter-Rute mit 120 g WG. Die hat eine straffe, durchgehende Aktion, ähnlich einer leichten Bootsrute. Was mir immer Sorgen macht, ist die Stationärrolle, denn bei den hohen Ködergewichten, noch dazu mit Unkraut im Schlepp, kommt mir die einfach zu schwach vor. Klar könnte man einfach eine stabile Karpfenrolle dranschrauben, aber mich interessiert eine Multi:
    Weit schmeißen muss ich sowieso nicht, wichtig ist mir die Stabilität, und mit einer Multi wärs halt auch eine gute Schleppkombi. Und ein Freilauf wär auch gleich mit drin.

Kann man eine konvetionelle Rute mit Stationärberingung auch mit Multi verwenden, oder gibts da bauartbedingt Probleme? Ringe hat die Rute eigentlich genug.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Bei einer engen Beringung dürfte es zu keinen Problemen kommen. Einen "Pistolengriff" brauch man auch nicht unbedingt für deine Zwecke.

Teste doch einfach mal. Schraube dir ne Multi drauf, Schnur durch die Ringe und am Ende der Schnur ein ordentliches Gewicht so das sich die Rute durchbiegt.

Läuft die Schnur noch sauber durch die Ringe ohne den Rutenblank zu berühren kannst du sie nehmen.

• Ja, das passt.

Die passende Multi fehlt mir noch. Darf gerne ein "normales" Gehäuse haben, muss keine "Low profile" sein. Aber unbedingt mit Daumen-Auslösetaste für den Freilauf, und mit Schnurführung. Größenmäßig weiss ich nicht so recht, habt ihr einen Tipp?

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!