Leute vom Fach

  • Schönes Gewässer! Beim nächsten Mal klappt das schon mit den Fischen, nur nicht aufgeben.
    Ich vermute, dass die Luftblasen von Faulgasen aus dem Schlamm kommen. Gerade die von Dir beschriebene Kette aus kleinen Luftblasen ist ein Indiz hierfür.
    Meiner Meinung nach halten sich die Fische noch nicht im Flachen auf, also würde ich auf jeden Fall die tieferen Bereiche beangeln. Evtl. tiefe Außenkurven aufsuchen. Gute Stellen sind auch unter Bäumen/Baumwurzeln. Wichtig ist auch (wie schon geschrieben) sich am Ufer sehr vorsichtig und ruhig zu verhalten und möglichst aus der Deckung (z.B. hinter nem Busch) zu angeln. Außerdem eher sparsam füttern und kleine Köder verwenden.
    Ich befische ab und an ein ähnliches Gewässer, da hat es auf diese Art immer ganz gut geklappt.
    Bei steigenden Temperaturen solte es dann auch mit den Fangzahlen aufwärts gehen.

  • Hallo Wolf_74,


    danke für deinen Ratschlag. Wahrscheinlich hast du Recht mit den Gasen. Da blubberts mal kurz und die Strömung lässt die Blasen eine Kette bilden, die man dann für einen Fisch hällt. Weil du nochmal das ruhige Verhalten am Ufer betont hast. Das letzte Mal sind relativ viele Leute mit ihren Hunden am Rand des Flusses entlang gelaufen. Der Großteil von Ihnen auf einer Seite des Flusses. Jetzt steht natürlich die Überlegung im Raum, ob sich die FIsche a) an das Getrappel gewöhnt haben oder b) sich eher in Nähe des anderen Ufers aufhalten.


    Ich hätte noch eine Frage: Leider hab ich nur eine Feederrute, die ich dann mit Maaden bestücken würde, so, dass 3 Maden draufpassen. Meine andere Rute könnte ich dann mit einer Haarmontage fischen und die geöffnete Bremse als Bissanzeiger nehmen (hab ich schon öfter auf Karpfen so praktiziert) Bloß, was ködert man an ein Haar, damit auch kleinere Fische beißen? Mini Pellets? Vielleicht wisst ihr ja zur Haarmontage noch eine Alternative?


    Viele Grüße,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    kann schon sein, dass sich die Fische einigermassen an den regelmässigen 'Verkehr' gewöhnen, ich würde aber trotzdem am gegenüberliegenden Ufer fischen.
    Als Köder würde ich es mal mit einer oder zwei Maden auf nem kleinen Haken versuchen. Oder Kombi aus Made/Maiskorn.
    Bei der Haarmontage kannst Du es mit Mais oder auch mit kleinen Pellets versuchen. Letzteres praktiziere ich auch gerne an der Feeder, da man bei uns mit Maden wegen der vielen Grundeln nicht mehr vernünftig angeln kann. Alternativ kannst Du aber auch eine ganz normale Grundmontage fischen.


    Grüße,
    Christian

  • Hi,


    war gestern beim Angeln an besagtem Bach. Um 9 00 war ich am Wasser und traf einen fleißigen Kollegen, der bereits seit 3 Stunden unterwegs war. Der hatte aber nicht mal einen Biss. Er feederte mit Maden und Wurm und erzählte mir später, dass er verschiedene Hakengrößer etc. ausprobiert hat. Naja frohen Mutes ging ich dann auch ans Werk bei der zweiten Rute hatte ich einfach etwas in die Schnur gehängt und einen elektr. Bissanzeiger vorgeschaltet. Was soll ich sagen. Trotz mehrerer Standortwechsel (1 1/2 H pro Platz) hatte ich leider keinen Erfolg. Es scheint mir in dem verfügbaren Flussabschnitt zu wenig ruhige Flussstellen zu geben, außerdem waren die Temperaturen dann doch deutlich niedriger als vom Wetterdienst prophezeit. Die genannten Blasen konnte ich diesmal aber tatsächlich als Gase entlarven.
    Ich werde einfach warten, bis die Temperaturen steigen.
    Der Vorteil auch an "erfolglosen" Angelsessions ist aber, dass man trotzdem das Wasser besser kennenlernt.


    Viele Grüße,


    Matthias

  • Wenns da Forellen gibt, sollte es so langsam losgehen. Denen macht die Kälte erfahrungsgemäß wenig aus.


    Ich würd die Grundrute mal beiseite lassen, und mit der Pose fischen. Knapp über Grund treibend, oder nachschleifend. Hat an meinem Fluß oft mehr gebracht als die Grundrute. Und mobil bleiben, nicht zu lange an einer Stelle aufhalten, lieber die selbe Stelle später nochmal befischen.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hi ja an Forellen hab ich schon im Februar gedacht, besser gesagt an den 1.März. Da ist nämlich in Bayern das Ende der Schonzeit für die Bafo. Aber was musste ich bei meinem Händler erfahren? Forellen haben in diesem Fluss bis 1.Mai Schonzeit der Verein will es. (Deus lo vult) Ja da ists ausnahmsweiße mal nicht der Staat. Andererseits muss ich sagen, solang man überhaupt mal drauf fischen darf ist das für den Bestand sicher nicht das Schlechteste. Den Ansatz mit der Pose halte ich für einen guten. Aber worauf ich mich jetzt im März freue: In zwei Wochen mach ich meinen Fliegenfischerkurs. Habe aber vor "Allround-Angler" zu bleiben. Das war eigentlich schon immer so. Alles ein bischen davon aber nichts anständig ; )


    Grüße,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!