Temperatur außerhalb kälter?

• Morgen!
    ich habe mal eine frage: ist die temperatur außerhalb stark kälter als im stadtgebiet? ich wohne in fürth in der innenstadt und bin mit dem zug raus zum weiher gefahren, der so liegt, dass 200m weiter kein haus ist, dann ein KLEINES kaff. der weiher war schon gefroren, als ich um 7 uhr da war. um 8 bin ich wieder gegangen, die sonne war zhwar fast da, aber der zug wäre perfekt zurück gefahren und ich hatte keine lust noch länger zu warten. das is jetzt schon ne weile her (anfang dezember), jetzt wollte ich wissen ob das so ein großer unterschied ist und ob die abgelegenen kleinen weiher bei euch (v.a. bei den leuten grob rund um nürnberg so ungefähr) auch schon zu waren und evtl. wieder getaut sind. könnt ihr was sagen?
    hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)
    dickes petri aus fürth,
    robin :D

• Die Durchschnittstemperatur im Stadtgebiet ist immer höher, ausschlaggebend dafür sind in erster Linie Verkehr und Bebauung, noch dazu haben Häuser ja auch eine künstliche Wärmeabstrahlung, da von innen beheizt.

In unbebautem Gelände sorgt Bewuchs für halbwegs konstante Temperaturen, im Wald sind die Temperaturunterschiede nie so hoch wie auf einem Acker, oder einem Teich.

Nicht umsonst sind auch viele Fische im Winter "Landflüchter" und ziehen, sofern möglich, in den Flüssen ins Stadtgebiet, wo Einläufe, zB von Industrieanlagen, für einen zusätzlichen Wärmeschub sorgen.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!