Stinger aus Stahl oder Titanium? welcher ist besser?

  • Genau diese Produkte kenne ich nicht. Aber ich kann dir allgemein Sachen über Stahl bzw. Titan sagen.
    Titan hat den großen Vorteil, dass es deutlich wiederstandsfähiger und beständiger ist (vorrausgesetzt es ist hochwertig).
    Du kannst mit Titan schon den einen oder anderen Fisch mehr fangen ohne das du einen neuen Stinger dranhängen musst.
    Dafür sind die natürlich auch etwas teurer als die normalen Stahl-Stinger,
    welche ich eher bevorzuge, da ich meine Gufis hauptsächlich in hängerträchtigen Gewässern benutze und nicht jedesmal einen teureren Stinger verlieren will wenn ich einen Hänger habe.
    Es kommt daruf an wie oft und wo du angelst...und wie groß deine Brieftsche ist ;).

  • Mein Vorposter hat schon das wichtigste geschrieben. Titan verknickt nicht und ist darum wesentlich langlebiger. Bei Stahl kann es passieren, dass du es schon nach einem Fisch tauschen musst, weil durch starke Knicke die Tragkraft deutlich leidet. Da ein Stinger aber z.B. in der Elbe meist ohnehin nur 0-5 Fische überlebt, weil man ihn öfter mal mitsamt Köder am Grund parkt, würde ich dort nie auf die Idee kommen Stinger aus Titan zu verwenden. In einer Kiesgrube mit sauberem Grund würde Titan dagegen Sinn machen.
    Übrigens: Statt fertige Stinger teuer zu kaufen, rate ich eher zum Selbstbau. Spart viel Geld und man kann sich auf die Eigenbauten verlassen.
    Hab mir selbst gerade 2 Stunden lang neue Stingervorfächer gebastelt. ;-)

  • Stichwort Eigenbau:


    Muss man beim Eigenbau von Titanvorfächern mittels Klemmhülsen etwas Besonderes beachten, oder geht das genauso wie bei "normalem" Stahl?

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!