Ich mach es mittlerweile meistens genauso. Eine Rute wird gleich auf Grund gelegt, die andere anschließend für den Poseneinsatz vorbereitet - was bei mir leider noch wenig routiniert funktioniert und auch mal mit dem Einsatz zweier Grundruten endet, wenn es nicht geklappt hat, meine Pose auszurichten (so wie gestern ). Auch wenn ich es richtig gemütlich haben will, ziehe ich zwei Grundruten vor. Mit zwei Posenruten zu fischen wäre mir zu stressig. Stippen mach ich auch ganz gern, aber nie sehr lange, denn das ist mir auch ein wenig zu hektisch
eure lieblingsmethode auf friedfisch
-
-
Wenn Stippen für dich Hektisch ist was muss dann Spinnfischen für dich sein .
Wenn ich auf Friedfische gehe (nur sehr selten ) bastel ich mir irgendeine halbwegs funktionierende Montage ohne ein festes Prinzip . Manchmal klappts dann manchmal auch nicht .
Feedern finde ich aber am interessantesten auch , wenn ich es noch nie richtig ausprobiert habe .Cu
-
für mich bietet die Winkel-Picker die feinste Bissanzeige, und zwar schon dann, wenn der Fisch den Köder noch nicht richtig genommen hat, sondern nur am probieren ist.
Grüsse
rainer
-
-
Auf Friedfische angel ich auch am liebsten mit Pose.
Im Frühjahr wenn snoch richtig schön kalt ist, dann angel ich auch sehr geren mir dem Winkelpicker auf Karpfen, oder Brassen.
Mit einem Maiskorn und einem kleinen Mistwurm. -
Das spannenste was ich erlebt habe, war das angeln mit Schwimmbrot und Wasserkugel. Wir haben in ca. 20m Entfernung auf Karpfen geangelt.
War ein super Angeltag. Leider müssen die Bedingungen 100% stimmen und das ist selten der Fall.
Sonne, heiß, wenig Wind, kaltes Bier und abends mit Sonnenbrand nach Hause. So ich muß jetzt raus zum Schneeschüppen. -
Normaler Weise gehe ich nur Spinnfischen und Raubfischangeln auf Hecht, da jetzt aber Schonzeit ist sitze ich ab und zu auf Friedfische an.
Was ist an einem Schleienbiss so spannend? Habe da leider noch keine Erfahrungen...Gibt es Hinweise ob ein kleiner Fisch (PLötze etc.) beisst oder ein großer?mfG. esox_lucius
-
-
Schleien haben die Angewohnheit, eine Köder eine halbe Ewigkeit lang zu prüfen. Dann hockt man da und wartet auf den richtigen Zeitpunkt für den Anschlag. Das ist Spannung pur. Meistens sind die großen Schleien auch die ganz vorsichtigen Prüfer.
Ein ähnlich begabter Fisch ist auch die Karausche. Nebenbei ist die der ungekrönte König der Köderdiebe.
Grundsätzlich kann man mit etwas Übung schon die Fischart, die da unten nibbelt, am Spiel der Pose enger eingrenzen. Manchmal liegt man zwar mit solchen Prognosen voll daneben, aber das macht die Sache auch wieder etwas reizvoller.
Beim Spinnfischen, das absolut seine eigenen Reize hat, merkt man den Fisch eigentlich erst, wenn er den Köder schon gepackt hat. Im Gegensatz dazu hat man beim Posenfischen schon vorher was von den Aktivivtäten des Fisches. Dafür fehlt den Bissen wieder etwas von der Dynamik des Spinnfischens. So hat eben alles seinen besonderen Reiz.
-
Ich hatte heute beim ansitzangeln auf mais-made-mix einen guten abzug, nach 40min. posenspiel, kam mal hoch, wieder runter etc. könnte man da z.B. auf eine Schleie tippen? leider war der fisch bevor ich den anhieb setzen konnte wohl wieder weg.
mfG. esox_lucius
-
Hi Leute,
für mich ist die Poose die Spannenste Angelei,
aber ich richte mich nach meiner Laune. Wenn ich
die woche über Stress hatte, angel ich gerne mit Feeder
zur entspannung. Ansosten lieber auf Poose, ist einfach Geilllllllllllll ! -
-
hallo zusammen
mein Favourit ist eindeutig das Angeln mit dem Futterkorb und der Feederrute denn die ist an Spannung nicht zu unterschätzen. Wenn man die Schnur ordentlich auf Spannung hält bekommt man über die Spitze absolut geil mit was sich gerade am Haken abspielt
Feeder for president !!!
Petri Heil
Mielchen
-
-
absolut entspannte spannung
zu mindest für mich
findet jeder was anderes gut oder
Petri Heil
Mielchen
-
-
Pose natürlich, spannend und man pennt nicht ein
Wobei ich Feedern auch mal ausprobieren werde, ist ja auch nicht ganz so langweilig, wie es immer dahin gestelt wird. -
kann ich dir nur bestätigen besonders wenn du einen Schwarm von Brassen an deiner Angelstelle beschäftigen kannst. Ein Hochgenuß.
Petri Heil
Mielchen
-
am liebsten auf grund mit überraschungsei als bissanzeiger
-
-
Petri,
Die erste Wahl ist immer die Kopfrute, aber wenn der Fisch weiter draußen steht muß man halt zur Match- oder Bolorute greifen.
Alle anderen Angelmethoden ( mit Futterkorb und aufliegenden Blei) sind laut C.I.P.S. - Regel sowiese verboten.
Gruß und immer lange Gummizüge
-
Zitat
C.I.P.S. - Regel
Eine Frage für die nicht Friedfischwettkampfangler . Was sind die C.I.P.S Regeln ?
Danke .
-
Das sind die Regeln, die "Wettangeln" auf internationaler Ebene regeln.
-
-
kopfrute ist natürlich die erste wahl aber für anfänger sehr schwer!matchfischen ist auf distanz natürlich allen anderen(ausser vielleicht dem feederfischen) überlegen.am fluss finde ich aber die bolognnese rute besser!
cu Jakob
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!